Schlafrhythmus ändern?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei

Schlafrhythmus ändern?

Beitrag von nahlahh »

Ihr müsst mir mal helfen, bitte...
Seit ein paar Tagen hat unsere Kleine ihren Schlafrhythmus total umgestellt bzw. wir haben jetzt einen, allerdings finde ich das so ganz schön anstrengend :? Früher sind wir immer zwischen halb neun und neun Uhr aufgestanden, sie hat tagsüber immer mal wieder geschlafen und dann abends so ab neun wieder. War alles ok, nur etwas unvorhersehbar...

Jetzt stehen wir wie gehabt so um neun auf, sie wird aber schon nach ca 1.5 Std wieder müde und schläft dann meist so zwei Stunden. Dann nachmittags nochmal und dann döst sie oft beim Stillen um sechs oder sieben Uhr ganz kurz ein, ist danach aber putzmunter bis 23 oder 24 Uhr!! :shock:

Wir hatten vor Weihnachten gerade erfolgreich eingeführt, dass ich nach dem Einschlafstillen wieder aufstehe und wir zwei drei Stunden Beziehungszeit haben und jetzt auf einmal ist Baby solange wach, dass ich froh bin wenn wir endlich ins Bett gehen "dürfen".

Ich kann mir ja vorstellen, dass sie vielleicht nicht mehr so viel Schlaf braucht, sie hat auch gerade den 12-Wochen-Schub hinter sich. Aber so finde ich das auch sehr anstrengend :( Ist das nur eine Phase, kennt ihr das auch? Oder muss ich was an unserem Tagesablauf ändern? Wenn ja, wie mach ich das denn dann, ich kann sie ja auch nicht zwangsweise wach halten, damit sie später müde ist...
BildBild
posy
Mod a.D.

Re: Schlafrhythmus ändern?

Beitrag von posy »

Ich denke, das ist ganz typisch für das Alter und dafür, dass Ihr gerade den Schub hinter Euch gebracht habt.

Dieser Rhythmus ändert sich auch wieder. Künstlich wach halten hat bei meinen nie gut geklappt. Eher habe ich mich den neuen Gegebenheiten angepasst - das spart Energie.

Nur für Eure neugewonnene Beziehungszeit tut es mir leid, die ist schon wichtig. Aber das kommt auch wieder!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Ich schließe mich Nina an, etwa nach 12 Wochen reduziert sich das Schlafbedürfnis erheblich.
Ich habe konsequent darauf geachtet, dass er nach 17.00 Uhr wach bleibt. Dann hat er meist so gegen 20.00 Uhr geschlafen. bei uns hat das super funktioniert.
Natürlich muss man genau schauen wie das eigene Kind damit zurecht kommt.
Vielleicht kannst Du es mal ein paar Tage probieren, wenn sie dann unerträglich ist, kannst Du sie ja wieder schlafen lassen wann immer sie möchte.
Ich finde es wichtig, dass in einer Familie alle zufrieden sind und wenn Euch eure Paarzeit am Herzen liegt, ist es nicht verwerflich zu versuchen diese möglich zu machen.
Vielleicht reguliert es sich ja auch von alleine ganz bald wieder, wenn sie sich an den neuen Zustand gewöhnt hat
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Der Rythmus ändert sich bald wieder wirst sehen. War bei uns auch so, sobald wir einen Rythmus gefunden hatten war der auch schon wieder dahin :roll:
Im Moment ist Emma auch bis 22 Uhr wach, bis vor kurzem war unser Rythmus auch bei 21 Uhr. Alle Versuche den zu ändern sind Fehlgeschlagen. Es gab jetzt auch schon Abende da ging sie auch nicht vor 23 Uhr ins Bett. Ich finds auch blöd wegen unserer Beziehungszeit, aber ist halt im moment so,wird sich sicher bald ändern :wink:
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
nahlahh

Beitrag von nahlahh »

