Overlock von W6 Wertarbeit
-
Nimajoel
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Overlock von W6 Wertarbeit
Huch, da sind Schreibfehler drin, ich meine mit "Rauben" die Fadenraupen am Anfang und Ende und wenn man ohne Stoff näht. 
Mama mit zwei Jungs
- Corina
- Dipl.-SuT
Ja nee, den Stoff wegziehen darfste bei ner Ovi nicht! Sondern einfach weiternähen, bis die Raupe lang genug ist, dann abschneiden. Also ich lasse immer ein paar cm vorn und hinten stehen, die dann entweder wieder bei der nächsten Ovinaht weggeschnitten oder mit ner Stopfnadel in die Naht gezogen werden.
Mmhhh ja, die Fäden liegen alle nach hinten weg. Den einen ziehts dann beim Losnähen erst nach vorne, aber macht nüscht. Einfach die Raupe sanft nach hinten wegführen.
Mmhhh ja, die Fäden liegen alle nach hinten weg. Den einen ziehts dann beim Losnähen erst nach vorne, aber macht nüscht. Einfach die Raupe sanft nach hinten wegführen.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
-
Ginevere
- SuT-Legende
Genau diese Probleme hatte ich anfangs auch.
Also keine Panik.
Corina hat ja schon alles erklärt: Fäden nach hinten und weiternähen bis man abschneiden kann. Viel Erfolg!
Also keine Panik.
Corina hat ja schon alles erklärt: Fäden nach hinten und weiternähen bis man abschneiden kann. Viel Erfolg!
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
Nimajoel
Ah ok und die beiden Oberfäden, die dann unten drin stecken jedesmal kommen vom wegziehen?
Wah ich bin mir das vom normalen Nähen so gewohnt:
Nadel hochstellen, seitlich weg, abschneiden. Dann brauch ich aber den Abschneider hinten an der Maschine gar nicht oder? Da müsste ich ja 20cm weiternähen?
Und ads Gefummle, bis alle 4 Fäden hinten sind ist auch normal?
Und die beiden Unterfäden rechts, die legt man wie nach hinten, so wie es kommt oder den unteren über den oberen? irgendwie hab ich während dem Nähen das Gefühl, dass die da auch verknuddeln, mal ist der eine oben, mal der andre.
Entschuldigt meine blöden Fragen, mich regt das so auf, dass ich das nicht hinkriege, aber im Beschrieb steht niiiiiischt drinne Mensch
Wah ich bin mir das vom normalen Nähen so gewohnt:
Nadel hochstellen, seitlich weg, abschneiden. Dann brauch ich aber den Abschneider hinten an der Maschine gar nicht oder? Da müsste ich ja 20cm weiternähen?
Und ads Gefummle, bis alle 4 Fäden hinten sind ist auch normal?
Und die beiden Unterfäden rechts, die legt man wie nach hinten, so wie es kommt oder den unteren über den oberen? irgendwie hab ich während dem Nähen das Gefühl, dass die da auch verknuddeln, mal ist der eine oben, mal der andre.
Entschuldigt meine blöden Fragen, mich regt das so auf, dass ich das nicht hinkriege, aber im Beschrieb steht niiiiiischt drinne Mensch
Mama mit zwei Jungs
-
Nimajoel
Ah noch was, wenn ich da 5cm weiternähe und dann abschneide, dann hab ich ja einen Teil Raupe vorne dran, wie krieg ich dann ads Weiternähen hin?
Müssen da nicht wieder 4 Fäden hinten liegen?
Müssen da nicht wieder 4 Fäden hinten liegen?
Mama mit zwei Jungs
- Corina
- Dipl.-SuT
Ich kapier jetzt nicht ganz, was du meinst
In meiner Anleitung stand glaub ich, man soll so lang weiternähen, bis die Raupe lang genug ist, um sie mit dem Abschneider da abschneiden zu können. Aber mir ist das zu lang mit die Würscht ständig, ich schneid das schon vorher ab. Und zwar näher am Stoff als an der Maschine. Und zum Losnähen müssen die Fäden ja nicht einzeln liegen? Sie liegen ja alle hinten, halt in der Raupe verschlungen. Du setzt den Stoff einfach vorn an und nähst weiter. Oder versteh ich dich falsch?
