Stillen eine Intuitive angelegenheit? Oder eher "erlernbar"?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Minja
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo ihr Stillerfahrenen Damen!
Diese Frage schwirrt mir schon lange im Kopf. Nun nach einem eher unkomplizierten ersten Stilljahr, sehe ich in meinem Umfeld nur sehr wenig Frauen bei denen das Stillen auf anhieb oder überhaupt klappt. Die Gründe sind meist (meiner Meinung) schlechter Informationstand, teilw. große Unsicherheit ("mach ich es richtig" ) und scheinbar auch die Motivation. Manchmal ist das vertrauen zur Hebamme und Ärzten auch schuld-die mitunter falsche Empfehlungen geben ("bitte nur alle 4Std. anlegen, Kind nicht mit ins Bett nehmen, zufüttern ab dem ersten Tag ist normal")
Offensichtlich hat es der Mensch ja deutlich schwerer eine Gute Stillbeziehung aufzubauen, im Gegensatz zu anderen Säugetieren. Weiß jemand wie es z.B. bei Affen ist? Ist es soziales lernen, das absehen bei anderen was uns fehlt?
Minja
Diese Frage schwirrt mir schon lange im Kopf. Nun nach einem eher unkomplizierten ersten Stilljahr, sehe ich in meinem Umfeld nur sehr wenig Frauen bei denen das Stillen auf anhieb oder überhaupt klappt. Die Gründe sind meist (meiner Meinung) schlechter Informationstand, teilw. große Unsicherheit ("mach ich es richtig" ) und scheinbar auch die Motivation. Manchmal ist das vertrauen zur Hebamme und Ärzten auch schuld-die mitunter falsche Empfehlungen geben ("bitte nur alle 4Std. anlegen, Kind nicht mit ins Bett nehmen, zufüttern ab dem ersten Tag ist normal")
Offensichtlich hat es der Mensch ja deutlich schwerer eine Gute Stillbeziehung aufzubauen, im Gegensatz zu anderen Säugetieren. Weiß jemand wie es z.B. bei Affen ist? Ist es soziales lernen, das absehen bei anderen was uns fehlt?
Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
-
inmediasres
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo,
ja, Stillen muss man lernen. Auch Menschenaffen beispielsweise müssen das Stillen lernen. Es gibt da ein Video von einer Orang-Utan-Mutter (glaube, es war ein Orang-Utan), die selber unter Menschen aufgewachsen war und mit ihrem ersten Kind so gar nichts anfangen konnte. Das Baby hatte Hunger und die Mutter wusste, sie muss irgendwas tun, hatte aber keinen Schimmer was. Sie hat das Kund hochgehoben, in die Luft gehalten, sich sogar auf den Kopf gelegt. Man hat sie dann mit anderen Orang-Utans zusammengeführt und die anderen Weibchen haben ihr das Stillen beigebracht.
LG
Karin
ja, Stillen muss man lernen. Auch Menschenaffen beispielsweise müssen das Stillen lernen. Es gibt da ein Video von einer Orang-Utan-Mutter (glaube, es war ein Orang-Utan), die selber unter Menschen aufgewachsen war und mit ihrem ersten Kind so gar nichts anfangen konnte. Das Baby hatte Hunger und die Mutter wusste, sie muss irgendwas tun, hatte aber keinen Schimmer was. Sie hat das Kund hochgehoben, in die Luft gehalten, sich sogar auf den Kopf gelegt. Man hat sie dann mit anderen Orang-Utans zusammengeführt und die anderen Weibchen haben ihr das Stillen beigebracht.
LG
Karin
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Stillen eine Intuitive angelegenheit? Oder eher
Und da ist der Knackpunkt. Wir haben keine Vorbilder mehr, weil uns die Stillkultur verloren gegangen ist. Viele Mütter haben keine anderen Mütter, die es ihnen vorleben, wie Stillen und Alltag zusammen geht. Selbst wenn sie stillen, ist dies für viele Mütter der totale Ausnahmezustand. Daher stillen die meisten auch nicht lange.inmediasres hat geschrieben: Man hat sie dann mit anderen Orang-Utans zusammengeführt und die anderen Weibchen haben ihr das Stillen beigebracht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Minja
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stillen eine Intuitive angelegenheit? Oder eher "erlernb
ja das klingt logisch und ist zugleich echt traurig. 
