Unrast beim Stillen und Umgang damit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Frankonia
hat viel zu erzählen

Unrast beim Stillen und Umgang damit?

Beitrag von Frankonia »

Hallo,

seit knapp einer Woche entwickelt mein Söhnchen beim Stillen Interesse für alles mögliche außer fürs Trinken: er hampelt und strampelt, guckt herum und plaudert mit der Brust (mich bzw mein Gesicht sieht er beim Stillen nie an, hat er noch nie gemacht. :( ). Oder er leckt ein bisschen über die Brustwarze und grinst dabei. Und er nörgelt und schimpft nach ein paar Zügen. Allerdings hatte er zu Beginn deutliche Hungersignale ausgesandt - dass er nicht hungrig ist, schließe ich daher aus. Natürlich wird er bei seiner momentanen Unrast auch nicht satt und schimpft danach schnell wieder. Er hat in den letzten beiden Wochen sehr viel gelernt - er übt z. B. das gezielte Schlagen nach Gegenständen. Ich denke daher, dass ein Wachstumsschub Ursache für die momentane Unrast (auch beim Mittagsschlaf) ist, er ist generell etwas unausgeglichen im Moment.
Hat jemand eine Idee, wie man damit beim Stillen umgehen könnte? Ich nehme mir schon jede Menge Zeit und biete ihm die Brust immer an, wenn er quengelt. Mein Mann meint, ich solle nicht auf jedes Quengeln mit Brustanbieten reagieren. Aber das ist einfach immer das erste, was ich ausschließen möchte, dass er hungrigt ist. Sollte ich doch einen Mindestabstand einhalten, damit Lucian einmal soetwas wie ein Hungergefühl aufbauen kann und dann konzentrierter trinkt? :(

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Unrast beim Stillen und Umgang damit?

Beitrag von carrymeclose »

Das klingt alles ganz typisch fuer ein fast 4 Monate altes Stillbaby. Ich glaube in der neuesten Womenly Art of Breastfeeding von der LLL gibts sogar ein kleines Kapitel zu dieser 4-Monats-Rumfummel-Durchdiegegendguckerei beim Stillen.

Bei meinen beiden war das auch ganz schlimm. Ich konnte nie wirklich laenger als 3 Minuten oder so stillen, dann war wieder vorbei.

Mach Dir keine Sorgen drum. Dein Baby holt sich schon was es braucht. Vielleicht kannst Du ihm die Brust direkt nach dem Aufwachen (Mittagsschlaf oder auch morgens) nochmal anbieten. Wenn er schoen schlaefrig ist, wird er vielleicht ausgiebiger und ruhiger stillen.

Oder trage eine Stillkette. Daran kann das Baby rumfummeln beim Stillen.

Und diese Phase geht wirklich vorbei. In ein paar Monaten sind die Kleinen dann wieder fokussierter beim Stillen.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Manche Kinder sind sehr schnell beim Trinken, grade auch wenn es in der Umgebung viel zu erkunden gibt :wink: Dein Sohn ist nun in einem Alter, in dem er seine Aussenwelt immer mehr wahr nimmt, das hast du ja auch schon selber bemerkt.
Von daher würde ich erstmal davon ausgehen, dass seine Unrast gar nichts mit dem Stillen zu tun hat, sondern dass es allgemein mit seiner momentanen Entwicklung zusammenhängt.

Du schreibst, du nimmst dir eine Menge Zeit. Vielleicht ist dies gar nicht nötig, weil er eben schnell trinkt, ihm das erstmal reicht und alles andere spannender ist für ihn.
Was das Quengeln angeht, kannst du ja auch erstmal schauen, ob er sich anders aufmuntern läßt, als mit Stillen, Brust auspacken geht ja dann immer noch ganz schnell :wink: Einen Mindestabstand musst du sicher nicht einhalten.
Sein Stillverhalten kann und wird sich mit Sicherheit auch wieder ändern und evtl stillt er bald wieder wie du schreibst "konzentrierter", für jetzt solltest du dich aber erstmal nicht stressen. Dein Sohn trinkt anders als bisher, aber nicht unbedingt weniger.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

Hallo,
Und vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Lucian ist tatsächlich ein Schnelltrinker, in der Regel ist er nach fünf Minuten fertig. Mit Gehample trinkt er aber nur zwei bis drei Minuten. Naja. Seit heute Ist mein Anliegen nicht mehr aktuell... Heute hing der Herr nämlich so gut wie ständig an meiner Brust und hat getrunken, als ob er morgen nichts mehr bekommen würde. Uff.

