trockende juckende Brustwarzen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 2872
trockende juckende Brustwarzen
Was kann das sein und was mache ich da am besten?
Keine Schmerzen, es juckt nur. Die Brustwarzen sind ganz trocken und ziemlich rot.
Keine Schmerzen, es juckt nur. Die Brustwarzen sind ganz trocken und ziemlich rot.
-
MaMaJa
- möchten wir nicht mehr missen
Re: trockende juckende Brustwarzen
Da kann ich dir Wollfett (Lanolin) wärmstens empfehlen
Ich denke mal dass die BW etwas gereizt sind, wurden bei mir dann auch ganz trocken und das hat dann einen fürchterlichen Juckreiz ausgelöst.
ChaosQueen mit AntiPrinzessin 06/11
-
Ratze
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Arzt meinte, ich soll Kaufmann's cremen nach dem Stillen. Das tut meinen trockenen, juckenden Brustwarzen immer gut 
F(7/2011) & G(8/2013)
- Johana
- Power-SuTler
Ich würde spotan an einen Soor denken (Pilz).
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das war auch mein erster Gedanke!Johana hat geschrieben:Ich würde spotan an einen Soor denken (Pilz).
Wenn es nach 24-36 Stunden cremen mit Lanolin nicht besser wird, oder vorher schon schlimmer, möglicherweise sogar aufreißt, würde ich es wie einen Pilz behandeln (siehe zB Linksammlung Stillwissen, aber das kennst du ja).
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Lösche Benutzer 2872
Würde es dann nicht weh tun? Als ich das eine Mal Soor hatte tat das echt fies weh und sah auch anders aus. Gibt es da Unterschiede?
Bei Pilz müsste ich den Lütten auf jeden Fall mitbehandeln oder? Beim letzten Mal hatte der Kinderarzt ein Gel verschrieben. Kann ich das denn einfach aus der Apo holen und nutzen auch wenn ich mir nicht sicher bin ob es Soor ist? Oder dann vielleicht lieber was Alternativeres zu Behandlung? Mag auch niemanden drauf schauen lassen. Die sind doch hier alle nicht so sonderlich langzeitstillfreundlich. Und ich habe ja ständig irgendwie was.
Bei Pilz müsste ich den Lütten auf jeden Fall mitbehandeln oder? Beim letzten Mal hatte der Kinderarzt ein Gel verschrieben. Kann ich das denn einfach aus der Apo holen und nutzen auch wenn ich mir nicht sicher bin ob es Soor ist? Oder dann vielleicht lieber was Alternativeres zu Behandlung? Mag auch niemanden drauf schauen lassen. Die sind doch hier alle nicht so sonderlich langzeitstillfreundlich. Und ich habe ja ständig irgendwie was.
-
jusl
- Jusl Almighty
Ich denke da eher an "trocken" statt an Pilz. Es könnte sein, dass die Haut einfach total trocken und schuppig ist, weil vielleicht auch der Rest der Haut winter-heizungsluft-bedingt oder hauttyp-bedingt usw. einfach trocken und schuppig ist (könnte das bei Dir passen?).
Eine gute Wahl wäre dann ein hochwertige Creme oder Lotion mit hohem Fettanteil (aber nicht 100% wie bei reinem Wollfett - trockene Haut fühlt sich eingeCREMT oft deutlich besser an als eingeÖLT; denn bei Öl hat man leicht das Gefühl, "unter dem Öl" ist es immer noch total trocken.). Unter den klassischen Lotionen z.B. für Neurodermitis-Basispflege wird man da gut fündig.
LG
Julia
Eine gute Wahl wäre dann ein hochwertige Creme oder Lotion mit hohem Fettanteil (aber nicht 100% wie bei reinem Wollfett - trockene Haut fühlt sich eingeCREMT oft deutlich besser an als eingeÖLT; denn bei Öl hat man leicht das Gefühl, "unter dem Öl" ist es immer noch total trocken.). Unter den klassischen Lotionen z.B. für Neurodermitis-Basispflege wird man da gut fündig.
LG
Julia
-
Lösche Benutzer 2872
Die müsste man aber bestimmt vor dem Stillen abwaschen oder?
-
jusl
- Jusl Almighty
Herkömmliche Lotionen oder Cremes ziehen doch eigentlich ein - jedenfalls sollten sie das. Man muss sich ja nicht unbedingt direkt VOR dem Stillen dick eincremen (DAFÜR wäre vielleicht wirklich ein Hauch Lanolin nicht schlecht), schmeckt ja auch komisch. Aber NACH dem Stillen vielleicht etwas wohltuende Creme - letztlich ist dort auch einfach nur Haut, die auch mal trocken und etwas pflegebedürftig sein kann.
-
Lösche Benutzer 2872
Mein Sohn stillt manchmal viertelstündlich. Da ist nach dem Stillen oftmals gleichzusetzen mit vor dem Stillen. Deswegen habe ich danach gefragt. Ich kann das immer ganz schwer einschätzen wann ich wieder stille.