Einschlafen klappt super - für 20 min....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

EhUSb

Einschlafen klappt super - für 20 min....

Beitrag von EhUSb »

Hallo,

Klein-Clara ist jetzt vier Monate alt und schläft eigentlich recht gut. Abends wird sie so gegen 20 Uhr müde, so dass wir kurz vorher den Schlafanzug anziehen, dann wird noch mal gestillt, sie wird gepuckt, wir singen ein Schlaflied - und wenn man (= ich, der Papa ist da nicht angesagt... :-)) sich dann zu ihr ins Bett legt, ist sie innerhalb von 5 min weg. Alles wunderbar.
Allerdings: Ich muss dann auch neben ihr liegen bleiben. Stehe ich auf, wird sie nach 20 min wach. Sie beruhigt sich dann zwar, wenn ich zu ihr gehe und sie kurz anlege und schläft dann wieder ein - aber nur, um 10 min, nachdem ich wieder weggegangen bin, aufzuwachen und zu weinen. Im Endeffekt habe ich die Wahl, auch um 20 Uhr ins Bett zu gehen oder sie auf`s Sofa zu holen - schlafen geht jedenfalls nur mit ganz viel Nähe. Tagsüber schläft sie auch mal 30 min allein im Stubenwagen (a.k.a. der KiWa - da ist der wenigstens auch zu etwas nutze... :-)), da schläft sie vorher aber auf meinem Arm ein und wird dann abgelegt. Im Tragetuch schläft sie natürlich auch wunderbar. Nachts schläft sie auch gut, solange ich direkt neben ihr bin - sie liegt wirklich am allerliebsten Nase an Nase....
Ich bin nun etwas hin- und hergerissen. Ich finde einerseits, ein viermonatiges Baby darf ganz viel Nähe haben. Allerdings habe ich eben abends keine Zeit für mich, weil ich sie nicht ablegen kann, ohne dass sie wach wird. Der Papa arbeitet leider abends oft noch, so dass er mich auch nicht immer ablösen kann. Und ich merke einfach, dass ich abends auch gerne mal wieder an meinen Fotos rumbasteln wollen würde... oder einen Brief schreiben... oder in die Wanne gehen...
In meinem Umkreis werden alle Babys abends ins Bett gelegt und schlafen dann da mind. 2-3 Stunden, bevor sie sich melden. (Angeblich...) Ich frage mich jetzt, ob ich irgendwas ändern sollte... Oder ob ich einfach abwarte, bis sie von selbst nicht mehr so viel Nähe einfordert und solange mit Baby auf dem Arm von der Badewanne träume. :-) Wie war das bei euch?

LG, Alex
Nanthia
gehört zum Inventar

Re: Einschlafen klappt super - für 20 min....

Beitrag von Nanthia »

Hallo Alex,
Erstmal einen Drücker für Dich, wir Mütter haben es echt nicht immer leicht.
Musst Du sie denn im Arm halten?
Ich habe in dieser Zeit einfach meine Aktivitäten wie lesen und Computer ins Schlafzimmer verlegt.
Das ging aber auch erst so ab 10 Wochen bei uns, vorher war er bis ich ins Bett gegangen bin bei mir im Tuch.
Das Licht hat ihn erstaunlicherweise überhaupt nicht gestört.
Lg
Simone
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

das willst Du jetzt sicherlich nicht lesen ;-)

Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt, schläft tagsüber NUR im TT und das auch nur draußen beim Spazieren gehen und seit 5 Monaten gehe ich JEDEN Abend zwischen 18:30 und 19:00 mit ihr ins Bett.

In diesen 5 Monaten bin ich vielleicht 10 Mal wieder aufgestanden, weil ich eben auch mal gerne wieder eine Stunde für mich gehabt hätte. Inzwischen bleibe ich liegen, weil sie eh nach kurzer Zeit wieder aufwacht. Und wenn nicht, dann bekomme ich wenigstens auch mal 2-3 Stunden Schlaf am Stück.

Einschlafstillen dauert bei uns mind. eine Stunde, vorher brauch ich gar nicht daran denken, sie abzudocken. Alleine einschlafen geht schon mal gar nicht und nur daneben liegen leider auch nicht, da brüllt sie wie am Spieß.

Ich sende Dir mal solidarische Grüße und hoffe, dass unsere Kinder bald mal besser schlafen ;-)
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

War bei uns ganz genauso. Erst seit ca. 6 Wochen kann ich so gegen 21 Uhr wieder für ein, zwei Stunden aufstehen.

