Welche Nachtüberhose für schlankes Kind?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Welche Nachtüberhose für schlankes Kind?

Beitrag von Miracleine »

So, nun wickeln wir schon seit zwei Monaten mit Stoff, aber nachts immer noch mit Pampers. :oops:

Ich weiß einfach nicht, was ich meiner Kleinen nachts für eine ÜH anziehen soll. Sie ist sehr schlank und groß und das Windelpaket recht dick für mein dünnes Mädchen.

Tagsüber nehme ich oft die Lenya MF ÜH. Die passt aber nur so gerade über die Tagwindeln. In einer Nummer Größer ist sie zwar lang genug, aber viel zu weit. Außerdem habe ich eine Huda MF ÜH erkruschelt in M. Die ist einen kleinen Tick länger, liegt aber auch an Beinen und Bauch nicht eng an. Ich weiß nicht, ob eine neue enger wäre. Mit der Disana ÜH bin ich auch nicht 100 glücklich. Sie hielt bisher immer maximal zweieinhalb Stunden dicht. Außerdem wird sie ebenfalls so langsam ein wenig zu kurz während sie gleichzeitig durch das Drüberstreifen über das Windelpaket eigentlich ein wenig zu weit am Bauch ist. An den Beinen sitzt sie dafür toll. Die Bendel MF ÜH wären groß genug und halten auch dicht. Aber mir gefällt das Gummi nicht, weil es gerne einschneidet. Daher nehmen wir die nur als Notfallhosen, wenn alle anderen in der Wäsche sind.

Welche ÜH sind denn für extrem schlanke und große Kinder geeignet? Meine Kleine trägt 68/74 von der Länge her, bräuchte aber von der Weite her nur 62. Außerdem ist sie eine ziemliche Vielpieslerin. 8)

Zu Hülfe.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
grossfamilie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Welche Nachtüberhose für schlankes Kind?

Beitrag von grossfamilie »

läuft die Huda denn dann an den beinchen aus?
die hat hie ransich immer gehalten, dabei hatte ich auch so nen Spargel

ansonsten schau dir mal die Thirsties uo Wrap an, die ist mitwachsend und hat einen überklett
die hat hier bei allen 3 Kindern gepasst und die waren bzw sind alle nicht dick
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Bisher ist die Huda nicht ausgelaufen. Wenn die Windel auslaufen würde, würde sie es aber sicherlich tun. Dafür liegen die Bündchen einfach nicht dicht genug an. Ich kann halt aber auch nicht einschätzen, wie eng eine neue Huda ist.
Belladonna81
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Belladonna81 »

Wir nutzen nachts shorties,longies oder auch die schlupf von fürchtenix.je nach Wetter.die kann man sich ja auch etwas höher aber enger machen lassen.Jetzt Bei meinem Sohn war gerade das andere Problem,also dicke Beinchen.auch lassen sich Überhosen mit seitlichen Druckknöpfe besser an Beine und Bauch getrennt einstellen..mir fallen da nun nur auf die schnelle die airflow von motherease,gen-y Classic,Vento,fishnoodle ein.
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Mein Kleiner 5 1/2 Monate ist auch recht zierlich und wir sind ganz begeistert von der drybees fleece night. Das ist zwar eine Pocket, aber daurch auch sehr praktisch. Windelpaket zwar nicht gerade klein, aber am Rücken schön flach, finde ich, so dass er nicht auf so einem Berg liegt. Die hält auch supertrocken, obwohl er nachts gefühlte 20x sstillt und entsprechend viel pinkelt... Ich tu ne doppelte Hanf- und ne Bambuseinlage rein.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Miracleine hat geschrieben:Bisher ist die Huda nicht ausgelaufen. Wenn die Windel auslaufen würde, würde sie es aber sicherlich tun. Dafür liegen die Bündchen einfach nicht dicht genug an. Ich kann halt aber auch nicht einschätzen, wie eng eine neue Huda ist.
Die Bündchen bei SchlupfÜH müssen nicht eng anliegen :wink: ; wenn trotzdem was auslaufen würde, ist die Windel meist übervoll.

Für Nachts werden auch gern Überhosen aus Wolle (die saugt nochmal bis zu 30% mit) oder Fleece verwendet. Ich persönlich mag lieber Wolle u. kann hier für Schlanke die hu-da Ringel-Strick empfehlen.

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Danke für Eure Antworten. Ich werde dann mal stöbern und mir was überlegen.

