wenn Einschlafstillen nicht wirkt?
Moderator: Giraeffchen
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: wenn Einschlafstillen nicht wirkt?
wenn das einschlafen lage dauert (egal ob tragen oder stillen oder wie auch immer), ist es meist, dass das kind nicht müde genug ist. mein sohn ist seit babyzeit immer erst spät müde und schläft insgesamt sehr wenig. ist halt so. ihm da zu folgen hat uns viiiiele stunden einschlaf-begleiten erspart..
tania mit sohn *09 und sohn *12
- alessi_a
- gehört zum Inventar
wir haben seit ein paar Tagen eine neue Situationalessi_a hat geschrieben:einschlaftragen hab ich noch nie wirklich probiert in letzer zeit, ich konnte ihn bisher noch nicht schlafend ablegen. deshalb hab ich das gar nicht wirklich in betracht gezogen. unser baby hat echt ausdauer im wachbleiben hab ich so das gefühl, wenn ich andere mamis so reden höre.avoila hat geschrieben:Und wenn du ihn danach in den Schlaf trägst? Das hat hier immer gewirkt in dem Alter.
Wobei es auch sein kann, dass er einfach nicht müde ist. Schlafenszeiten können sich immer mal wieder ändern.
total doof irgendwie, dass man als mutter nicht weiter weiss. ich warte sehnsüchtig auf den tag, an dem ich mein (fast) schlafendes baby "einfach so ins bettchen legen kann". man hört ja immer wieder, dass es funktioniert, auch bei gleichaltrigen
- alessi_a
- gehört zum Inventar
also, so ganz stimmt das nicht (mehr), was ich geschrieben hab. das war irgendwie mal ne Ausnahme mit dem Einschlaftragen, zumindest abends.
Die Situation hier ist jetzt folgende: pünktlich um 19.00 wird unser Kleiner ziemlich nölig, wir haben ihn dann oft mal so kurz auf dem Arm schlafen lassen, dann hab ich ihn um 20.30 langsam einschlafgestillt. mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
Jetzt hab ich mir überlegt, ihn einfach früher hinzulegen, wenn er dann eh so müde ist. Also einschlafgestillt, was auch erstmal klappt. Dann will er meine Brust nicht loslassen. Wenn ich sie ihm dann mal irgendwann aus dem Mund nehmen kann, schläft er noch kurz weiter und wacht dann nach ein paar Minuten immer wieder weinend auf.
Ich liege die ganze Zeit neben ihm und halte ihn fest an mir, singe ihm leise was vor, streichle übers Gesicht und so weiter, er schläft immer wieder für ein paar Minuten ein, dann geht das ganze von vorne los.
Das dauert dann insgesamt mehr als eine Stunde und ich will einfach nicht mehr.
Er ist heute genau 12 Wochen alt, ich beobachte mal, ob das mit einem Wachsstumsschub zusammenhängt, aber warum kann ein Kind, wenn es müde ist, sich nicht in den Schlaf fallen lassen? Ich finde es schlimm, dass mein Kind nur weinend in den Schlaf findet, am liebsten will ich mitheulen
Wie schon gesagt, schlafend ablegen (vom Arm ins Bett z.B.) kann ich vergessen
Die Situation hier ist jetzt folgende: pünktlich um 19.00 wird unser Kleiner ziemlich nölig, wir haben ihn dann oft mal so kurz auf dem Arm schlafen lassen, dann hab ich ihn um 20.30 langsam einschlafgestillt. mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
Jetzt hab ich mir überlegt, ihn einfach früher hinzulegen, wenn er dann eh so müde ist. Also einschlafgestillt, was auch erstmal klappt. Dann will er meine Brust nicht loslassen. Wenn ich sie ihm dann mal irgendwann aus dem Mund nehmen kann, schläft er noch kurz weiter und wacht dann nach ein paar Minuten immer wieder weinend auf.
Ich liege die ganze Zeit neben ihm und halte ihn fest an mir, singe ihm leise was vor, streichle übers Gesicht und so weiter, er schläft immer wieder für ein paar Minuten ein, dann geht das ganze von vorne los.
Das dauert dann insgesamt mehr als eine Stunde und ich will einfach nicht mehr.
Er ist heute genau 12 Wochen alt, ich beobachte mal, ob das mit einem Wachsstumsschub zusammenhängt, aber warum kann ein Kind, wenn es müde ist, sich nicht in den Schlaf fallen lassen? Ich finde es schlimm, dass mein Kind nur weinend in den Schlaf findet, am liebsten will ich mitheulen
-
carrymeclose
- ist nicht mehr wegzudenken
bei uns klappte Einschlafstillen auch erst so ab dem 1. Geburtstag. Davor hab ich immer in den Schlaf getragen. (mit manchmal dann nach dem Ablegen noch kurz nachstillen im Halbschlaf)
Ihr habt noch so viel Zeit. Mach einfach was klappt. Probier verschiedene Sachen aus. Petziball huepfen, tragen, singen...
Ihr habt noch so viel Zeit. Mach einfach was klappt. Probier verschiedene Sachen aus. Petziball huepfen, tragen, singen...
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
- Jea
- möchten wir nicht mehr missen
wenn Einschlafstillen nicht wirkt?
Hier war das auch lange so. Viel weinen und nur ein Wechsel aus stillen, tragen, stillen hat geholfen. Also wenn sie vermeintlich satt war fing die an zu weinen. Dann habe ich sie stoisch getragen z. T. Ne halbe Stunde oder länger. Besonders gut half immer lautes zählen beim Tragen. Wenn sie dann schlief, ablegen und schnell andocken. Dann noch ne halbe Stunde nuckeln und das Kind schlief. Und wenn du meinst es geht nicht mehr, merkst du dass es seit ein paar Nächten einfacher geworden ist
Ich kenne übrigens fast nur Babies die nicht von selbst einschlafen. Und das ist doch auch normal so.
