Dickes/dünnes TT - Unterschied?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Dickes/dünnes TT - Unterschied?

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo!

Beim Querlesen durch das Forum, bin ich öfters mal über "dünne" bzw. "dicke" Tücher gestolpert.
Oftmals werden für Neugeborene (für uns ja bald aktuell :) ) dünne Tücher empfohlen, bzw. für schon etwas ältere, schwerere Babys dicke Tücher.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, was eigentlich ein dünnes bzw. dickes Tuch ist, oder woran erkenn man, welches Tuch was ist?
Viele erzählen auch, das für verschiedene Trageweisen, verschiedene Tücherstärken bzw. Webarten bevorzugt werden.
Gibt es da eine Richtlinie, was, womit einfacher zu binden ist oder ist das mehr abhängig vom persönlichen Geschmack den man so über die Zeit entwickelt?

Ich danke Euch für Eure Hilfe, meine noch kleines Tragetuchwissen zu erweitern :wink:

Lg Tommeltott
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
June
Dipl.-SuT

Re: Dickes/dünnes TT - Unterschied?

Beitrag von June »

Also mal ganz allgemein: dünne Tücher schneiden bei manchen Tragweisen mit schwerem Tragling gern mal ein. Mein 10kg Kind trage ich z.B. nicht mehr im einfachen Rucksack in den Aida Ellipsen (dünnes Jacquard). Wenn ER, dann z.B. Geckos mauvein (Jacquard in schwerer Qualität. Das Indio Eisblau, was ja auch sehr dünn ist, trage ich problemlos stundenlang als DH (dankbare Bindeweise), als Rucksack wäre mir das nix.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Dickes/dünnes TT - Unterschied?

Beitrag von arwen »

Dicke und dünne Tücher erkennst du daran, wie dick der Tuchstrang ist oder wie groß der Knoten wird. Sehen kann man das nicht, nur fühlen.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“