Beißen in die Brustwarze - Was nun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Benutzeravatar
Leas_Mom
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2011, 16:42
Wohnort: 89077 Ulm
Kontaktdaten:

Beißen in die Brustwarze - Was nun?

Beitrag von Leas_Mom »

Hilfe..

Lea hat mich heute 2 mal ganz doll in die Brustwarze gebissen. Ist sehr schmerzhaft da sie schon einen kleinen spitzen Zahn hat. Was kann ich tun? Kann man da überhaupt was tun, oder muss ich abstillen wenn sie es noch öfter macht? Könnten Stillhütchen helfen?
Oh Gott ich bin total verzweifelt, es läuft eigentlich so super mit dem Stillen und ich hatte mich grade entschieden mindestens nochmal 6 Monate weiter zu machen :-(
Jenny (09/83) mit Lea (06/11)

Es ist nicht leicht eine Frau zu sein, aber es lohnt sich :-D
wirf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1423
Registriert: 12.02.2011, 12:01
Wohnort: Kaiserslautern

Beißen in die Brustwarze - Was nun?

Beitrag von wirf »

Huhu! Mag dir Mut machen!!! Als hier die ersten kamen wurde auch ein paar mal gebissen, aber nach ein paar Tagen war nix mehr. Ich glaube die kleinen Mäuse müssen sich selber erst an die Zähne gewöhnen und dann klappt das stillen wieder super...
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30237
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Beißen in die Brustwarze - Was nun?

Beitrag von Mondenkind »

Wirf hat Recht, das ist nur eine Phase und im übrigen ein typisches Alter!

Und: Beißen geht nur ohne Saugen. WEnn Du merkst, sie saugt nicht mehr richtig und könnte gleich beißen, halte Deinen kleinen Finger parat, um ihn evtl. in den Mundwinkel zu schieben. Für den Notfall, wenn sie gar nicht loslassen will, kann man auch kurz(!) das Gesicht des Kindes in die Brust drücken. Das verhindert ein Reißen an der Brustwarze, wenn das Kind sich nicht lösen will, denn um Luft zu holen muss sie dann loslassen.

Und versuchen, kein "Spiel" draus zu machen, also möglichst ruhig bleiben, sagen, "nein, bitte nicht beißen" und das Kind abmachen. Lautes Aua-Schreien ermutigt das Kind eher (kann man aber nicht immer verhindern, ich weiß :wink: ).
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Leas_Mom
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2011, 16:42
Wohnort: 89077 Ulm
Kontaktdaten:

Re: Beißen in die Brustwarze - Was nun?

Beitrag von Leas_Mom »

Mir ist vorhin auch schon aufgefallen, dass sie mein Aua-Schreien sehr lustig fand. Hab beim 2. mal dann versucht das zu unterdrücken.
Bin jetzt natürlich irgendwie total angespannt wenn ich sie anleg :-( Hoffentlich geht das vorbei. Stillen war sonst immer entspannend für uns beide, wär schade wenn ich jetzt immer "auf der Hut" sein müsste.
Danke schon mal für eure Tipps, sie machen mir Hoffnung ;-)
Jenny (09/83) mit Lea (06/11)

Es ist nicht leicht eine Frau zu sein, aber es lohnt sich :-D
Benutzeravatar
Sandra83
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 10.11.2011, 20:36

Re: Beißen in die Brustwarze - Was nun?

Beitrag von Sandra83 »

Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Tochter. Sie hat jetzt unten beide Zähne und findet es auch ganz lustig zu beißen. Bis jetzt hab ich auch immer laut aua gesagt, aber ich probiere dann mal das zu lassen.
Ich habe ein wenig Angst das es nicht besser wird. Auch wenn ich sonst immer vesuche mich nicht von irgendwelchen Geschichten beeinflussen zu lassen, gruselt da noch ne Story von blutig gebissenen Brustwarzen in meinem Kopf herum... :?
Benutzeravatar
Caraluna
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1360
Registriert: 05.12.2010, 18:58
Wohnort: Nähe Mainz
Kontaktdaten:

Re: Beißen in die Brustwarze - Was nun?