Ich kenne übrigens fast nur Babies die nicht von selbst einschlafen. Und das ist doch auch normal so.
GK ClauWi 10/2012, MK 05/2014

- posy
- Mod a.D.
Meine Liebe,alessi_a hat geschrieben: Er ist heute genau 12 Wochen alt, ich beobachte mal, ob das mit einem Wachsstumsschub zusammenhängt, aber warum kann ein Kind, wenn es müde ist, sich nicht in den Schlaf fallen lassen? Ich finde es schlimm, dass mein Kind nur weinend in den Schlaf findet, am liebsten will ich mitheulen![]()
ich fühle mich zurückversetzt in die erste Zeit mit meiner Großen. Für sie war es ganz schwer in den Schlaf zu finden, ab Monat vier plus Schreistunde am Abend. Manchmal ist das so schwer - man hat sich vieles anders vorgestellt.
Man fühlt sich als Mutter so unfähig, die Zeichen zu deuten und die Bedürfnisse des eigenen Kindes zu stillen. *seufz* Aber das ist nicht so, Du machst das toll - bist aufmerksam, machst Dir Gedanken, begleitest es liebevoll.
Für Dein Kind ist so ein Tag ganz schön anstrengend, sooo viel Neues. Es ändert sich noch so vieles - für Euch beide.
Das wichtigste ist, dass Du liebevoll für Dein Baby da bist, auch wenn Du nicht mehr weiter weißt.
Manchmal muss man auch gar nichts tun, als mit dem Baby zu liegen und da zu sein.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- alessi_a
- gehört zum Inventar
Danke, genau so läuft es hier im Moment....ich weiss, es geht vorbei und ich hör mal besser auf, neidisch auf die anderen zu schielen, die ihr kind, wenn es die Augen verdreht, einfach mal so aufs Bettchen legen können.... Der Tag wird auch bei uns kommen.posy hat geschrieben: Meine Liebe,
ich fühle mich zurückversetzt in die erste Zeit mit meiner Großen. Für sie war es ganz schwer in den Schlaf zu finden, ab Monat vier plus Schreistunde am Abend. Manchmal ist das so schwer - man hat sich vieles anders vorgestellt.
Man fühlt sich als Mutter so unfähig, die Zeichen zu deuten und die Bedürfnisse des eigenen Kindes zu stillen. *seufz* Aber das ist nicht so, Du machst das toll - bist aufmerksam, machst Dir Gedanken, begleitest es liebevoll.
Für Dein Kind ist so ein Tag ganz schön anstrengend, sooo viel Neues. Es ändert sich noch so vieles - für Euch beide.
Das wichtigste ist, dass Du liebevoll für Dein Baby da bist, auch wenn Du nicht mehr weiter weißt.
Manchmal muss man auch gar nichts tun, als mit dem Baby zu liegen und da zu sein.
Hinzu kommt, dass wir das Pucken seit 3 Tagen aufgegeben haben, also kalter Entzug! Aber gepuckt sein wollte er auch nicht mehr und siehe da, er schläft nachst eigentlich genauso gut wie MIT Zwangsjacke
Die ersten beiden Male nachts nach dem Stillen schläft er noch an der Brust ein und ich leg ihn dann recht schnell in sein Babybay, aber wenn er um 5 kommt, will er danach erstmal nicht einschlafen. Ich aber schon, verständlicherweise, oder? dann gibt es ein bisschen Gequengel, ich halt ich lieb bei mir, Kopf an Kopf und dann schläft auch wieder..
-
melbo
- möchten wir nicht mehr missen
wir hatten auch ne zeit wo er plötzlich um 5uhr morgens nicht mehr schlafen konnte, aber das ging schnell vorbei..bin nur 2x mit ihm so früh dann aufgestanden und dann gleich um 6 wieder ins bett, aber meist ging es so wie du es beschreibst, bisschen dichter zusammenrücken und gut ist..ich glaube wir haben das auch immer noch morgens..da will er mal ne weile nuckeln, aber kann dabei nicht einschlafen und ist total unruhig..dockt an und ab..dann lege ich mich auf den rücken, damit er nicht ständig versucht zu nuckeln, meinen arm so um ihnen dass er zwischen meinem arm und körper liegt (unter der achselhöhle) und kraule ihn am bauch oder halte händchen und schon schläft er wieder
achso wollte noch sagen, dass wir je jünger er war auch länger brauchten zum einschlafstillen und manchmal musste ich ihn auch, von heftigem weinen begleitet, umhertragen..das habe ich kaum noch..wenn dann nehme ich ihn so ihn ganz fest in den arm, er weint max. 3 minuten (eigentlich 3 minuten zu viel, aber es ist zu verkraften)und dann schläft er und ich kann ihn in unser bett legen -aber nicht in SEINS! da wird er sofort wach..wie er das im schlaf wohl merkt..
achso wollte noch sagen, dass wir je jünger er war auch länger brauchten zum einschlafstillen und manchmal musste ich ihn auch, von heftigem weinen begleitet, umhertragen..das habe ich kaum noch..wenn dann nehme ich ihn so ihn ganz fest in den arm, er weint max. 3 minuten (eigentlich 3 minuten zu viel, aber es ist zu verkraften)und dann schläft er und ich kann ihn in unser bett legen -aber nicht in SEINS! da wird er sofort wach..wie er das im schlaf wohl merkt..