Ich hab meinen Sohn 28 Monate gestillt und damit bin ich gut zurecht gekommen. Allerdings nahm er auch nen Schnuller zur Beruhigung bzw. beim Schlafen, wodurch das Stillen nicht ganz so extrem war.
Bei ihr ist es anders. Sie nimmt nur die Brust (keinen Schnuller, keinen Daumen,...). Hat sie Hunger oder Durst, ist sie traurig oder müde, möchte sie schlafen,... Ich stille sie.
Nun bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich merke, dass es mir einfach zu viel wird.
Ich möchte sie auf keinen Fall abstillen, aber ich bin einfach an einem Punkt, dass ich oft keine Lust habe, ständig parat zu stehen. So fühle ich mich nämlich.
Sie fordert die Brust massiv ein, sprich, sie wird ordentlich wütend und brüllt und brüllt und haut, wenn ich sie ihr mal verweigere. Ich weiß mir keinen Rat. Klar, ich kann sie verstehen, sie kennts nicht anders und will natürlich nicht auf ihre Brust verzichten. Aber ich mag einfach nicht gegen meinen Willen stillen, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich versuche es mit streicheln, schmusen, in den Arm nehmen, leise mit ihr reden, ihr es erklären... es funktioniert nicht. Sie ist einfach wütend und das lange und laut.
Am schwierigsten ist es abends bzw. nachts. Sie kommt manchmal im 30min-Takt. Das strengt an, weil sie die Brust nach dem Stillen auch nicht loslässt, sondern festhält und sofort wieder wach wird und brüllt, wenn ich aufsteh. Es dauert meist 15-20min, bis sie so fest schläft, dass ich aufstehen kann. Aber vom Abend hab ich damit kaum was.
Am WE hab ich mal einen Film schauen wollen, es war eine Katastrophe, weil ich ständig unterbrechen musste. Da merke ich, dass ich n Problem mit dem Stillen habe und ich mir oft wünsche, sie würde endlich durchschlafen und ich müsste nicht ständig zur stillen gehen.
Hört sich vielleicht doof und egoistisch an, aber ich muss z.Z. sehr auf mich achten, weil ich über die Monate echt zur kurz gekommen bin und mich sehr stiefmütterlich behandelt habe.
Gibts denn irgendwelche Ideen oder Vorschläge, wie ich das Stillen etwas reduzieren kann, so dass ich wieder Freude dran habe und trotzdem kein schlechtes Gewissen ihr was wegzunehmen?