Baby 8 Wochen trinkt nur nachts gut

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Benutzeravatar
Sinsiria
gehört zum Inventar
Beiträge: 529
Registriert: 29.05.2008, 12:17
Wohnort: Kreis EU

Re: Baby 8 Wochen trinkt nur nachts gut

Beitrag von Sinsiria »

Huhu du,

ich möchte gerne mal das Thema KISS mit in den Raum schmeißen. Timon hat so ein Theater IMMER an der rechten Brust gemacht. Ich konnte ihn dort echt nur schwer stillen. Links ging es eigentlich ganz gut. Und nachts, war überhaupt kein Unterschied zwischen den Brüsten zu spüren. Timon wurde mit 4 Monaten auf KISS behandelt und in der Praxis noch legte ich ihn rechts an und er stillte, als hätte er das dort nie anders gemacht. :shock: So haben mein Mann und ich geschaut.
Liebe Grüße
Sinsiria (zertifizierte Clauwi-Trageberaterin) mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
Tigerlilly
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 16.08.2011, 07:27

Re: Baby 8 Wochen trinkt nur nachts gut

Beitrag von Tigerlilly »

Hallo!

Was du beschreibst, kenn ich auch nur allzu gut. Mein kleiner Bär hat die ersten 4-5 Monate auch untertags immer sehr unruhig getrunken und nachts war es gar kein Problem. Ich war bei uns im KH auch bei einer Stillberatung deswegen und die Beraterin hat es in Punkto Ernährung nicht bedenklich gefunden, weil er genug nasse Windeln hatte und auch normal, wenn auch eher wenig, zugenommen hat. Bei der Stillberatung ist mir auch bewußt geworden, dass kleiner Bär ein 24h Baby ist ( Sears Buch hab ich dann dazu gelesen und es hat mir sehr geholfen). Ich weiß nicht, ob das bei euch auch passend ist, wenn ja, dann ist das Buch eine Entlastung zu lesen. Jedenfalls hab ich dann begonnen im Schlafzimmer zu stillen, weil kleiner Bär ja auch nachts bei uns im Bett geschlafen hat. Das hat manchmal geholfen, aber auch nicht immer. Aber ich weiß, wie schwer es ist, weil man sich ständig Sorgen macht, dass sie zu wenig Milch bekommen. Ich glaube aber, dass sie sich das, was sie brauchen holen und nachts hat er alle 2 Stunden gestillt. Mit 5 Monaten ist es aber dann besser geworden, bzw hat er dann nicht mehr geweint beim Stillen, aber es war deutlich, dass er einfach keine Zeit hatte zu trinken, weil alles andere so spannend war. Vielleicht ist es bei euch auch grad eine Phase, die wieder vorbeigeht. Je älter mein Baby wurde, desto entspannter hab ich manche Sachen gesehen, weil sich ständig alles verändert und nichts lange bleibt. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe im Kh eine Stillberatung oder du kannst deine Hebamme anrufen, das entlastet dich sicher am besten.

Alles Gute!
Bild
Bild
FinnundLotta
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 14.10.2011, 16:49

Re: Baby 8 Wochen trinkt nur nachts gut

Beitrag von FinnundLotta »

Danke, Tigerlilly! Mich ermutigt es wirklich sehr solche Berichte zu lesen!
Ich war mittlerweile bei 2 Stillberaterinnen und 3 Hebammen. Wie eingangs schon beschrieben, ausser einem "bleiben Sie gaaaaanz gelassen" bekam ich keine wirkliche Hilfe, das hat mich sehr entäuscht!
Um mich herum haben viele ( Rückbildung, Babyschwimmen, pekip) das Stillen recht schnell aufgegeben oder füttern zu. Umso weniger Zuspruch bekommen ich, die meisten verstehen meine Sorgen nicht und wundern sich, dass ich so Stillen festhalten möchte.
Du hast schon recht, auch mein Baby holt sich was er braucht, er trinkt nachts recht viel und lange. Mich schränkt seine Problematik nur tagsüber doch arg ein, wenn ich weggehe und er sich wegbrüllt wird man angeschaut wie die Rabenmutter schlechthin die es nicht gebacken kriegt ihr Kind zu beruhigen. Puh, da muss ich wohl durch.... :?
Tigerlilly
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 16.08.2011, 07:27

Re: Baby 8 Wochen trinkt nur nachts gut

Beitrag von Tigerlilly »

