Mein kleines Schreibaby will nicht einschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Heubeeri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Heubeeri »

Ich kenne die Situation leider auch ganz gut. Ich kann dir leider keinen Tipp geben wie du etwas an der Situation ändern könntest. Allerdings wie du allenfalls besser damit umgehen kannst. Du schreibst ja schon, dass du ohropax brauchst, damit es dich nicht zu sehr mitnimmt. Ich habe jeweils sogar dvd's geschaut. Liegend bauch an bauch mit meinem brüllenden baby, meine nackte brust neben seinem kopf zur freien bedienung. Fest im arm gehalten, aber mir erlaubt gedanklich wegzutauchen. Dvd im laptop neben mir und kopfhörer. So konnte ich selber entspannt bleiben und doch ganz nah bei meinem Kleinen sein.
Munzibueb - Juni 13
Rumpelwicht - August 10
* - August 09
Bild
Trageberaterin ClauWi
alessi_a
gehört zum Inventar

Re: Mein kleines Schreibaby will nicht einschlafen

Beitrag von alessi_a »

Federwiege mag unser Knirps gar nicht, diese "Offenheit" wenn er auf dem Rücken liegt und dann auch noch in die Luft schwingt geht im total gegen den Strich.

Ich hab seit gestern ein wirksames Mittel, mit dem ich unseren Sohn heute schon 3 x zum Schlafen gebracht hab über Tag: Baby auf den Bauch legen, wenn es den Kopf schon gut heben kann (unser kleiner ist 2 Wo älter) und beruhigend eine Hand auf seinen Rücken tun.

bei mir selber die innere Ruhe finden, meine Mitte spüren und mit dem Kernsatz "Mama legt ihre Hand ruhig auf deinen Rücken, damit du in den Schlaf finden kannst" meine Ruhe an ihn abgeben. Es funktioniert, haben wir gestern aus einer EEH Sitzung mitgenommen.
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Herrje, ich schick dir auch mal einen drücker ((( )))) ich dachte bei uns ists schon schwierig, aber bei euch, mensch das hört sich anstrengend an für euch. Leider keine Tipps, nur Mut und Kraft die ich euch schicke. Hab hier einen Nicht schläfer, er schafft es 6 stunden am Stück wach zu sein. Heute hat er nur zweimal ne halbe Stunde übern Tag geschlafen. jetz liegt er auf mir,anders gehts kaum. Aber unterm Tag ist hier eben noch die große und da kann ich nicht dauernd mit ihm rumsitzen bzw liegen :?
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
ninscha83
gut eingelebt

Beitrag von ninscha83 »

@allymcbeall: Ja, die Nonomo haben wir auch.
Wie gesagt - unser Sohn schreit da teilweise auch noch und es funktioniert nicht immer, aber es ist kein Vergleich zu meinem Leben "vor der Federwiege".
Habt ihr sie wieder zurück geschickt? Sonst probiert es halt immer mal wieder aus?
Ich denke bei uns hätte die ganz zu Beginn bzw. in der schlimmsten Schreiphase auch nicht unbedingt etwas bewirkt, da wollte der Zwerg wirklich den Körperkontakt & den Pezzi-Ball.

Bei uns ist es auch ganz wichtig, das ich absolut den richtigen Zeitpunkt zum Schlafen finde. D.h. nicht zu müde, nicht zu wach. Wenn das nicht stimmt, geht garnichts...
Aber ich denke darauf achtest du sicher eh schon :|

Die Idee von Heubeeri nebenbei DVD zu schauen finde ich garnicht schlecht, hab meist mit dem Handy im Internet gesurft und versucht mich "weg zu beamen".
Hört sich blöd an, aber das Beste ist wirklich körperlich für unsere Kleinen da zu sein und doch geistig weg zu kommen.

Immer schaffe ich das natürlich auch nicht und -- oft bin ich genauso verzweifelt wie du.