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
-
Lösche Benutzer 1828
Ich finde schon intuitiv - aber uns fehlt wie gesagt das Vorbild.
Stillen ist ja absolut kein normaler Teil des Alltages. Genausowenig wie der Umgang mit Babys oder Kindern. Ich hatte zum ersten Mal einen Säugling mit Ende 20 im Arm, das Kind meiner Freundin. Und hielt es wohl wie einen Stock
- ich konnte absolut nichts mit Kindern anfangen, die waren für mich Wesen vom anderen Stern.
Beim ersten Kind hatte ich anfangs große Probleme - war total angespannt "es musste ja klappen". Als der Knoten geplatzt war, hatte ich weder bei diesem Kind noch bei den anderen Probleme. Ich habe mir da auch nie wieder irgendwie Gedanken gemacht. Stillen war für mich total normal geworden - da floss halt MIlch, so selbstverständlich wie Atmen war das geworden.
Stillen ist ja absolut kein normaler Teil des Alltages. Genausowenig wie der Umgang mit Babys oder Kindern. Ich hatte zum ersten Mal einen Säugling mit Ende 20 im Arm, das Kind meiner Freundin. Und hielt es wohl wie einen Stock
Beim ersten Kind hatte ich anfangs große Probleme - war total angespannt "es musste ja klappen". Als der Knoten geplatzt war, hatte ich weder bei diesem Kind noch bei den anderen Probleme. Ich habe mir da auch nie wieder irgendwie Gedanken gemacht. Stillen war für mich total normal geworden - da floss halt MIlch, so selbstverständlich wie Atmen war das geworden.
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Stillen eine Intuitive angelegenheit? Oder eher
wäre sie nicht unter Menschen aufgewachsen, hätte sie vorher schon Kontakt zu Säuglingen gehabt und ich bin sicher, auch keine Probleme beim Stillen gehabt......inmediasres hat geschrieben:Hallo,
LG
Karin
-
Frankonia
- hat viel zu erzählen
Hallo,
bei mir: definitiv erlernt! Intuitiv war nur das Baby, dass nach der Geburt Richtung Brust gekrochen ist.
Aber das Anlegen, halten, alles drum herum, habe ich von meiner Hebamme und einer Stillberaterin gelernt. Und zwar über WOCHEN hinweg.
Frankonia
bei mir: definitiv erlernt! Intuitiv war nur das Baby, dass nach der Geburt Richtung Brust gekrochen ist.
Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia
Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
Frankonia
Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
-
inmediasres
- möchten wir nicht mehr missen
Sandküste hat geschrieben:wäre sie nicht unter Menschen aufgewachsen, hätte sie vorher schon Kontakt zu Säuglingen gehabt und ich bin sicher, auch keine Probleme beim Stillen gehabt......inmediasres hat geschrieben:Hallo,
LG
Karin
Ja, genau das ist der springende Punkt.
LG
Karin
-
Lösche Benutzer 1828
ich glaube, die Menschen sind in dieser HInsicht - und auch im Hinblick auf Geburten - einfach schon ziemlich degeneriert......
Diese Menge an Stillproblemen und problematischen Geburten kann für eine Spezies ja nicht normal sein.
WElche Frau hat schon mal eine Geburt erlebt, bis sie selber Mutter wird?
Diese Menge an Stillproblemen und problematischen Geburten kann für eine Spezies ja nicht normal sein.
WElche Frau hat schon mal eine Geburt erlebt, bis sie selber Mutter wird?
-
efeuranke
- ist gern hier dabei
ich musste es auch lernen, allerdings war für mich immer motivation, dass es doch eigentlich etwas natürliches und wunderbares ist. glücklicherweise hatte ich eine gute beratung durch meine hebamme, sodass die anfangsprobleme dann schnell behoben waren. dass wir uns so schwer damit tun, liegt sicherlich an dem angesprochenen verlust der stillkultur. ich hatte vor meinem eigenen baby so ungefähr drei frauen vorher bewusst beim stillen gesehen, alles engere freundinnen von mir, das wars...