Ja ich kenn das nur zu gut. Ich hab auch immer gehofft, so " wenn du das tust, wird dieses besser" Ratschläge zu bekommen. Aber ich glaube, es gibt da einfach leider keine Rezepte. Was du am Schluss beschreibst, kann ich auch gut nachvollziehen. Meine Schwiegermutter war auch immer ganz besorgt, wenn er beim Stillen so geweint hat und hat mich regelmäßig gefragt, wielange ich noch stillen werde und ob ich nicht zufüttern mag. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass das alles echt schwer aushalten war - diese ständige Unruhe tagsüber und dann auch noch die eher schlaflosen Nächte, weil er eben so oft gestillt hat. Aber ich kann dir auch Mut machen: es geht vorbei. Ja, man kann es sich nicht vorstellen, aber es wird definitiv besser. Kleiner Bär braucht zwar nach wie vor auch untertags sehr viel Nähe und kommt leider auch nachts nach wie vor noch alle 2 Stunden, aber untertags ist er einfach ein zufriedenes und fröhliches Baby. Versuch durchzuhalten und dir soviel Unterstützung und Ruhephasen zu holen wie du brauchst. Mehr kannst du echt nicht machen und für dein Baby gibts so eh schon alles - und es wird sich lohnen, du wirst sehen. Ich weiß jetzt, das mein Baby einfach sehr unfrieden war, weil es so viele Dinge schon tun wollte, aber einfach nicht die Fähigkeiten hatte. Seitdem mein Baby sitzen kann, ist alles anders geworden. Ich muß zwar immer bei ihm sitzen, aber er spielt sich ganz alleine und ist glücklich. Wenn du dein Baby abstillst, wird es vermutlich auch nicht zufriedener oder satter werden. Unsere Nächte sind auch trotz Beikost untertags unverändert, er stillt also nicht aus Hunger sondern, weil er die Nähe braucht. Hast du in deiner Nähe vielleicht eine Stillgruppe? Das wäre sich eine Hilfe, weil du dich dann mit anderen austauschen kannst. Und du mehr Selbstvertrauen fürs Stillen bekommst. Denn solange dein Baby gut zunimmt, machst du nix falsch. Aber ich kenn das , wie frustrierend das ist, wenn das Baby quengelt und weint, obwohl es doch Hunger haben sollte und trinken sollte. Mich hat das auch echt fertig gemacht. Unterstützt dich dein Mann beim Stillen? Du brauchst jetzt jemanden, dem du vertraust und der dir sagt, dass was du machst ist richtig und toll.
Vielleicht hast du ja Glück, und eure Situation bessert sich nach den magischen drei Monaten. Ich kenne auch einige die Craniosacral Therapie beim Baby machen haben lassen und wo die Situation besser geworden ist.

Alles Liebe!
Bild
Bild
FinnundLotta
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 14.10.2011, 16:49

Re: Baby 8 Wochen trinkt nur nachts gut

Beitrag von FinnundLotta »

Zum Glück ist mein Mann sehr pro Stillen eingestellt und unterstützt mich sehr gut!
Die Idee mit der Stillgruppe ist super, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, ich hab grad schon eine hier aus dem Forum angeschrieben.
Mit der Cranio-Therapie bin ich vorsichtig, bei allem ostheopatischen bzw "Einrenken" habe ich nicht die besten Erfahrungen und finde vieles unnötige Geldmacherei, ich werds dennoch im Auge behalten.
Abwarten und Stillen heisst dann wohl meine Devise 8)
FinnundLotta
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 14.10.2011, 16:49

Re: Baby 8 Wochen trinkt nur nachts gut

Beitrag von FinnundLotta »

ICH KANN NICHT MEHR!!!!!

Ich bin echt am Ende meiner Kräfte. Mal ist es ein paar Tage etwas besser, dann wird es wieder ganz, ganz schlimm. Ich fühle mich so hilflos und unfähig. Ich kann schon kaum noch sehen, wenn Mütter ihre Babys zufrieden und glücklich stillen, ich könnte heulen.
Warum schaff ich das nur nicht? Mal trinkt er ganz gut, dann weint er wieder so sehr und dreht sich nur weg. Den ganzen Tag lang habe ich das Gefühl ein hungriges, übermüdetes Baby durch den Tag zu quälen. Mal ist er zu hungrig zum schlafen, aber zu müde um zu trinken und ich kriege es einfach nicht hin ihn erfolgreich zu stillen.
Manchmal pumpe ich aus lauter Verzweiflung ab, die Flasche nimmt er etwas besser. Ich muss auch gestehen, dass ich es ohne diese Körperlichkeit des Stillens mittlerweile besser ertragen kann und mehr Ruhe bewahren kann.
Ich war wieder bei einer Stillberatung - null neue Erkenntnisse und keine wirkliche Hilfe.

Dann waren wir noch beim Orthopäden, er diagnostizierte tatsächlich KISS 1.Grades. In 6 Wochen ist Kontrolltermin, er meinte aber es sollte deutlich besser werden.

Ich fühle mich so schrecklich. Wieso kann ich nicht normal stillen? Mein ganzer Tag dreht sich nur noch ums Stillen, ich fühl mich so, so mies.
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8104
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Baby 8 Wochen trinkt nur nachts gut

Beitrag von Miracleine »

Fühl Dich mal gedrückt. Ich kann Dir nicht wirklich helfen, aber Dich sooo gut verstehen. Bei meinem Großen hatte ich zwar damals anfangs andere Still-Probleme, aber ich hatte vor der ersten Osteopathie auch ein ständig schreiendes, hungriges und müdes Baby. Und ja, es wurde nach der Behandlung deutlich besser. Nicht gleich am nächsten Tag, aber doch ziemlich schnell.

