Tragetuch im Winter

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Tragetuch im Winter

Beitrag von 4tiere »

Hallo,

immer öfter sehe ich Frauen mit ihren Babys im Tragetuch bei denen die Jacke offen ist und die Babys nur eine Jacke sowie dicke Socken an den Füssen tragen. Mir friert es schon beim Hinsehen und am liebsten würde ich zu den Frauen laufen und die Babys zudecken.
Spinne ich bzw. habe nur ich ein Frostköttel-Baby?! (Baby mit Jacke im Tragetuch, über die Füsse eine dicke Decke und die Jacke geschlossen) Wie handhabt ihr das? Oder ist das zu dünn Anziehen genauso eine Mode, wie dass die heutigen Babys wie Erwachsene angezogen werden ?! (Finde ich übrigens genauso schwachsinnig und nicht nett dem Baby gegenüber - viel zu unbequem)

Liebe Grüsse
:sling:
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
June
Dipl.-SuT

Re: Tragetuch im Winter

Beitrag von June »

Meine Motte hat im Tt nur ein Strickjäckchen an und darüber die Tragejacke und an den Füßen Lammfellschuhe. Sie wird ja dzrch meine Körperwärme mitgewärmt. Nach meiner Erfahrung sind die meisten Babys im übrigen zu dick angezogen.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Mir stellen sich da ein paar Fragen. Ich denke nicht das die Mütter Ihr Kind frieren lassen und dem Kind nur dicke Socken anzieht und das wars. Ein Urteil darüber bilden mag ich mir mit Deiner Beschreibung nicht, denn ich finde es übertrieben wie du es schreibst.

Siehst Du wirklich wie warm das Kind im Tragetuch angezogen ist? Wie warm ist es denn? Wo siehst Du die Szene? Es gibt durchaus Frostbeulen bei Kindern, aber es gibt auch leicht schwitzende Kinder. Kennst Du die Mama? Wie würdest Du reagieren, wenn auf Dich jemand zu rennt und Dir erzählt das was tust ist Mist?

Das sind jetzt nur mal meine Gedanken gewesen, die mir in den Sinn kommen, wenn ich sowas lese. Manchmal gehe ich dann aus solchen Threads raus und denk mir meinen Teil und manchmal schreib ich was dazu. Nur so als kleine Erklärung. :wink:
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich handhabe das wie Manuela.
Normale Kleidung, dünnes Jäcken und Mütze, mehr hat mein Kind nicht an.

Über ihr ist von hinten ja das Tragetuch, von vorne wärme ich sie (Rückentrage) und komplett über uns ist die Tragejacke.

Wenn wir nach hause kommen ist sie meistens klamm vom Schweiss. Außerdem war es hier in diesem Jahr noch gar nicht richtig kalt, maximal bissel unter Null.

Ich finds auch immer sehr nervig und unverschämt, wenn mir jemand kopfschüttelnd entgegenkommt und sowas wie "das arme Kind, friert doch," etc. vor sich hin murmelt.

Ein Arzt aus der Nachbarschaft hat mir neulich gesagt, tragen wäre ja gut und schön, im Winter aber bitte NUR vorn!! Hinten würde ich es ja nicht mitkriegen, wenn mein Baby erfriert....
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Keine Angst, ich laufe nicht kopfschüttelnd durch die Gegend, wenn ich Mütter mit "dünn" angezogenen Babys sehe. Ich wollte wirklich wissen, wie ihr es handhabt. Ich glaube auch nicht, dass eine Mutter ihr Kind absichtlich frieren lässt. Aber Unwissenheit ist was anderes.
Was ich aber mitbekommen habe, ist, dass ihr alle die Jacke zuhabt. Danke für die Antworten.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ja, die Jacke ist zu. Da ich hinten trage, geht das auch gar nicht anders :D
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

4tiere hat geschrieben:Hallo,

immer öfter sehe ich Frauen mit ihren Babys im Tragetuch bei denen die Jacke offen ist und die Babys nur eine Jacke sowie dicke Socken an den Füssen tragen. Mir friert es schon beim Hinsehen und am liebsten würde ich zu den Frauen laufen und die Babys zudecken.
Spinne ich bzw. habe nur ich ein Frostköttel-Baby?! (Baby mit Jacke im Tragetuch, über die Füsse eine dicke Decke und die Jacke geschlossen) Wie handhabt ihr das? Oder ist das zu dünn Anziehen genauso eine Mode, wie dass die heutigen Babys wie Erwachsene angezogen werden ?! (Finde ich übrigens genauso schwachsinnig und nicht nett dem Baby gegenüber - viel zu unbequem)

Liebe Grüsse
:sling:
Hallo.