Beitrag von Caraluna »

Das Problem hatten wir hier auch bei den ersten Zähnchen... Habe dann ein paar Mal die Zähne zusammengebissen und dann war die Phase ganz schnell wieder vorbei. Jetzt hat sie 10 Zähne, könnte also wenn sie wollte ordentlich beißen, hat es aber seither nie wieder gemacht *gottseidank*

Halte durch, es sollte wieder aufhören!
Liebe Grüße von Kathrin mit der Mausi Johanna (01/2011) und dem Fröschi Benjamin (02/2013)
Unser Blog: http://caraluna.blogger.de
Bild
Bild
Benutzeravatar
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1898
Registriert: 04.01.2011, 09:35
Wohnort: Berlin/ Brandenburg

Re: Beißen in die Brustwarze - Was nun?

Beitrag von lilafrosch »

Leas_Mom hat geschrieben:Mir ist vorhin auch schon aufgefallen, dass sie mein Aua-Schreien sehr lustig fand. Hab beim 2. mal dann versucht das zu unterdrücken.
Bin jetzt natürlich irgendwie total angespannt wenn ich sie anleg :-( Hoffentlich geht das vorbei. Stillen war sonst immer entspannend für uns beide, wär schade wenn ich jetzt immer "auf der Hut" sein müsste.
Danke schon mal für eure Tipps, sie machen mir Hoffnung ;-)
Meine maus hat sich auch erst kaputtgelacht ueber meine aua- schreie, bis ich die "nana", wie sie die brust nennt, eingepackt hab ( mal kurz) und ihr gesagt habe, dass nana jetzt aua hat. Da hat sie so gebruellt, dass sie nicht mehr gebissen hat. Das passiert ab und an, immer wenn sie einbissl langeweile bekommt beim einschlafstillen, weil sie noch nicht richtig muede ist. Aber das kurze zudecken der brust hilft jedesmal.
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Lösche Benutzer 2872

Re: Beißen in die Brustwarze - Was nun?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Wenn meine Große gebissen hat, wusste ich immer: Ah, nun zahnt sie wieder. Waren immer nur kurze Phasen. Jedes Mal, wenn ich dachte, dass ich nun wirklich nicht mehr mag war es vorbei :D
Beim Lütten ist es glücklicherweise weniger ausgeprägt.
Benutzeravatar
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 849
Registriert: 10.04.2011, 20:27
Wohnort: 46...

Re: Beißen in die Brustwarze - Was nun?

Beitrag von geryvoy »

Ich häng mich hier einfach mal an ;-)

Ich hab schon seit einiger Zeit das Problem dass mich meine Kleine beim Stillen beisst. Sie ist jetzt 5 Monate alt, tut das aber schon seit sie ca. 12 Wochen alt ist. Ich denke nicht dass es bei ihr schon die Zähne sind, mein Sohn hat erst mit 10 Monaten seinen ersten Zahn bekommen, und sie macht auch sonst nicht den Eindruck dass sie zahnt.
Sie stillt ganz gemütlich, wird dann irgendwann verträumt und auf einmal presst sie ihre Kauleisten volle Kanone zusammen. Ich kann ehrlich gesagt nicht anders als laut "aua" zu schreien. Anfangs hat sie das nicht interessiert. Jetzt findet sie das in der Tat auch noch lustig.

Gut, langsam kann ich in etwa absehen dass sie gleich zubeissen wird und sage dann schon immer "Mariechen! Nicht beissen.". Aber entspannt ist das nicht gerade. Mein Sohn hat mich NIE gebissen!
Ich wollte dieses mal eigentlich gerne deutlich länger stillen als bei meinem Sohn; aber die Vorstellung dass sie mich beisst wenn sie erst Zähnchen hat ist echt :shock:

Warum macht sie das? Hört das auch wieder auf?
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Schnippelchen2011
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 12.10.2011, 22:06
Wohnort: Lübeck

Re: Beißen in die Brustwarze - Was nun?

Beitrag von Schnippelchen2011 »

hallo!

mein schnippelchen beißt auch gerne, noch ohne zähne.....bis jetzt hat kein einziger ratschlag geholfen.... :-(

ich versuche trotzdem ihm zu sagen das es mir weh tut. seid ein paar tagen, fängt er aber bitterlich an zu weinen.....

mal sehn was das bei uns noch wird..
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“