Tragen nach Kaiserschnitt
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- eiskatzerle
- schreibt ganz schön oft
Tragen nach Kaiserschnitt
Hallöchen, ich bräuchte mal einen kurzen Rat.
Ich bin heute aus dem Krankenhaus entlassen worden. Am Mittwoch kam mein Söhnchen mit Kaiserschnitt auf die Welt.
Ansich geht es mir schon wieder ganz gut.
Im Krankenhaus wurde gesagt, daß ich mit meinem Kleinen alles machen kann. Nur Tragetuch konnten sie mir nicht 100% sicher sagen. Ich hab ja schon oft gelesen, daß man da 4 Wochen warten soll. Weis es aber selber auch nicht genau und mir würde gerade auch kein Grund einfallen, warum man warten müsste.
Die Narbe ist so Tief, daß ich an der Stelle eh nicht binde. Und wenn ich so an die letzten Tage denke, hab ich schon viele Sachen gemacht die anstrengender sind für die Narbe (aufstehen aus dem Bett, Wickeln und was man halt sonst noch alles mit Neugeborenen macht ...).
Weis da jemand bescheid? Ob ich schon tragen dürfte oder ob was dagegen spricht?
Ich bin heute aus dem Krankenhaus entlassen worden. Am Mittwoch kam mein Söhnchen mit Kaiserschnitt auf die Welt.
Ansich geht es mir schon wieder ganz gut.
Im Krankenhaus wurde gesagt, daß ich mit meinem Kleinen alles machen kann. Nur Tragetuch konnten sie mir nicht 100% sicher sagen. Ich hab ja schon oft gelesen, daß man da 4 Wochen warten soll. Weis es aber selber auch nicht genau und mir würde gerade auch kein Grund einfallen, warum man warten müsste.
Die Narbe ist so Tief, daß ich an der Stelle eh nicht binde. Und wenn ich so an die letzten Tage denke, hab ich schon viele Sachen gemacht die anstrengender sind für die Narbe (aufstehen aus dem Bett, Wickeln und was man halt sonst noch alles mit Neugeborenen macht ...).
Weis da jemand bescheid? Ob ich schon tragen dürfte oder ob was dagegen spricht?
Erik - 03.01.2010
Aaron - VET am 22.12.2011
reduzierte Mehrwertsteuer auf Kindersachen - macht alle mit !!
Aaron - VET am 22.12.2011
reduzierte Mehrwertsteuer auf Kindersachen - macht alle mit !!
- Tinkerbell12
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Tragen nach Kaiserschnitt
Zuerst mal: Alles Gute zur Geburt
Ich hatte einen Kaiserschnitt und hab meine Maus nach ein paar Tagen im Tuch gehabt - sobald ich wieder sicher auf den Beinen war.
Wenn du dich gut dabei fühlst, spricht nichts dagegen
Lg
Ich hatte einen Kaiserschnitt und hab meine Maus nach ein paar Tagen im Tuch gehabt - sobald ich wieder sicher auf den Beinen war.
Wenn du dich gut dabei fühlst, spricht nichts dagegen
Lg
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)
Groß (06/09) und Klein (05/13)
Groß (06/09) und Klein (05/13)
-
katpaje
- alter SuT-Hase
Ich habe keine vier Wochen gewartet... Recht schnell als ich wieder Zuhause und einigermaßen auf den Beinen war. Gerade für ein ks-Baby fand ich das so immens wichtig.
Schmerzen hatte ich keine und die narbe ist auch super verheilt. Kein professioneller Rat, nur meine persönliche Erfahrung.
Herzlichen Glückwunsch
Schmerzen hatte ich keine und die narbe ist auch super verheilt. Kein professioneller Rat, nur meine persönliche Erfahrung.
Herzlichen Glückwunsch
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
- Fröschlein
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe Joris nach 7 Tagen zum 1. Mal im Tuch gehabt. Hätte es sich ergeben, hätte ich ihn auch schon eher getragen.
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Ich habe meine Tochter nach 3 Tagen das erste Mal im TT getragen- als ich wieder sicher auf den Beinen war. Dein Baby wirst Du tragen und heben, damit wirst Dub estimmt nicht 4 Wochen warten. Ihn im TT zu tragen ist sicherlich bei einem korrekt gebundenen Tuch wesentlich schonender und wesentlich weniger anstrengend, als ihn auf dem Arm zu tragen. Im TT sitzt Dein Kind so nahe wie möglich an Deinem Körperschwerpunkt, was für Dich eine gute Haltung ermöglicht und ein Tragen, was so wenig wie möglich anstrengt und den Beckenboden so wenig wie möglich beansprucht- im Gegenteil stärkt eine gute, weil aufrechte, 'normale' Haltung von Dir eher den Beckenboden.