Also, bei den aktuellen Temperaturen (hier fast 10 Grad) ist spezielle Tragekleidung (Cover oder Tragejacke) nicht nötig. Benedikt trug damals im Winter immer einen Overall, darunter Strumpfhose und Langarmbody, Mütze, Fleecehalstuch und warme Puschen. Und meine Jacke war auch offfen, insofern ich eine dicke Jacke trug und ich ihn darüber trug. Das Tragetuch zusammen mit der Körperwärme ersetzt immerhin eine ganze Schicht dicke Kleidung.
Wenn es an die frostigen Temperaturen geht, ist ein Cover oder eine Tragejacke schon hilfreich, aber kein Muss.
Wenn man seinem Baby zum Beispiel Sachen aus Wolle anzieht und nach dem Zwiebelprinzip vorgeht, kann das auch ausreichen.
Mich stören im Winter viel mehr zu warm angezogene Babys. am bestem im steifen Schneeanzug, in viel zu locker getragenen Tragehilfen über dicken Jacken. :roll:

Mir persönlich gefällt der Unterton in deinem Post leider nicht. :?

Mein Baby trug damals auch "Erwachsenen-"Sachen, wie du es beschreibst. Die sind übrigens durchaus bequem für's Baby. :wink: Eine weiche Jeans mit breitem Gummibund z.B. sieht aus wie eine normale, ist es aber nicht. Usw...

Bin ich jetzt auch schwachsinnig und nicht nett? :wink:
Toncks
gehört zum Inventar

Beitrag von Toncks »

Also ich trage die Kleine noch vorne und krieg meine Jacke auch nicht zu. Dafür hat mir meine Schwiegermutter ein - hm wie nenn ich das am Besten? Stoffpanel? - gemacht. Das ist Dick mit Volumenvlies gefüttert und hat außen Fleece dran. Das bind ich mir vorne über ihren Rücken rum, sozusagen als Erweiterung der Jacke :)

Meine Tochter schwitzt auch sehr schnell, d.h. sobald ich irgendwo reingehe, nehm ich ihr die Mütze ab, da sie sonst nicht abschwitzen kann - Hände und Füße sind ja eingepackt. Ich bekomme so auch immer blöde Kommentare von vorbeilaufenden Leuten mit und werde auch oft darauf angesprochen, dass ich doch bitte meiner Tochter die Mütze aufsetzen soll. Ich könnte dann fast ausrasten, denn wenn ich meiner Tochter die Mütze aufsetze, dann schwitzt sie sehr stark und ihr Kopf ist innerhalb von Sekunden nassgeschwitzt und so soll ich dann mit meiner Tochter wieder nach draußen gehen? Ich finde das wirklich fürchterlich.

Ich glaube übrigens, dass jede Mutter, die ihr Kind in einem guten Tragetuch trägt, sich so viele Gedanken gemacht hat, dass sie den Temperaturhaushalt ihres Kindes auch mitbedacht hat. Und wie oben schon geschrieben, sind eh die meisten Kinder zu warm angezogen. Ich bin da auch so ein Kandidat. Aber gehe nach dem Schichtenprinzip und so kann ich meiner Tochter auch mal wieder ein paar Lagen aus- und anziehen, wenn ich merke, dass ihr zu warm oder zu kalt ist.
"Man kann ein Problem nicht durch dieselbe Denkweise lösen, durch die es entstanden ist." (Albert Einstein)

Dramaqueen 04/2017 // Geburtshaus
Bild

Patschmannda 01/2014 // Hausgeburt
Bild

Aufmasaugschine 05/2011 // ungewollte primäre Sectio
Bild

Wurzelsternchen 03/13 // HG
Pete11
ist gern hier dabei

Beitrag von Pete11 »

Also meine Tochter trägt bei längeren Spaziergängen einen Schurwollbody mit langen Armen und Beinen sowie eine Strumpfhose bzw. dicke Socken, darüber einen Walkoverall und je nach Temperatur eine Mütze bzw. die Kaputze vom Overall.

Wenn wir nur kurz draußen sind bzw. vom Auto ins Geschäft oder so gehen trägt sie normales Gewand max. noch eine Weste darüber und je nach Temperatur eine Mütze...

Wir haben einen Tragemantel der aber meistens ein Stück offen steht, da es darunter sehr warm ist.
minamarie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von minamarie »

ich schließe die jacke zwar aber außer langarmbody und strumpfhose was sie daheim auch trägt hat sie nur dicke stiefelchen und mütze an (ab und an gibts noch ne hose drüber oder nen pulli aber das richtet sich eher danach wie warm ihr daheim ist) und wir habens beide schön kuschelig :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“