Frage zum nächtlichen abstillen nach Gordon
Moderator: Giraeffchen
-
Muemmie
- hat viel zu erzählen
Hallo zusammen,
Ich möchte nun nachts abstillen. Gerne auch nach Gordon. Nun bin ich aber unschlüssig ob ein 15 Monate altes Kleinkind damit klar kommt. Ich meine damit das Stillen in einer begrenzten Zeit. Bis 23 Uhr darf er und dann erst wieder ab 6 Uhr. Kommen die Zwerge dabei nicht durcheinander? Es wird eh nicht leicht für ihn. Und für mich natürlich auch nicht. Oder ist es besser in dem Alter einfach für die komplette Schlafenszeit abzustillen?
Das Gutenacht-stillen und alles was am Tag kommt will ich beibehalten.
Kann mir dazu jemand Erfahrungen schreiben?
Lg Mümmie
Ich möchte nun nachts abstillen. Gerne auch nach Gordon. Nun bin ich aber unschlüssig ob ein 15 Monate altes Kleinkind damit klar kommt. Ich meine damit das Stillen in einer begrenzten Zeit. Bis 23 Uhr darf er und dann erst wieder ab 6 Uhr. Kommen die Zwerge dabei nicht durcheinander? Es wird eh nicht leicht für ihn. Und für mich natürlich auch nicht. Oder ist es besser in dem Alter einfach für die komplette Schlafenszeit abzustillen?
Das Gutenacht-stillen und alles was am Tag kommt will ich beibehalten.
Kann mir dazu jemand Erfahrungen schreiben?
Lg Mümmie
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
Re: Frage zum nächtlichen abstillen nach Gordon
Hallo,
meine Tochter war etwas älter (ich glaub 17 oder 18 Monate), als ich das nächtliche Stillen eingeschränkt habe (weil sie wahnsinnig oft wach wurde). Nicht wirklich nach Plan und Gordon, aber so ähnlich.
Ich habe ein für sie verständliches Zeichen eingeführt, dass sie Stillen darf bzw. nicht. Wir haben ein Nachtlicht an eine Zeitschaltuhr gekoppelt. Abends habe ich das beim ins Bett bringen so eingestellt, dass das Licht nach 10 min aus ging. Dann habe ich abgedockt. (vorher hatte ich ihr das natürlich schon erklärt!) " Wir stillen, wenn das Licht an ist." "Jetzt schlafen, wenn das Licht an geht, darfst Du wieder"
Sie war natürlich traurig/sauer, ich habe sie getröstet. Sie hat sich auch am ersten Abend sehr schnell beruhigt (hat halt vorher einschlafgestillt) und hat es nach 3 Tagen komplett so akzeptiert.
Das Nachtlicht ging in den ersten Nächten gegen 4 wieder an, sie wurde glaub ich in der Nacht ein oder zweimal wach, hat das sofort akzeptiert und hat kuschelnd weitergeschlafen. Um 4 war das licht an, sie durfte wieder.
Hätte sie das nicht so problemlos akzeptiert, hätte ich mir was anderes überlegt.
Ich denke, Du musst Dir halt überlegen, was Du genau willst? Also, was bedeutet nachts abstillen für Dich? Geht es ums "nicht mehr so oft aufwachen"? Oder ums einschlafstillen? Je nachdem sind nämlich unterschiedliche Hilfsmittel sinnvoll.
Kennst Du "Schlafen statt Schreien"?, davon gibt es auch eine toddler-Version, also für größere Kinder, leider nur in englisch.
viele Grüße,
Katja
meine Tochter war etwas älter (ich glaub 17 oder 18 Monate), als ich das nächtliche Stillen eingeschränkt habe (weil sie wahnsinnig oft wach wurde). Nicht wirklich nach Plan und Gordon, aber so ähnlich.
