hilfe, starker milchstau - frühzeitiges abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Roxy89
alter SuT-Hase

Re: hilfe, starker milchstau - frühzeitiges abstillen?

Beitrag von Roxy89 »

was ich noch gar nicht erwähnt hab, was ja auch mit dem wenigen stillen zusammenhängt: mein Kleiner hat einen Schnupfen...das hat ihn wahrsch. noch zusätzl. vom stillen abgehalten. auch vorhin hat er erst wieder angetrunken, dann musste er luft holen u. wieder bisschen trinken...wieder luft holen...hab schon befürchtet er hat keinen so großen hunger u. lässt es dann erst mal wieder u. bei mir schießt die milch weiter und weiter...aber ichg laub er merkt, wenn dass es mir gut tut u. hat fleißig weiter getrunken u. auch die nase ging dann

-- :arrow: da fällt mir eine frage ein: wenn das baby antrinkt, wird ja die milchproduktion angeregt. ist das auch so, wenn man stau hat, oder wartet die brust dann quasi erst u. produziert nicht, bevor nicht der überschuss getrunken wurde?

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Oh ja, das mit der Nase haben wir im Moment auch... sie schafft es kaum, den MSR auszulösen (okay, sie ist auch "schon" 1 1/2), immer 3x saugen, abdocken, atmen, wieder 3x saugen... :roll: DAS nervt, menno. Zum Glück hat meine Brust damit keine Probleme, aber trotzdem ist es unangenehm...

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Wir geben bei verstopfter Nase isotonische Salzlösung. Oder in der Apotheke nach einem Nasenspray mit Salzlösung fragen?!
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Sibi hat geschrieben:Wir geben bei verstopfter Nase isotonische Salzlösung. Oder in der Apotheke nach einem Nasenspray mit Salzlösung fragen?!
Hilft bei uns nicht... :wink: Abends bekommt die maus, wenn es ganz schlimm ist, Olynth Baby, sonst Engelwurzbalsam. Damit geht es, aber es ist sicher keine Dauerlösung...

Lieben gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Ich kann mich erinnern dass du doch schon einmal eine Mastitis hattest und regelmaessiges Staus.
Ich kann dir nur aus eigener Ergahrung sagen,dass es manchmal doch besser ist,ein Antibiotikum zu nehmen,denn oft ist es eben doch eine nie richtig auskurierte Mastitis,die die ganzen Probleme verursacht.
Und Gliederschmerzen wuerden bei mir die Alarmglocken klingen...

Gute Besserung!

LG Stefania
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ja, das stimmt. ich hab das öfter. ist auch immer die selbe brust u. die selbe stelle betroffen. beim 1. mal war ich beim arzt, weil ich eben angst hatte wg. abszess u. weil es das 1. mal war. da war es auch am heftigsten mit fieber u. schüttelfrost. meine gyn war nicht da u. ist eh40km weit weg weil ich auf dem dorf wohne. auto hab ich auch nicht immer u. wenn es mir eh nicht gut geht dann allein mit kind (mein kleiner hasst autofahren) die strecke fahren, dann tezimmer etc. :| da gönn ich mir lieber erst mal ruhe u. es ist ja auch schon deutlich besser geworden. hab dann beim 1. mal bei meinem chef angerufenweil ich auchabeim arzt arbeite u. er meinte auch gyn aber mein chefs ist auch nicht näher als die andren u. da bin ich in die nächste kleinstadt zu einem hausarzt bzw. hausärztin. die meinte dann erst mal ganz vieaanlegen, wenn ich weiterstillen möche. das hatte ich schon aus dem stillbuch gelesen. dann empfahl sie mir weinbrand auf die brust zu tun oder so was ähnliches u. das meine still-bhs zu wenig halt geben u. ich die brust mit kompressionsbinden hochheben soll...hab das dann nicht gemacht od. meint ihr, das hätte ich tun sollen? fand dass sie auch nicht wirkl. nen plan hatte...hab dann meine hebamme angerufen u. die sagte bettruhe, ibuprofen od. paracetamol, quarkwickel, wärmen vor dem anlegen u. vor allem viel anlegen.
so wurde es dann besser.
ich denk auch, dass ich es mal anschaun lassen müsste...jetzt sag ich wieder beim nächsten mal...wahrsch. geh ich dann erst wenn es mal nicht besser wird...
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

die brust fühlt sich eigentl. leer an, aber sie ist sehr gerötet u. warm...mal sehn, wie es morgen ist. hoffe, mein Kleiner schläft nicht wieder durch...heute wollte er nicht viel trinken. abends u. frühs trinkt er gut aber tagsüber kaum...hoffe das ist nur vorübergehend od. meint ihr er fährt allgemein runter? oder liegt es doch auch am schnupfen?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich kann mich Stefania nur anschließen. Bedenke, dass bei Erkrankungen der Brust - auch solchen, die vielleicht doch iiiirgendwann von alleine abheilen - meist die Milchmenge zurückgeht und Schäden am Drüsengewebe entstehen können, Narben z.B..
Deshalb ist eine zügige, konsequente Behandlung sinnvoll.

LG
Julia
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ist dann gynäkologe am besten? und kann ich mich auch dort vorstellen wegen dieser sache obwohl sie schon wieder rum ist?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, normalerweise Gyn. Oder evtl. Hausarzt.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“