Dass man insgesamt nach einer Geburt eher langsam tun sollte (soweit möglich, gerade mit Geschwisterkindern ist das ja nicht ganz so einfach), ist sicher jedem klar, nicht umsonst heisst es Wochenbett und der Beckenboden sollte durch schweres Heben nicht gleich wieder überbelastet werden. Nichtsdestotrotz WIRD man sein Baby heben und tragen, daher sicherlich am besten im TT, als mit Ausgleichshaltung auf dem Arm.
Dass man insgesamt nach einer Geburt eher langsam tun sollte (soweit möglich, gerade mit Geschwisterkindern ist das ja nicht ganz so einfach), ist sicher jedem klar, nicht umsonst heisst es Wochenbett und der Beckenboden sollte durch schweres Heben nicht gleich wieder überbelastet werden. Nichtsdestotrotz WIRD man sein Baby heben und tragen, daher sicherlich am besten im TT, als mit Ausgleichshaltung auf dem Arm.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Ach so, das Wichtigste habe ich vergessen: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Baby und eine schöne Kennenlernzeit!!!
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
- sweet_Dreamy
- gehört zum Inventar
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und tolle Kennenlernzeit erstmal!
Ich hatte auch einen KS... bin am 5. post OP Tag Heim gegangen und habe 1 WOche nach der OP angefangen Mia im TT zu tragen, hab es mir da noch der Hebamme zeigen lassen... am Anfang ging es halt nicht lange, weil dann die Narbe weh tat, aber seit etlichen Wochen Trage ich meine Kleine so lange wie sie und ich es am Tag mögen... manchmal nur 1 Std, manchmal fast den ganzen Tag, ganz wie sie drauf ist
Ich hatte auch einen KS... bin am 5. post OP Tag Heim gegangen und habe 1 WOche nach der OP angefangen Mia im TT zu tragen, hab es mir da noch der Hebamme zeigen lassen... am Anfang ging es halt nicht lange, weil dann die Narbe weh tat, aber seit etlichen Wochen Trage ich meine Kleine so lange wie sie und ich es am Tag mögen... manchmal nur 1 Std, manchmal fast den ganzen Tag, ganz wie sie drauf ist
- Blitzi
- gehört zum Inventar
rhapsody hat geschrieben:Ich habe meine Tochter nach 3 Tagen das erste Mal im TT getragen- als ich wieder sicher auf den Beinen war. Dein Baby wirst Du tragen und heben, damit wirst Dub estimmt nicht 4 Wochen warten. Ihn im TT zu tragen ist sicherlich bei einem korrekt gebundenen Tuch wesentlich schonender und wesentlich weniger anstrengend, als ihn auf dem Arm zu tragen. Im TT sitzt Dein Kind so nahe wie möglich an Deinem Körperschwerpunkt, was für Dich eine gute Haltung ermöglicht und ein Tragen, was so wenig wie möglich anstrengt und den Beckenboden so wenig wie möglich beansprucht- im Gegenteil stärkt eine gute, weil aufrechte, 'normale' Haltung von Dir eher den Beckenboden.
Ich habe das erste mal nach 7 Tagen getragen und möchte den Rest genau so unterschreiben
Und natürlich von uns auch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
-
MaMaJa
- möchten wir nicht mehr missen
Ich habe, glaube ich, ab dem 2. Tag getragen, spätestens am 3., bin mir nicht mehr sicher. Das Tragen war überhaupt kein Problem, im Gegenteil, es hat mich körperlich sehr entlastet. Nur mit dem Binden hatte ich wegen der Schmerzen ein paar Schwierigkeiten.
ChaosQueen mit AntiPrinzessin 06/11
-
cokase
- schreibt ganz schön oft
Ich bin da wohl eher ne Ausnahme wenn ich das so lese... Mein Großer kam per KS zur und ich tat mich sehr schwer am Anfang. So richtig getragen hab ich erst mit 5 Wochen. Und das auch nicht lang durchgehalten, er wurde nur bis ungefähr ein halbes Jahr getragen weil ich dann einfach nimmer konnt.
Ich muss dazu aber sagen das ich echt sehr lange starke Schmerzen durch die Narbe hatte und auch überhaupt ewig lang Probleme damit.
Was den KS ansich betrifft hätte ich auch eher und länger tragen können bei mir warens ausschließlich die Schmerzen die mich dran gehindert haben.
Lg Katja
Ich muss dazu aber sagen das ich echt sehr lange starke Schmerzen durch die Narbe hatte und auch überhaupt ewig lang Probleme damit.
Was den KS ansich betrifft hätte ich auch eher und länger tragen können bei mir warens ausschließlich die Schmerzen die mich dran gehindert haben.
Lg Katja