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

sylvia8011
Herzlich Willkommen

Beitrag von sylvia8011 »

Meine kleine ist genau in dem alter und sie stillt tagsüber momentan gar nicht mehr. Nachts ist es gar kein Problem, morgens geht es auch noch einmal wenn sie noch sehr ruhig ist. Aber spätestens ab der nächsten Mahlzeit, also gegen mittag geht gar nichts mehr. Sie weint meistens oder nuckelt und dreht sich nach einer Sekunde weg. Bin schon ganz verzweifelt, ich pumpe momentan ab und gebe es ihr mit der Flasche. Geht das wieder vorbei oder bleibt es so? Es ist jetzt die dritte Woche wo es so schwierig ist.
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

sylvia8011 hat geschrieben:Meine kleine ist genau in dem alter und sie stillt tagsüber momentan gar nicht mehr. Nachts ist es gar kein Problem, morgens geht es auch noch einmal wenn sie noch sehr ruhig ist. Aber spätestens ab der nächsten Mahlzeit, also gegen mittag geht gar nichts mehr. Sie weint meistens oder nuckelt und dreht sich nach einer Sekunde weg. Bin schon ganz verzweifelt, ich pumpe momentan ab und gebe es ihr mit der Flasche. Geht das wieder vorbei oder bleibt es so? Es ist jetzt die dritte Woche wo es so schwierig ist.

Kannst Du es nach dem MIttagschlaf versuchen wenn sie noch ruhig ist?
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

... Und wieder was Neues... Heute hat Lucian festgestellt, dass an der Brust ja die Mama dran hängt, bisher hattrick mich beim Stillen nie angesehen. Und heute mit riesigen Augen und strahlend und plaudernd die ganze Zeit, viel zum trinken kam er heute nicht. Gut, dass wir heute einen Sofatag hatten und ich so häufig anlegen konnte ,wie er wollte. :lol:

frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Die Phase hatte mein Großer auch ganz stark. Ich habe ihn wochenlang nur noch im abgedunkelten Schlafzimmer auf dem Bett liegend gestillt, auch tagsüber. Da hat es am besten funktioniert. :)
LG von Alex

BildBild
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

huhu,
wir hatten das ne weile auch ganz extrem und auch jetzt wird es wieder schlimmer..seit 2 wochen kommt er in den vierfüßlerstand und seit gestern kann er sitzen..das muss natürlich geübt werden +seufz*
gestern hat er dann von 12 (da gab es brei) bis 17:30 nicht stillen wollen.. sonst hat er spätestens um 15 uhr wieder hunger.. heute ähnlich da hat er sein mittag verschmäht und erst eben gestillt. und das gehampel ist manchmal sooo nervig..wenn man weiß kind hat hunger ist es nochmal nervenaufreibender für mich, weil ich immer denke: er muss doch essen/braucht doch flüssigkeit..
naja.. es ist nur eine phase :roll:
Bild
Bild
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von geryvoy »

Also ich kann mich nur anschliessen: Bei uns ist es momentan genauso. Meine Kleine ist 5 Monate alt und tut im Moment eine ganze Menge wenn sie an meiner Brust hängt; nur nicht trinken ;-)
Ich kann mich garnicht erinnern dass das bei meinem Sohn auch so schlimm war.
Die Kleine hampelt extrem rum, biegt sich nach hinten und guckt was es da so gibt, schimpft und knöttert und trinkt dann wieder für 10 Sekunden.
Sie war zum Glück immer schon eine Schnelltrinkerin (genau wie mein Sohn). In der Regel reichen ihr 5 Minuten. Und vielleicht beeilt sie sich jetzt extra und holt sich halt in 2 Minuten was sie braucht. 8)
Ich hab mir jetzt trotzdem mal eine Stillkette gekauft. Sie ist halt - abgesehen vom Stillzweck - auch noch schön ;-)
So richtig Interesse hatte sie heute beim Stillen aber nicht daran. Eher so dananch, beim Sitzen auf meinem Schoss.
Naja, wenn auch noch der Grosse Bruder um sie rum springt und Faxen macht dann ist auch so eine Kette machtlos ;-)

Wird schon werden....
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Antworten

Zurück zu „Stillforum“