Aber inzwischen versuche ich mein Kind einfach so zu nehmen wie es ist und zu akzeptieren, das er mehr schreit wie andere.
Wenn er mal wieder nicht schläft, dann ist es so... Wenn er mal wieder stundenlang stillt oder Halbstündlich wach wird, dann ist es so... Genauso mit dem Schreien, ich versuche alles das Schreien zu beenden. Wenn nichts hilft, dann versuche ich irgendwie damit umzugehen.
Ich nehm ihn so wie er ist, irgendwie macht es mir das leichter. Die ideellen Vorstellungen, die ich vor der Geburt unseres Sohnes hatte, habe ich abgelegt.

Dadurch das ich meine Ruhe (zumindest teilweise) wieder gefunden habe, wurde es denke ich bei ihm auch schon etwas besser (oder vielleicht war es auch einfach die Zeit, die Besserung bracht :wink: )

Ok, das war jetzt etwas "tiefgründiges" Gefasel von mir, aber ich hoffe sehr, das es dir hilft, das du nicht alleine bist... (Und irgendwie bin ich auch froh, das ich nicht alleine bin :heart: )
Viele Grüße
Ninscha *2011, *2015, *2023 - getragen, gestillt, geliebt...
Heubeeri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Heubeeri »

Ich kenne die Situation leider auch ganz gut. Ich kann dir leider keinen Tipp geben wie du etwas an der Situation ändern könntest. Allerdings wie du allenfalls besser damit umgehen kannst. Du schreibst ja schon, dass du ohropax brauchst, damit es dich nicht zu sehr mitnimmt. Ich habe jeweils sogar dvd's geschaut. Liegend bauch an bauch mit meinem brüllenden baby, meine nackte brust neben seinem kopf zur freien bedienung. Fest im arm gehalten, aber mir erlaubt gedanklich wegzutauchen. Dvd im laptop neben mir und kopfhörer. So konnte ich selber entspannt bleiben und doch ganz nah bei meinem Kleinen sein.
Munzibueb - Juni 13
Rumpelwicht - August 10
* - August 09
Bild
Trageberaterin ClauWi
Heubeeri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Heubeeri »

Sorry für das doppelpost
Munzibueb - Juni 13
Rumpelwicht - August 10
* - August 09
Bild
Trageberaterin ClauWi
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lulamae »

Oh, bei mir klingelt gerade was :oops: du schreibst, auf der Wickelkommode ist sie ruhig? Was trägt sie denn für Kleidung? Meine Kleine hat sofort fürchterlich geschrien, wenn sie eine Hose mit engem Bund getragen hat! Auf der Wickelkommode war dann Ruhe, kaum war die Hose wieder an, Gebrüll.... ist jetzt nur so eine Idee, und trifft sicherlich nciht immer zu, aber versuch doch mal, die Windel etwas lockerer zu lassen, eine Hose mit weitem Bund oder am besten Einteiler anzuziehen!
Wenn du das ohnehin machst, hat sich das erübrigt, aber ich wollte es nur mal so in die Runde werfen... vielleicht ist es ja manchmal der Auslöser des Unbehagens!
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
allymcbeal
gut eingelebt

Beitrag von allymcbeal »

Guten Morgen,

es war gestern noch richtig schlimm, die Kleine hat bis 22 Uhr weiter geschrien, aber so schlimm wie schon lange nicht mehr.

Dann sind wir ins Bett, wo sie erst gar nicht trinken wollte und weiter gebrüllt hat, bis sie erstmal weggenickt ist.
Ist dann nochmal aufgewacht und hat doch getrunken und dann eingeschlafen. Dann schlief sie erstmal von 23 bis 4 Uhr (so lange wie noch nie - sie war bestimmt total erschöpft), nach einem kurzen Stillstop weiter bis 6 Uhr und dann bis 9. Jetzt pennt sie immer noch neben mir im Bett.