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht kann Dir ja eine der Stillberaterinnenen aus dem Forum noch helfen?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
Nema
alter SuT-Hase
Beiträge: 2877
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Baby 8 Wochen trinkt nur nachts gut

Beitrag von Nema »

Ohje, Du Aermste, Du klingst wirklich ganz schön angestrengt.

Hast Du den Eindruck, dass er tagsüber wirklich Hunger hat und deswegen quengelig etc. ist? Ich frage nur weil meine Tochter mit 12 Wochen von einem Tag auf den anderen ihren 3 Stunden-Rhythmus aufgegeben hat und plötzlich tagsüber fast nichts mehr wollte. Sie hat nachts viel getrunken und wollte dann tagsüber manchmal 6-7 Stunden NICHTS. Und wenn ich dann versucht habe, sie zu stillen, gab es einen riesigen Aufstand. Ich war wirklich auch am Ende mit meinen Nerven. Habe dann irgendwann konsequent nur noch im Halbschlaf gestillt. Also Baby in den Schlaf gewiegt und dann wirklich einfach im Schlaf angedockt, oder wenn sie sich nach dem Schlafen gemeldet hat, bevor sie richtig wach war, angelegt. Das haben wir bestimmt 8 Wochen so gemacht bevor es langsam entspannter wurde. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich nie weggehen konnte und das Stillen meinen Tag dominiert. Aber irgendwann habe ich festgestellt, dass ich sehr wohl weggehen kann auch wenn sie dann eben nichts trinkt und irgendwann ist es einfach von selbst wieder besser geworden, bzw. nach einer langen Zeit habe ich mich auch wieder entspannen können.

Sicherlich solltest Du unbedingt noch ausschliessen, dass keine anderen ernsthaften Probleme dahinter stecken. Trotzdem wollte ich Dir einfach mal schreiben, wie es bei uns war, vielleicht macht es Dir ein bisschen Mut.

Alles Liebe und viel Energie für Dich!
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Tigerlilly
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 16.08.2011, 07:27

Re: Baby 8 Wochen trinkt nur nachts gut

Beitrag von Tigerlilly »

Hallo!

Ich weiß, du warstmvom Osteopathie Them nicht sehr begeistert - ich bin es auch noch immer nicht und war es nie. In der Stillgruppe in der ich war, waren einige Babys, die deinem sehr ähnlich sind. Jedenfalls konnte er einigen helfen. Ich war wegen der Durchschlafprobleme mit 9 Monaten dort - leider ohne Erfolg. Gibt wohl keine Garantie und vielleicht hilft es den ganz kleinen Babys besser. So oder so, bist du eine gute Mama! Ich weiß, es ist schwer, und ich habs auch kaum geschafft, aber du darfst dich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Versuch ihn am besten im Halbschlaf zu stillen (bei uns gings nach dem Aufwachen auch manchmal ganz gut). Kleiner Bär trinkt nach wie vor tagsüber kaum, weil er keine Zeit dazu hat, und alles erkunden möchte. Du mußt dir immer denken, er holt sich was er braucht. Ich hab auch immer gezweifelt, ob es nicht doch hunger sei, aber selbst mit beikostbeginn bleb kleiner bär unruhig und vom verhalten unverändert. Ich glaub wichtig ist, dass du in Stillberatung bleibst, damit kontrolliert ist, ob dein Babygenug zunimmt, alles andere kannnst du befürchte ich wenig beeinflussen - bzw positiv lenken indem du so gelassen wie nur möglich bleibst. Das schaffst du auch nur dann, wenn du dir ein paar Babyauszeiten gönnst. Zum Friseur, zum Bummeln mt einer Freundin auf einen Kaffee/Tee. Es ist normal, dass du immer wieder Tiefs und Hochs durchmachst und mal alles ok fundest und dann wieder glaubst, du schaffst es nicht mehr. Es ist einfach schwierig und ja die anderen Mütter haben es leichter, aber du wirst sehen, wenn dein Baby mehr kann, wird es auch gelassener werden und du kannst wieder durchstmen. Kopf hoch!
Bild
Bild
FinnundLotta
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 14.10.2011, 16:49

Re: Baby 8 Wochen trinkt nur nachts gut

Beitrag von FinnundLotta »

Tiefpunkt erreicht.
Gestern gabs 125ml Kunstmilch, ich hab geheult wie ein Schlosshund.
Mittlerweile wird meine Brust kaum noch hart, ich spüre so gut wie einen Milcheinschuss. Beim Pumpen habe ich mit aller Not und Mühe nur npch 40ml zusammenbekommen. Finn kriege ich kaum noch an die Brust, bis der Spendereflex ausgelöst wird hat er sich schon völlig aufgeregt und saugt nicht mehr.
Seit Samstag trinke ich nun Malzbier, Stilltee und versuche besonders ausgewogen zu essen. Heute nacht kam dann zum Glück wieder viel Milch in die Brust und er trank wie immer im Halbschlaf sehr gut. Heute morgen kamen dann beim Pumpen wieder 125ml zusammen, aus der Brust wollte er wieder nicht trinken. Ich bin so geschafft, das glaubt ihr gar nicht. Ich weiss echt nicht mehr weiter, langsam wird die Situation zum Dauerstress.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“