Ich habe ein für sie verständliches Zeichen eingeführt, dass sie Stillen darf bzw. nicht. Wir haben ein Nachtlicht an eine Zeitschaltuhr gekoppelt. Abends habe ich das beim ins Bett bringen so eingestellt, dass das Licht nach 10 min aus ging. Dann habe ich abgedockt. (vorher hatte ich ihr das natürlich schon erklärt!) " Wir stillen, wenn das Licht an ist." "Jetzt schlafen, wenn das Licht an geht, darfst Du wieder"
Sie war natürlich traurig/sauer, ich habe sie getröstet. Sie hat sich auch am ersten Abend sehr schnell beruhigt (hat halt vorher einschlafgestillt) und hat es nach 3 Tagen komplett so akzeptiert.
Das Nachtlicht ging in den ersten Nächten gegen 4 wieder an, sie wurde glaub ich in der Nacht ein oder zweimal wach, hat das sofort akzeptiert und hat kuschelnd weitergeschlafen. Um 4 war das licht an, sie durfte wieder.
Hätte sie das nicht so problemlos akzeptiert, hätte ich mir was anderes überlegt.
Ich denke, Du musst Dir halt überlegen, was Du genau willst? Also, was bedeutet nachts abstillen für Dich? Geht es ums "nicht mehr so oft aufwachen"? Oder ums einschlafstillen? Je nachdem sind nämlich unterschiedliche Hilfsmittel sinnvoll.
Kennst Du "Schlafen statt Schreien"?, davon gibt es auch eine toddler-Version, also für größere Kinder, leider nur in englisch.
viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
-
Sonnenschein
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo, Erfahrunge bez. des nächtlichen Abstillens nach Gordon hab ich (noch) keine, weil ich momentan mit dem nächtlichen Stillen noch gut leben kann. Aber ich kann was bez. Verständnis und durcheinander kommen beitragen und Kaehdes Erfahrungsbericht nur beipflichten. Achte mal darauf, wie deine Tochter im Alltag auf sprachliche Anweisungen reagiert (machst du wahrscheinlich sowieso schon
). Jedenfalls ist meine Erfahrung, dass die meisten Kinder so ab 14 bzw. 15 Monaten schon so gut verstehen, dass sie einfache Erklärungen sehr gute akzeptieren. Wenn es noch nicht klappt, ist das ein Zeichen, dass sie es noch nicht verstehen. Spätestens mit 1,5 Jahren sind aber sehr viele so weit. Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Liebe Grüße,
Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)
---------------------------------------------------------------------
"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)
---------------------------------------------------------------------
"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
-
Muemmie
- hat viel zu erzählen
Mir gehts hauptsächlich um die ständigen schlafunterbrechungen. Es wird einfach immer schlimmer. Jetzt haben wir teilweise nur noch 30 Minuten Abstände. Ich bin fertig. Das Einschlafstillen ist kein Problem. Also das um ihn ins Bett zubringen. Das wiedereinschlafen funktioniert nicht. Und ganz egal ob er im eigenen Anstellbett oder bei uns in der Mitte liegt. Ohne "Dodo" will er nicht weiterschlafen!
Ich erhoffe mir auch kein durchschlafen, einfach nur etwas längere Schlafphasen.
Achso, das Buch habe ich heute erhalten und bin schon sehr neugierig
Ich erhoffe mir auch kein durchschlafen, einfach nur etwas längere Schlafphasen.
Achso, das Buch habe ich heute erhalten und bin schon sehr neugierig
-
Muemmie
- hat viel zu erzählen
Die Idee mit dem Licht hört sich gut an, aber ob das bei ihm schon funktioniert wage ich zu bezweifeln.
Naja, und ihm erklären kann ich schon das "Dodo" z.B. schläft, nur interessiert es ihn nicht
Naja, und ihm erklären kann ich schon das "Dodo" z.B. schläft, nur interessiert es ihn nicht
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
Das mit dem licht ist eine Brücke, die mE eher funktioniert als sprachliches erklären.
Viele Grüße,
Katja
Kurz und knapp vom Handy aus
Viele Grüße,
Katja
Kurz und knapp vom Handy aus
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )
und Rebecca (02/08 )
- Ananas
- möchten wir nicht mehr missen
Wir haben auch angefangen in der nacht abzustillen (im moment aber schon wieder pause, da sie krank ist).