Halt durch, das wird schon!
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julisonne »

Bei uns ist das auch so....das wird schon...irgendwann schlafen sie alle :-). Bei uns war das meistens mit spätestens zwei Jahren der Fall, dass der Nachtschlaf relativ zuverlässig war.
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
eulenmuddi
hat viel zu erzählen

Beitrag von eulenmuddi »

chris1179 hat geschrieben:Hallo,

das willst Du jetzt sicherlich nicht lesen ;-)

Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt, schläft tagsüber NUR im TT und das auch nur draußen beim Spazieren gehen und seit 5 Monaten gehe ich JEDEN Abend zwischen 18:30 und 19:00 mit ihr ins Bett.

In diesen 5 Monaten bin ich vielleicht 10 Mal wieder aufgestanden, weil ich eben auch mal gerne wieder eine Stunde für mich gehabt hätte. Inzwischen bleibe ich liegen, weil sie eh nach kurzer Zeit wieder aufwacht. Und wenn nicht, dann bekomme ich wenigstens auch mal 2-3 Stunden Schlaf am Stück.

Einschlafstillen dauert bei uns mind. eine Stunde, vorher brauch ich gar nicht daran denken, sie abzudocken. Alleine einschlafen geht schon mal gar nicht und nur daneben liegen leider auch nicht, da brüllt sie wie am Spieß.

Ich sende Dir mal solidarische Grüße und hoffe, dass unsere Kinder bald mal besser schlafen ;-)
wow! dieser text hätte von mir sein können -absolut 1:1

schön, dass ich nicht allein bin :mrgreen:
Viele liebe Grüsse von der Eulenmuddi
Kleine Eule (04/11) und 2 Sternchen fest im Herzen
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Hallo Ihr Lieben,

doch, doch, es hilft schon sehr zu lesen, dass ich mit dem Thema nicht allein bin! Ich habe mir halt schon Gedanken gemacht, ob ich an der Einschlafsituation irgendetwas ändern könnte/sollte, damit es besser wird - aber dann ist es jetzt eben so. Vielleicht kann ich einfach den Papa stärker einbinden, dass er sie mal nimmt, wenn es partout der Arm sein muss. Oft kann ich sie ja auch neben mich auf`s Sofa legen, da kuschelt sie dann mit meinem Bein und ist zufrieden und ich bin es auch. Und für die Abende, wo das alles nicht hinhaut, lerne ich eben, Spitzendeckchen mit den Füßen zu klöppeln...

Ansonsten bin ich ja ganz froh, dass der Schlaf im Familienbett dann super ist und das arme Kind nicht mein Schlafverhalten geerbt hat. Bis zur Geburt konnte ich nur schlafen, wenn: es absolut leise war, dunkel, ich eine Bettdecke und Kissen hatte, beides NIEMALS über die Bettkante herausragte, ich auf der linken Seite lag, mir dann keiner gegenüber lag und v.a. niemand mich berührte. (Seit der Geburt kann ich bei einem Erdbeben stehend schlafen und nebenbei ein Soufflé machen.) Da ist "mit Mama einschlafen" doch eine überschaubare Kriterienliste gegen... :-) Und ansonsten übe ich eben ein neues Mantra: Durchhaltendurchhaltendurchhalten...

LG, Alex
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Alex, was für ein tolles Posting - vor allem der letzte Absatz! :lol:
Ich wünschte, ich hätte diese Einstellung bei meiner Großem gehabt.
Tja, ohne das Durchhalte-Mantra: Es ist alles eine Phase, bald wird es anders - ...und Rückhalt von anderen, wer weiß, wo ich geendet wäre? *seufz*

So, ich gehe heute abend das mit den Spitzendeckchen üben! :mrgreen:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Danke, danke. :-) Ich werde das ausdrucken und meiner Hebamme zeigen - bei der gelte ich immer noch als hysterischste Mutter aller Zeiten, nachdem ich sie an Tag 3 nach der Geburt mit einem zwölf Punkte umfassenden Fragenkatalog empfing. (Die fingen alle an mit "Ist es normal, dass...?")
Inzwischen habe ich aber gelernt:
1. In 98% aller Fälle lautet die Antwort auf solche Fragen "ja".
2. Bestimmte Dinge sind, wie sie sind. Sich stoisch in sein Schicksal zu ergeben, ist da manchmal die beste Alternative.
3. Darüber reden hilft. :-)
4. NICHT darüber reden hilft, wenn man von Müttern umgeben ist, deren fünfmonatige Kinder angeblich im eigenen Bett durchschlafen, bereits laufen und schon Goethe rezitieren können, während der eigene Nachwuchs gerade regungslos auf einer Decke liegt und eine weiße Wand anstarrt. (Die Verdachtsdiagnose der anderen Mutter daraufhin lautete: "Autismus".)

Nee, aber echt: Humor hilft. :-)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

*gröhl* Ich schmeiss mich weg, du bist ja mal ne Lustige :lol:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“