Wie in Zukunft Mahlzeiten einteilen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
asujakin
- Power-SuTler
Wie in Zukunft Mahlzeiten einteilen?
Hallo zusammen
Der Zwerg isst nun auch im Kindergarten zu Mittag. Dh. für ihn sieht es unter der Woche so aus:
Frühstück 9:30 bzw 9:45. Da wir hier aber um halb 8 losgehen und er manchmal schon Hunger hat, gibt's evtl. unterwegs schon Apfelschnitz oder so. Im Kindergarten gibt es dann um 12:30 Mittag. Direkt danach hole ich ihn. Nachmittags gibt es hier (bzw jederzeit) zur freien Verfügung Rohkost, Obst usw.
Nun bin ich am grübeln, ob ich Abends für uns richtig koche oder ob es Abendbrot gibt.
Da die Abholzeit bissl ungeschickt direkt in der Mittagszeit liegt komme ich nicht wirklich zum Mittagessen. Entweder ich esse 11:30 Uhr und koche für mich allein oder wenn wir wieder kommen ist es manchmal auch 14 Uhr... Aber 2x warm essen für den Zwerg? Auch nicht so toll oder? *hmpf*
Wie macht ihr das? Ideen?
Der Zwerg isst nun auch im Kindergarten zu Mittag. Dh. für ihn sieht es unter der Woche so aus:
Frühstück 9:30 bzw 9:45. Da wir hier aber um halb 8 losgehen und er manchmal schon Hunger hat, gibt's evtl. unterwegs schon Apfelschnitz oder so. Im Kindergarten gibt es dann um 12:30 Mittag. Direkt danach hole ich ihn. Nachmittags gibt es hier (bzw jederzeit) zur freien Verfügung Rohkost, Obst usw.
Nun bin ich am grübeln, ob ich Abends für uns richtig koche oder ob es Abendbrot gibt.
Da die Abholzeit bissl ungeschickt direkt in der Mittagszeit liegt komme ich nicht wirklich zum Mittagessen. Entweder ich esse 11:30 Uhr und koche für mich allein oder wenn wir wieder kommen ist es manchmal auch 14 Uhr... Aber 2x warm essen für den Zwerg? Auch nicht so toll oder? *hmpf*
Wie macht ihr das? Ideen?
-
pisces
- SuT-Legende
Re: Wie in Zukunft Mahlzeiten einteilen?
meiner ißt auch im KiGa-
ich mach es mal so mal so, wie es mir grade passt
auf die Kleine muss ich da noch nicht wirklich Rücksicht nehmen, da Brot derzeit ihre einzige Lieblingsspeise ist
ich mach es mal so mal so, wie es mir grade passt
auf die Kleine muss ich da noch nicht wirklich Rücksicht nehmen, da Brot derzeit ihre einzige Lieblingsspeise ist
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Meist ist es bei uns so, dass der Kerl sich beschwert, dass er in der Kita nur 3 Portionen bekommen hat und zuhause sooo einen Hunger hat
. Ansonsten hat mein Sohn auch keine Probleme 3 mal am Tag warm zu essen, dass macht er immer Mittwochs. Erst Kita, dann sind wir bei Oma und dann gibt's bei uns abends warm. Aber er neigt nicht zum übermäßigen zunehmen (bisschen mehr Bauch wäre eigentlich echt praktisch)
.
Ich mag es hier lieber abends warm zu essen weil wir da eben alle zusammen essen.
Ich mag es hier lieber abends warm zu essen weil wir da eben alle zusammen essen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Lösche Benutzer 1828
Ich sehe da kein Problem - wir essen abends meist warm, weil ich noch nichts hatte, der Große in der Schule auch kein Essen mehr bekommt und ich da halt dann abends koche.
Warum ist zweimal warm nicht so gut?
Kalorien hängen doch nicht an der Temperatur der Mahlzeit
- und Rohkost kannst Du ja nebenbei noch anbieten, wenn Dir das wichtig ist.
Warum ist zweimal warm nicht so gut?
