Pucken, mal wieder (Tuch bzw. meine Puckweise vs. Womby)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Frankonia
hat viel zu erzählen

Pucken, mal wieder (Tuch bzw. meine Puckweise vs. Womby)

Beitrag von Frankonia »

Hallo!

Ich mache der Übersichtlichkeit (für mich) halber mal einen Extra-Thread hierfür auf.
Folgendes Problem: Lucian hat es mit seiner Spezialtechnik auch geschafft, sich aus der ausreichend groß und (meiner Meinung nach) ausreichend festen Puckung der Puckdecke herauszumeiern. Ich achte beim Pucken bereits darauf, dass die Arme gerade neben dem Körper zum liegen kommen. Lucian stemmt sich aber aus der Rückenlage ins Hohlkreuz (liegt dann quasi auf Po und Kopf..) und schafft es so, den Puck zu lösen! :roll:
Ich war dann so genervt, dass Lucian in einen Schlafsack wanderte. Die Nacht war unruhig, aber es ging trotz anfänglichem Gefuchtle aber dann doch IRGENDWIE.
Meine Fragen sind nun die:
a) Gibt es Kinder, die auch korrekte Puckungen lösen können und somit aus dem Puckalter "entwachsen"? Ich habe das Pucken von einer Hebamme gezeigt bekommen und bis vor ca. einer Woche hat das auch alles immer perfekt gehalten. Oder muss ich NOCH fester pucken (kann mir kaum vorstellen, dass das geht, Hebi meinte auch, ich würde das gut stramm machen).
b) Schaffen es diese kleinen Kraftmeier dann theoretisch auch, sich aus einem Womby-Pucksack zu befreien?

Je nach euren Erfahrungen (und den nächsten Nächten... vielleicht schaffen wir es ja DOCH noch mit dem Schlafsack. Evtl. ist das auch Übungs/Gewöhnungssache???) würde ich dann doch über die Anschaffung eines Pucksackes nachdenken.

Müde Grüße,
Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Pucken, mal wieder (Tuch bzw. meine Puckweise vs. Womby

Beitrag von mayra »

Also bei meinem Kleinen habe ich das als Zeichen genommen, das er nun langsam das Pucken nicht mehr braucht. Er schlief gepuckt ein, und keine 10min später waren die Arme draußen. So konnte er unruhig weiterschlafen, musste aber nachts nicht wieder neu gepuckt werden.

Achte mal drauf, dass du die Zipfel diagonal nach unten über seine Arme legst und über der SChulter schön stramm ziehst.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Linus ist ja im gleichen Alter und möchte definitiv nicht mehr gepuckt werden.Noch vor ein paar Wochen war es super für ihn,jetzt profitiert er nimma davon.
felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

Mein Kleiner war beim Schlafen am Anfang extrem unruhig. Wir haben zunächst versucht ihn mit einer Wolldecke einzupucken (hatte uns auch eine Hebamme gezeigt), aber daraus hat er sich im Laufe der Nacht auch immer wieder befreit. Wir haben dann einen Sw*ddleMe Pucksack gekauft. Damit ging es deutlich besser, aber auch daraus konnte er sich manchmal befreien. Er ist mit der Zeit sichtlich ruhiger geworden und fuchtelt jetzt nicht mehr so stark wie am Anfang, sodass er sich schon lange nicht mehr aus dem Pucksack befreit hat. Zum Womby kann ich dir nichts sagen, den kenne ich nicht. Im Moment versuchen wir gerade ihm das Pucken abzugewöhnen und pucken nur noch einen Arm ein. Das geht schon gut, aber ganz ohne pucken gehts noch nicht. Vielleicht wäre das ja auch was für euch, dass du mal probierst ihm nur noch einen Arm einzupucken und guckst wie er dann schläft?
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

Hallo,
Danke für eure Antworten. Da sich Lucian trotz aller Versuche ihn fest zu pucken, immer wieder entpuckte, schlafen wir seit drei Nächten im Schlafsack, das mit der losen Decke ist mir zu riskant. Beim Einschlafen benötigt er nun deutlich länger, da er schon noch viel fuchtelt, er wird dann aber irgendwann ruhig. Nachts geht es dann ganz okay. Hm, ist das mit nachlassen vom Fuchteln ein Hirnreifungsprozess oder eher Gewöhnung?

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Neugeborene haben noch den Mororeflex, ein Zusammenschlagen der Arme über der Brust. Oft wecken sie sich damit selbst.
Dieser lässt im Läufe der Zeit nach. Mit 12 Wochen sollte er nur noch rudimentär da sein.
Weiteres Fuchteln ist auch typbedingt.
Und um Dich zu beruhigen :wink: , sobald er sich dreht, dann versucht ständig wegzukrabbeln, sich immer wieder nochmal hinstellt und andere Spässchen wird er kaum noch fuchteln
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

Nanthia hat geschrieben:Und um Dich zu beruhigen :wink: , sobald er sich dreht, dann versucht ständig wegzukrabbeln, sich immer wieder nochmal hinstellt und andere Spässchen wird er kaum noch fuchteln
:lol: warum beruhigt mich das nun nicht wirklich?

Danke für die Antwort. Da Lucian eine Frühgeburt war, muss ich mich dann noch etwas gedulden, bis der Mororeflex sich abschwächt. Gestern ging es mit dem Einschlafen allerdings recht gut, sieht man mal von der Schreierei ab, da wir den richtigen Zeitpunkt zum schlafenlegen verpasst haben.

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“