Danke schonmal :)
Heute hat sie bis 11 Uhr geschlafen :shock: und hält jetzt gerade ihr zweites Schläfchen.
Hab schon überlegt sie gleich zu wecken (nach ner halben Stunde), werde wohl aber noch etwas warten.
Mal schauen wie lange sie dann heut abend fit ist...
BildBild
geryvoy

Beitrag von geryvoy »

nahlahh hat geschrieben:Ihr müsst mir mal helfen, bitte...
Seit ein paar Tagen hat unsere Kleine ihren Schlafrhythmus total umgestellt bzw. wir haben jetzt einen, allerdings finde ich das so ganz schön anstrengend :? Früher sind wir immer zwischen halb neun und neun Uhr aufgestanden, sie hat tagsüber immer mal wieder geschlafen und dann abends so ab neun wieder. War alles ok, nur etwas unvorhersehbar...

Jetzt stehen wir wie gehabt so um neun auf, sie wird aber schon nach ca 1.5 Std wieder müde und schläft dann meist so zwei Stunden. Dann nachmittags nochmal und dann döst sie oft beim Stillen um sechs oder sieben Uhr ganz kurz ein, ist danach aber putzmunter bis 23 oder 24 Uhr!! :shock:

Wir hatten vor Weihnachten gerade erfolgreich eingeführt, dass ich nach dem Einschlafstillen wieder aufstehe und wir zwei drei Stunden Beziehungszeit haben und jetzt auf einmal ist Baby solange wach, dass ich froh bin wenn wir endlich ins Bett gehen "dürfen".

Ich kann mir ja vorstellen, dass sie vielleicht nicht mehr so viel Schlaf braucht, sie hat auch gerade den 12-Wochen-Schub hinter sich. Aber so finde ich das auch sehr anstrengend :( Ist das nur eine Phase, kennt ihr das auch? Oder muss ich was an unserem Tagesablauf ändern? Wenn ja, wie mach ich das denn dann, ich kann sie ja auch nicht zwangsweise wach halten, damit sie später müde ist...
Da kann dir wohl leider niemand helfen ;-)
Ich kann dir nur sagen: Das ist völlig normal, und das wird sich noch einige Male ändern. Vornehmlich immer denn wenn du denkst "Jetzt haben wir eigentlich nen ganz guten Rythmus gefunden".

Nimms locker, dann läufts für alle am besten ;-)
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

geryvoy hat geschrieben:
nahlahh hat geschrieben:Ihr müsst mir mal helfen, bitte...

Da kann dir wohl leider niemand helfen ;-)
Ich kann dir nur sagen: Das ist völlig normal, und das wird sich noch einige Male ändern. Vornehmlich immer denn wenn du denkst "Jetzt haben wir eigentlich nen ganz guten Rythmus gefunden".

Nimms locker, dann läufts für alle am besten ;-)

Das unterschreib ich mal fett!!! :D
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Nanthia hat geschrieben: Ich habe konsequent darauf geachtet, dass er nach 17.00 Uhr wach bleibt. Dann hat er meist so gegen 20.00 Uhr geschlafen. bei uns hat das super funktioniert.
war dein Kind dann zwischen 17.00 und 20.00 fit oder eher weinerlich? wir müssen unseren noch ca. 2 x schlafen lassen, er packt es sonst nicht bis um 20.00
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Nanthia
gehört zum Inventar

Schlafrhythmus ändern?

Beitrag von Nanthia »

Meist war er fit. Vorausgesetzt er hat eben vorher genug geschlafen. Vor 17.00 Uhr hat er allerdings dreimal geschlafen, zum Teil auch recht lang.
Auf zwei Schläfchen hat er erst mit 8 Monaten umgestellt. Aktuell schläft er ab 16.00 Uhr nicht mehr, geht dafür aber auch schon 19.30 Uhr ins Bett. Aufwachen war immer gleich: 7.30 Uhr.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“