Kalorien hängen doch nicht an der Temperatur der Mahlzeit
-
mattis11
- ist mit Leidenschaft dabei
Das Tochterkind isst auch Mittagessen im Kiga. Ich hole sie allerdings um 14:00Uhr ab, also etwas später als du. Sie isst zu Hause dann noch Obst und normal Abendbrot, also Brot und Rohkost. Wir essen aber auch manchmal warm. Da greift sie dann auch zu. Ich finde es auch nicht dramatisch, zweimal am tag warm zu essen.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
- Kerstin
- Power-SuTler
Wir essen auch sehr oft zwei Mal warm am Tag. Mittags haben die Kinder richtig Hunger und ich selber bzw. mein Mann essen abends gerne warm.
Wieso frühstückt ihr nicht zu Hause? Wir frühstücken morgens zusammen und das zweite Frühstück gibts im Kindergarten, da isst er allerdings nur Obst.
Nachmittags gibts bei uns eher nichts.
Wieso frühstückt ihr nicht zu Hause? Wir frühstücken morgens zusammen und das zweite Frühstück gibts im Kindergarten, da isst er allerdings nur Obst.
Nachmittags gibts bei uns eher nichts.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
-
asujakin
- Power-SuTler
dramatisch finde ich es nicht, zur Gewohnheit werden lassen möchte ich es aber auch nicht. Ich finde es ist einfach nochmal was anderes was da dann auf den Tisch kommt. So ein Stückchen Brot und diverses "Fingerzeugs" was es zum Vesper gibt (Tomaten, Gurken, saure Gurken, Minimais, Käse und Aufstriche) sind halt doch was anderes als "gekochtes" auch wenn man LowFat nimmt *find* Ich finde die meisten warmen Gerichte einfach gehaltvoller, mehr Kohlenhydrate (weil man ja eigentlich noch über den Tag kommen will damit) als das Vesper, wie wir es hier so kennen. Klar geht auch nur gedünstetes Gemüse ohne Beilagen oder mal ne Suppe aber ich glaube weniger der Zwerg ist das Problem sondern meine Ernährung dann. Abends "richtig" zu essen ist nicht wirklich gesund. Mittags komm ich aber unter der Woche zeittechnisch nicht dazu, alles so "zwischendurch" *blödfind*
Vielleicht wechsle ich einfach ab? Mal so, mal so? Oder esse auch mal früher? Vielleicht dehnen sich die Betreuungszeiten beim Zwerg auch langsam aus, sodass ich um die Mittagszeit essen könnte...(noch ist er noch nicht soweit). Gerade ist die Situation nur so gar nicht zufrieden stellend.
@Kerstin - wir frühstücken Zuhause nicht weil mein Zwerg (der in dem Punkt ganz nach mir kommt) selten morgens schon so Hunger hat und auch seine Anlaufzeit braucht und morgens gar nichts wissen will...Um dann "fit" genug für ein Frühstück zu sein müssten wir mind. um 6 Uhr raus und das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert. Vor allem wenn er nicht danach verlangt, weil er meist ohne irgendwas bis dahin auskommt und zum anderen weil er mit Snacks zufrieden ist, wenn er doch mal was vorher will (zB eine Banane oder Apfelschnitz oder ne Scheibe Brot oder so). Frühstück ist hier sowieso nicht so ein großes Thema, war's noch nie. Auch wenn man das schön herrichtet und er beim Tischdecken hilft usw dann ist er ein paar Bissen (wenn überhaupt) und das war's.
Vielleicht wechsle ich einfach ab? Mal so, mal so? Oder esse auch mal früher? Vielleicht dehnen sich die Betreuungszeiten beim Zwerg auch langsam aus, sodass ich um die Mittagszeit essen könnte...(noch ist er noch nicht soweit). Gerade ist die Situation nur so gar nicht zufrieden stellend.
@Kerstin - wir frühstücken Zuhause nicht weil mein Zwerg (der in dem Punkt ganz nach mir kommt) selten morgens schon so Hunger hat und auch seine Anlaufzeit braucht und morgens gar nichts wissen will...Um dann "fit" genug für ein Frühstück zu sein müssten wir mind. um 6 Uhr raus und das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert. Vor allem wenn er nicht danach verlangt, weil er meist ohne irgendwas bis dahin auskommt und zum anderen weil er mit Snacks zufrieden ist, wenn er doch mal was vorher will (zB eine Banane oder Apfelschnitz oder ne Scheibe Brot oder so). Frühstück ist hier sowieso nicht so ein großes Thema, war's noch nie. Auch wenn man das schön herrichtet und er beim Tischdecken hilft usw dann ist er ein paar Bissen (wenn überhaupt) und das war's.