Du hast jetzt diese W6, ja? War da keine DVD dabei?
In meiner Anleitung stand glaub ich, man soll so lang weiternähen, bis die Raupe lang genug ist, um sie mit dem Abschneider da abschneiden zu können. Aber mir ist das zu lang mit die Würscht ständig, ich schneid das schon vorher ab. Und zwar näher am Stoff als an der Maschine. Und zum Losnähen müssen die Fäden ja nicht einzeln liegen? Sie liegen ja alle hinten, halt in der Raupe verschlungen. Du setzt den Stoff einfach vorn an und nähst weiter. Oder versteh ich dich falsch?
Du hast jetzt diese W6, ja? War da keine DVD dabei?
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
- netteanne
- Dipl.-SuT
Ich hab die auch, die W6.
Ich nähe einfach weiter, auch wenn der stoff zu Ende ist und ziehe ihn dann noch vorne und schneide die Raupe quasi mit dem Messer der Ovi ab. verstehst du, was ich meine? Das ist dann so ähnlich wie wegziehen bei einer normalen Maschine, nur dass man den Fuß auf dem Pedal lässt und weiter näht.
Also ich führe die Raupe während des Nähens einmal gegen den Uhrzeigersinn um das Füßchen und dann unter das Messer.
Ich nähe einfach weiter, auch wenn der stoff zu Ende ist und ziehe ihn dann noch vorne und schneide die Raupe quasi mit dem Messer der Ovi ab. verstehst du, was ich meine? Das ist dann so ähnlich wie wegziehen bei einer normalen Maschine, nur dass man den Fuß auf dem Pedal lässt und weiter näht.
Also ich führe die Raupe während des Nähens einmal gegen den Uhrzeigersinn um das Füßchen und dann unter das Messer.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
-
Nimajoel
Hm,
ok, ich glaub ich hab nen Dreher im Hirn, ich werd das mal versuchen, wie ihr sagt und schauen, ob das Geknote der Oberfäden untendrunter daher kommt.
Nein DVD gabs leider keine, hab bei W6 ein Video dazu angeschaut, das ist aber nur ein Verkaufsvideo, die erklären nicht, wie man was wohin legt und wie man näht, bei Youtube hats 100 andre Maschinen, meist englisch, das bringt mir auch nix.
Aber ich versuchs jetzt so, vielen lieben Dank!
(dass der erste Oberfaden während dem Nähen reisst, wie kann man denn das vermeiden?)
Ah und die Unterfäden, wie zieht ihr die anfangs nach hinten unter den Fuss?
Welchen obenrum oder ist das egal?
ok, ich glaub ich hab nen Dreher im Hirn, ich werd das mal versuchen, wie ihr sagt und schauen, ob das Geknote der Oberfäden untendrunter daher kommt.
Nein DVD gabs leider keine, hab bei W6 ein Video dazu angeschaut, das ist aber nur ein Verkaufsvideo, die erklären nicht, wie man was wohin legt und wie man näht, bei Youtube hats 100 andre Maschinen, meist englisch, das bringt mir auch nix.
Aber ich versuchs jetzt so, vielen lieben Dank!
(dass der erste Oberfaden während dem Nähen reisst, wie kann man denn das vermeiden?)
Ah und die Unterfäden, wie zieht ihr die anfangs nach hinten unter den Fuss?
Welchen obenrum oder ist das egal?
Mama mit zwei Jungs
- gisasz
- ist nicht mehr wegzudenken
Guck doch mal auf YouTube, zB hier: http://www.youtube.com/watch?v=L5dpr6dr63s
-
Nimajoel
Ja da hab ich schon geschaut, zu der W6 gibts nix (oder ich bin zu blind), was wegen der Fadenführung nicht hilft, die im link sieht ganz anders aus.
Aber Anfang und Ende hab ich gesehen, vielen Dank
Aber Anfang und Ende hab ich gesehen, vielen Dank
Mama mit zwei Jungs