Was bei uns gar nicht ging, ist in unserem bett. Sie schlief in ihrem bett im schlafzimmer wenn sie alleine war und zog in unseres um, wenn wir zu bett gingen. Mein mann hat die ersten nächte übernommen und ich hab im wohnsimmer geschlafen. Sie hat nicht mal gross geweint, ist dann so einmal pro nacht über eine stunde immer wieder erwacht, hat sich aber sofoert trösten lassen (in ihrem bett) und schlief weiter. Nach 5 nächten hat sie durchgeschlafen! Unglaublich. Wenn ich gemerkt hätte, sie leidet, hätt ichs nicht lange ausgehalten. Ich hab mit mir ausgemacht, dass ich nach 1h weinen die übung abgebrochen hätte.
Es zeigte mir, dass sie anscheinend genug gegessen hatte und das nächtliche stillen alle 2h zur gewohnheit wurde.
Naja, jetzt ist sie krank und stillt wieder 1 bis 2 mal in der nacht. Kein vergleich!
Ich wünsche dir viel erfolg!
Was bei uns gar nicht ging, ist in unserem bett. Sie schlief in ihrem bett im schlafzimmer wenn sie alleine war und zog in unseres um, wenn wir zu bett gingen. Mein mann hat die ersten nächte übernommen und ich hab im wohnsimmer geschlafen. Sie hat nicht mal gross geweint, ist dann so einmal pro nacht über eine stunde immer wieder erwacht, hat sich aber sofoert trösten lassen (in ihrem bett) und schlief weiter. Nach 5 nächten hat sie durchgeschlafen! Unglaublich. Wenn ich gemerkt hätte, sie leidet, hätt ichs nicht lange ausgehalten. Ich hab mit mir ausgemacht, dass ich nach 1h weinen die übung abgebrochen hätte.
Es zeigte mir, dass sie anscheinend genug gegessen hatte und das nächtliche stillen alle 2h zur gewohnheit wurde.
Naja, jetzt ist sie krank und stillt wieder 1 bis 2 mal in der nacht. Kein vergleich!
Grosse Bohne 5.1.2011, kleine Erbse 29.11.2014
Trageberaterin Raum Basel, Clauwi GK, MK, AK
-
Muemmie
- hat viel zu erzählen
Das hat ja gut geklappt bei euch. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt meinen Mann das machen zu lassen. Aber er ist so auf mich fixiert-bin einfach noch unschlüssig. Hat sich deine Maus im Bett beruhigen lassen ohne rausnehmen?Ananas hat geschrieben:Wir haben auch angefangen in der nacht abzustillen (im moment aber schon wieder pause, da sie krank ist).
Ach, und gute Besserung.
- Ananas
- möchten wir nicht mehr missen
Ja, das war ja das komische, neben meinem mann liegen ging gar nicht, im bett wars wieder ruhig. Sie war kurz auf dem arm und dann wieder im bett.
Ich denke auch, sie ist auf mich fixiert. Wenn ich im anderen zimmer bin gehts einfacher, im gleichen = toben. Vielleicht hilfts ja auch, dass du raus gehst?
Ich denke auch, sie ist auf mich fixiert. Wenn ich im anderen zimmer bin gehts einfacher, im gleichen = toben. Vielleicht hilfts ja auch, dass du raus gehst?
Grosse Bohne 5.1.2011, kleine Erbse 29.11.2014
-
Muemmie
- hat viel zu erzählen
Wir haben es an einem "guten" Tag getestet. Und was soll ich sagen...es hat funktioniertAnanas hat geschrieben:Ja, das war ja das komische, neben meinem mann liegen ging gar nicht, im bett wars wieder ruhig. Sie war kurz auf dem arm und dann wieder im bett.
Die Nächte seit her sind deutlich besser. Er schläft nicht durch aber doch länger am Stück und läßt sich mal mehr mal weniger gut durch streicheln und kuscheln beruhigen. Für uns definitiv eine Verbesserung