-
Lösche Benutzer 1828
hmmmm....aber ein Kind braucht kein Low-fat - ganz im Gegenteil....Dein Kleiner ist doch eher schmal, oder?
Wenn ich sehe, was meine sich dann so nehmen - Käse, Wurst, Brot, Butter - da wären dann VOllkornnudeln mit Tomatensoße weniger kalorienreich.....Und nur Trockenbrot und Rohkost fänden sie jetzt nicht gut
Man vertut sich das ganz oft - ein Brot ist nicht unbedingt kalorienärmer - oder ißt Du das tatsächlich ohne Belag?
Wenn ich sehe, was meine sich dann so nehmen - Käse, Wurst, Brot, Butter - da wären dann VOllkornnudeln mit Tomatensoße weniger kalorienreich.....Und nur Trockenbrot und Rohkost fänden sie jetzt nicht gut
Man vertut sich das ganz oft - ein Brot ist nicht unbedingt kalorienärmer - oder ißt Du das tatsächlich ohne Belag?
-
asujakin
- Power-SuTler
Meiner ist nicht schlank nein, er ist auch nicht dick aber groß und kräftig
Und nein es muss kein low-fat sein aber es ist einfach ungesund Abends noch RICHTIG (und dann so kalorien/kohlenhydratreich) zu essen das meinte ich damit.
Der Zwerg fasst Abends sein Brot kaum an. Und ja, Brote werden hier oft "pur" (bzw mit dünner Schicht Margarine/Frischkäse) gegessen und Wurst usw. gibt es extra. Ich finde es auch gesünder wenn er lernt, dass man die Kohlenhydrate nicht zwingend braucht, sondern den Käse, die Wurst oder whatever auch pur essen kann. Das Brot ist dann oft zum dippen/tunken oder so da. Oder eben als Butterbrot nebenher. Wie man mag. Nicht zwingend immer mit Belag und oft isst er seines auch gar nicht sondern knabbert mal daran und gut. Aber ich für mich möchte nicht jeden Abend warm essen und dann "normale" Warmgerichte. Ist einfach nicht gesund und vor allem wenn er Mittags schon richtig isst finde ich das zuviel für ihn dann Abends gleich nochmal (deshalb die Rede davon, dass das Abendgericht dann deutlich kalorienarmer sein sollte wenn man das so machen würde).
Natürlich kommt es auf das jeweilige Gericht an aber wenn ich mal so drüber nachdenke finde ich die meisten Hauptmahlzeiten doch "reichhaltiger" als das übliche Vesper bei uns.
Der Zwerg fasst Abends sein Brot kaum an. Und ja, Brote werden hier oft "pur" (bzw mit dünner Schicht Margarine/Frischkäse) gegessen und Wurst usw. gibt es extra. Ich finde es auch gesünder wenn er lernt, dass man die Kohlenhydrate nicht zwingend braucht, sondern den Käse, die Wurst oder whatever auch pur essen kann. Das Brot ist dann oft zum dippen/tunken oder so da. Oder eben als Butterbrot nebenher. Wie man mag. Nicht zwingend immer mit Belag und oft isst er seines auch gar nicht sondern knabbert mal daran und gut. Aber ich für mich möchte nicht jeden Abend warm essen und dann "normale" Warmgerichte. Ist einfach nicht gesund und vor allem wenn er Mittags schon richtig isst finde ich das zuviel für ihn dann Abends gleich nochmal (deshalb die Rede davon, dass das Abendgericht dann deutlich kalorienarmer sein sollte wenn man das so machen würde).
Natürlich kommt es auf das jeweilige Gericht an aber wenn ich mal so drüber nachdenke finde ich die meisten Hauptmahlzeiten doch "reichhaltiger" als das übliche Vesper bei uns.
-
Lösche Benutzer 1828
ich glaube, enfach zu sagen "ist ungesund" kann man nicht.....da gibt es unterschiedliche Meinungen.....