Die Huda und die Fürchtenix Walkhosen sind beide in M für mein knapp 7kg Kind noch ein wenig weit, zumindest laut den angegebenen Maßen. Insbesondere am Bauch. Und ich habe leider bei meinem Großen die Erfahrung gemacht, dass der Bauchumfang nur sehr langsam wächst. Er passt jetzt vom Bauchumfang her z.B. noch locker in 80/86 und hat im Frühjahr bei ber 90cm Korpergröße noch 74er Shorts getragen, die dann halt recht kurz waren. 8)
Billa hat geschrieben:
Miracleine hat geschrieben:Bisher ist die Huda nicht ausgelaufen. Wenn die Windel auslaufen würde, würde sie es aber sicherlich tun. Dafür liegen die Bündchen einfach nicht dicht genug an. Ich kann halt aber auch nicht einschätzen, wie eng eine neue Huda ist.
Die Bündchen bei SchlupfÜH müssen nicht eng anliegen :wink: ; wenn trotzdem was auslaufen würde, ist die Windel meist übervoll.
Naja, aber die Bündchen bei den meisten Schlupf ÜH sind ja nicht so sehr lang. Und meine Kinder hatten bzw. haben im Babyalter beide leider das Problem, dass sie beim großen Geschäft oft auslaufen. Und da bin ich dann immer froh, wenn es nur in der ÜH landet. Und gegen übervoll kann ich da leider auch nichts tun, weil es nur eine große Ladung ist, die die Windel zum Explodieren bringt. 8) Je nach Windeltyp läuft die Windel dann entweder am Bein, am Bauch oder am Rücken aus. Und da muß eine nicht eng anliegende ÜH dann schon sehr weit überlappen, damit nicht alles durch ist. Und leider kommt auch oft abends noch ein großes Geschäft, wenn meine Kleine eigentlich schon nachtfertig ist und schlafen soll. :roll: Somit muß auch die Nachwindel das aushalten können.

Ich werde schon noch fündig werden. Noch haben wir eine Kiste WWW, die wir verbrauchen müssen, bevor meine Kleine zu lang ist. :wink:
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ach so, die Fürchtenix enger machen lassen wäre natürlich auch noch eine Option.
Belladonna81
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Belladonna81 »

Wenn du mf überhosen bevorzugst,solltest du vielleicht auch auf doppelte beinbündchen achten.wie schon gesagt die thirsties duowrap,blueberry coverall,gen-y Uni,.... Diese sind auch mitwachsend und eventuell besser einstellbar.
Also da muss ich Bille recht geben,vielleicht liegt dein Problem für die Nachtwindel nicht an der überhose sondern an der Windel selber.
Wir haben auch lange nach der richtign Lösung nachts gesucht und eigentlich suche ich noch immer.
Ich weiss ja nicht,was du für ne Windel nimmst,aber es kann sein,dass du zuwenig saugmaterial hast,eben die Windel übergeht und nichts mehr Aufnahmen kann. zuviel saugmaterial,dann sitzt die Windel nicht mehr richtig an und es läuft daneben. vielleicht sitzt die Windel nicht so gut bei euch,zu knapp,zu gross oder unpassen?
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also ich habe bisher die Ptit dessous easy, die Bumgenius Bambus, eine Blueberry, Popolini Twosize, Bindewindeln und Totsbots Bamboozle Stretch ausprobiert. Alle laufen gerne mal beim großen Geschäft aus, auch wenn die Windel ganz frisch angezogen ist. Bei der Totsbots kommt es sehr selten mal vor, wenn dann am Rücken. Die Popolini Twosize läuft am Bauch aus und alle anderen am Bein. Von dahr trägt meine Kleine derzeit fast nur die Totsbots, wenn nicht gerade alle in der Wäsche sind. Aber wenn ich da zusätzlich eine Hanfeinlage reinlege, wird das Windelpaket so dick, dass die Huda und die Lenya so gerade eben mit dem Bündchen mit der Kante der Windel hinten abschließen. Wenn meine Kleine dann noch ein wenig wühlt, rutscht die ÜH gerne auch mal einen Zentimeter runter und die Windel schaut raus.

Und nein, ich bevorzuge eigentlich nicht unbedingt MF. Meine Wollschlupf von Diasana ist nur jetzt erst so langsam halbwegs dicht. Ich habe lange damit gekämpft. :oops: Nun geht es aber. Daher habe ich bisher mit MF gewickelt. Allerdings geht auch die Wollschlupf nicht so furchtbar viel am Rücken über ein dickes Windelpaket drüber, wenn auch mehr als andere Schlupfhosen. Außerdem hängt sie dank ausgelaufener Windel öfter mal auf der Leine. :? Vielleicht probiere ich da schon mal die nächste Größe.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“