Stillen eine Intuitive angelegenheit? Oder eher "erlernbar"?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Re: Stillen eine Intuitive angelegenheit? Oder eher "erlernb
Aber um festzustellen, ob jemand Experte mit oder ohne Gaensefuesschen ist, muss ich ja ein Grundwissen mitbringen.
Wie oft gibt's hier Threads, in denen jemand erzählt, was der FA, KIA oder die Hebamme oder Stillberaterin im Stillcafe erzählt was einfach nur Haarestraeubend ist.
Wie oft gibt's hier Threads, in denen jemand erzählt, was der FA, KIA oder die Hebamme oder Stillberaterin im Stillcafe erzählt was einfach nur Haarestraeubend ist.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
perla
- gut eingelebt
definitiv erlernbar - bin ganz erstaunt wie leicht es uns beiden heute fällt und wie schwer es anfangs war.
-
perla
- gut eingelebt
@Experte: Anja ich hab in der Schwangerschaft mehrere Bücher gelesen und dann kann man die Experten schon von den sogenannten Experten unterscheiden
-
inmediasres
- möchten wir nicht mehr missen
Stillen eine Intuitive angelegenheit? Oder eher "erlernbar"?
Ja, aber eben nur dann.perla hat geschrieben:@Experte: Anja ich hab in der Schwangerschaft mehrere Bücher gelesen und dann kann man die Experten schon von den sogenannten Experten unterscheiden
- Iris
- Profi-SuTler
Ja, ich auch. Dennoch habe ich mich anfangs gerade von KiÄ und Hebamme verunsichern lassen, die ich eigentlich als kompetent erlebt habe und denen ich dadurch voll vertraut habe - eben mehr als irgendeiner Fachliteratur (die ja auch durchwachsen ist - die Buchhandlungen drehen einem ja meist das "Stillbuch" an - das liest sich ja so ökig, dass man gern bereit ist zu glauben, dass das esoterisches Geheimwissen ist, das keine wissenschaftliche Basis hat... und in meinem GU-Babybuch stand viel Quatsch zum Stillen. Inzwischen gibt es da ja Besseres...).perla hat geschrieben:@Experte: Anja ich hab in der Schwangerschaft mehrere Bücher gelesen und dann kann man die Experten schon von den sogenannten Experten unterscheiden
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
-
restinga
- schreibt ganz schön oft
Bin auch für erlernt.
Habe vorher alles
gelesen aber Theorie und Praxis sind dann doch zwei Paar Schuhe

Aber die Hebamme hat mich etwa 1h nach der Geburt eingeschult (sofort ging nicht, musste erst mal verschnaufen). Ich war aber nicht drauf gefasst dass er den Kopf so wild hin und her bewegen könnte. Somit war das Andocken nicht so leicht und da war Hilfe und ÜBEN angesagt.
Habe vorher alles
Aber die Hebamme hat mich etwa 1h nach der Geburt eingeschult (sofort ging nicht, musste erst mal verschnaufen). Ich war aber nicht drauf gefasst dass er den Kopf so wild hin und her bewegen könnte. Somit war das Andocken nicht so leicht und da war Hilfe und ÜBEN angesagt.
2011 und 2018
- tussi
- ist nicht mehr wegzudenken
ich würd sagen, das kommt auch aufs kind drauf an 
ich hab nämlich noch nie ein stillbuch gelesen u dennoch lief beim ersten kind alles von anfang an supi entspannt, also intuitiv richtig. ich hab die maus gehalten, sie hat getrunken u alles war gut. wir hatten eine wunderschöne, leider zu kurze stillbeziehung, da mir durch die 2. schwangerschaft die milch versiegt ist, als sie 10 monate alt war.
vorm 2. kind dachte ich, mir als "gestandener mama" könne man nix mehr beibringen. weit gefehlt. mein 2. kind, ein kiss-und-schreibabylein, hat sich beim stillen nonstop verschluckt, geschrien, die brustwarze nicht alleine halten können usw. ohne meine stillberaterin hätte ich abgestillt u ohne die erfahrung, wie schön stillen eigentlich sein kann, hätte ich auch nie so lange durchgehalten. es hat 5 monate gedauert bis ich nachts nicht mehr leuchten musste, um ihm die bw in den mund stecken zu können - u wirklich schön ist es erst seit kurzem.
ich hatte wohl beides, die intuitive angelegenheit u die erlernte.
ich hab nämlich noch nie ein stillbuch gelesen u dennoch lief beim ersten kind alles von anfang an supi entspannt, also intuitiv richtig. ich hab die maus gehalten, sie hat getrunken u alles war gut. wir hatten eine wunderschöne, leider zu kurze stillbeziehung, da mir durch die 2. schwangerschaft die milch versiegt ist, als sie 10 monate alt war.
vorm 2. kind dachte ich, mir als "gestandener mama" könne man nix mehr beibringen. weit gefehlt. mein 2. kind, ein kiss-und-schreibabylein, hat sich beim stillen nonstop verschluckt, geschrien, die brustwarze nicht alleine halten können usw. ohne meine stillberaterin hätte ich abgestillt u ohne die erfahrung, wie schön stillen eigentlich sein kann, hätte ich auch nie so lange durchgehalten. es hat 5 monate gedauert bis ich nachts nicht mehr leuchten musste, um ihm die bw in den mund stecken zu können - u wirklich schön ist es erst seit kurzem.
ich hatte wohl beides, die intuitive angelegenheit u die erlernte.