Viel draußen/frische Luft=besserer Nachtschlaf? Melatonin !?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Viel draußen/frische Luft=besserer Nachtschlaf? Melatonin !?

Beitrag von Minja »

Hallo zusammen!

Schläfen eure Kinder besser wenn sie viel draußen waren?

Unsere Nächte sind sehr anstrengend und unruhig, ich bin mindestens eine Stunde am Tag draußen, oft eher mehr. leider gibts immer mal so ein Tag wo man nur ganz kurz raus kommt... Hab dann schon immer ein schlechtes gewissen :oops: finde es generell viel zu wenig.

Kennt jemand die Melatonin Theorie, also das durch das viel genutze Kunstlicht die Melatonin Ausschüttung gehemmt wird? (Gilt ja als dass Einschlafhormon)
Viel draußen sein unterstützt wohl die Ausschüttung. Es gibt auch schon erste Antidepressiva die Einfluss auf den Melatonin Haushalt haben und bei durchschlafstörungen eingesetzt werden...
Finde das Interessant, kann mir jemand was zu lesen empfehlen (Artikel, Studien etc.)

Gruß Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
wangerooge
gut eingelebt
Re: Viel draußen/frische Luft=besserer Nachtschlaf? Melatoni

Beitrag von wangerooge »

Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe auch schon davon gehört, aber bisher keinen Unterschied festgestellt, ob wir nun noch 2 Stunden vorm Schlafengehen draußen waren oder nicht - er schläft immer gleich.
Bild
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Wenn wir viel draußen waren, sind die Kinder insgesamt ausgeglichener, aber im Bezug auf den Nachtschlaf habe ich noch keinen Unterschied feststellen können.
SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SophiesWelt »

Nachdem wir im Sommer das erste Mal 4 Stunden wandern waren, hat die Kleine in der Nacht 9!!! Stunden durchgeschlafen. Das war aber ein Einzelfall… Jetzt schläft sie nie länger als 3 Stunden am Stück - egal ob wir viel draußen waren oder nicht :( Aber ich merke, dass sie schon fröhlicher ist (und ich auch) wenn wir nicht die ganze Zeit in der Bude hocken.
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
Ehut

Beitrag von Ehut »

Ich merke nur, dass der Kurze schneller einschläft, aber ob er ruhiger schläft? Keine Ahnung :lol: Müsste ich mal beobachten.
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

wir waren im sommer im campingurlaub, sprich den GANZEN tag draussen und mein kleiner hat besser geschlafen denn je!!! dass war echt krass!!! und ich meine es auch zu merken, wenn wir mal nicht so viel draussen sind! ... kann aber auch einbildung sein ;)
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
Lösche Benutzer 9370
ist gern hier dabei

Beitrag von Lösche Benutzer 9370 »

Ich würde ja denken, das die Kinder sich viel mehr bewegen, wenn man draussen ist. Da schlafen wir großen auch besser.
chris1179

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

wenn die Kinder größer sind, spielt es vielleicht eine Rolle, wenn sie sich selbst viel an der frischen Luft bewegen.

Aber momentan (Tochter ist 8 Monate alt) kann ich da noch keinen Unterschied feststellen bzw. so viel wie unsere Tochter an der frischen Luft ist (täglich 2 x 1,5 Stunden Spaziergang) müsste sie nachts schlafen wie ein Stein. Das tut sie aber leider nicht und ich warte immer noch sehnsüchtig auf den Tag, an dem Mama auch endlich mal wieder ein bisschen mehr Schlaf bekommt, weil ich einfach nur noch kaputt und hundemüde bin.

Also bei uns spielt es derzeit noch keine Rolle, wie viel wir draußen waren.

Ehrlich gesagt freue ich mich momentan darauf, mit der Kleinen im Frühjahr / Sommer die Spielplätze abzuklappern und dann darf sie sich auch richtig auspowern. Vielleicht wird sie ja davon mal richtig müde und schläft dann auch. Denn momentan ist alles interessanter als schlafen ;-)
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Minja

Beitrag von Minja »

Danke euch!

bei uns ist mir auch nicht aufgefallen das sie besser schläft wenn wir ganz viel draußen waren, aber ausgeglichener ist sie definitiv. Zuhause ist es ja total langweilig für ein kleinen Entdecker.
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“