Wir hatten die Federwiege für 4 Wochen gemietet und dann mangels "Erfolg" wieder zurückgeschickt. Mal schauen ob wir sie irgendwann nochmal testen.

Ninscha, ich habe deine Beiträge in deinem "Stillen und Blähungen"-Thread gelesen - ich kann mir vorstellen wir schlimm es war/ist, dass der ganze Spuk nicht nach 3 Monaten vorbei war. Alle sagen, es ist so - unsere (total entspannte) Hebamme hat es seit dem ersten Tage gebetsmühlenartig wiederholt. Und ich habe mittlerweile richtig Angst davor, dass es nicht so sein wird....
Du hast recht, es tut schon gut zu wissen dass man nicht ganz allein ist - alle anderen Babys, die ich sehe (und das sind im Moment viele) sind total entspannt, pennen ständig weg und meckern allenfalls mal ein bisschen.

alessi_a: Hat dein Baby denn vorher auch schon auf dem Bauch geschlafen? Bauchlage wird nämlich hier meistens für doof befunden...
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

allymcbeal hat geschrieben:
alessi_a: Hat dein Baby denn vorher auch schon auf dem Bauch geschlafen? Bauchlage wird nämlich hier meistens für doof befunden...
Nein, hat er nicht. Er war auch bis vor einer Woche gepuckt (und hat besser geschlafen)

das mit dem Bauch haben wir erst seit 2 Tagen versuchsweise am Tag. Meine EEH Frau findet es auch nicht schlecht. Mein Mann war ein ausgesprochener Bauchschläfer als Baby und ich mag es auch gerne. Heute hat es nicht so gut geklappt, aber gestern dafür 3 x gut. Ich denke, durch die Begrenzung am Bauch hat das Kind mehr "Sicherheit" und fühlt sich nicht so wie ein Käfer auf dem Rücken. Aber für nachts sind wir noch nicht bereit dazu. Sobald unser Kleiner sich drehen kann, wird er eh selber die Position bestimmen. Aber auf jeden Fall sollte das Kind stark genug sein, den Kopf selber zu drehen und auch halten zu können.
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
ninscha83
gut eingelebt

Beitrag von ninscha83 »

Das mit den tollen, ruhigen Babys kann ich absolut nachempfinden.
Vor einigen Wochen hat eine Freundin von mir ihre Tochter zur Welt gebracht und als ich sie letzte Woche besucht habe ist die Kleine auf meinem Arm eingeschlafen... Einfach so... Ohne schuckeln, hüpfen, stillen, singen... Ich war so fasziniert, irgendwie hatte ich innerlich doch das Gefühl es liegt an mir. Ich mache etwas falsch...
Auch wenn es total irrsinnig ist soetwas zu denken, aber ich tue es doch!

Das gleiche mit den Blähungen... Ja, es war wirklich schlimm weil jeder sagt: Nur noch wenige Wochen, dann ist alles gut.
Leider wurde es nicht gut... Das ist schlimm! Aber lass dich nicht davon verunsichern, bei den MEISTEN Kindern wird es mit 3 Monaten wirklich um einiges besser.

Bei uns sind die Schreiphasen auch schon besser geworden, aber der große Umbruch wie erwartet war es sicherlich nicht.
Jetzt - mit der Federwiege und viel Geduld - habe ich schon das Gefühl. das es besser wird. Tagsüber schon viel besser, abends und nachts solala...

Im Endeffekt hat es meine Hebamme mal schön ausgedrückt - eigentlich geht es bei solchen Schreikindern nur ums "Aushalten".
Vielleicht kann euch die Schreiambulanz ja auch noch mal ein paar gute Tips geben...

Würde mich freuen noch einmal von dir zu hören und dann hoffentlich mit guten Nachrichten.
Viele Grüße
Ninscha *2011, *2015, *2023 - getragen, gestillt, geliebt...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“