Trinkt sie auch wirklich genug?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sylvia8011
Herzlich Willkommen

Trinkt sie auch wirklich genug?

Beitrag von sylvia8011 »

Hallo,
meine kleine Maus ist jetzt drei Monate, ich stille sie von Anfang an, allerdings erst seit ca 2-3 Wochen voll. Vorher wurde sie leider noch zugefüttert. Aber wir haben es erfolgreich geschafft davon loszukommen. Ich habe allerdings immer noch oft das Gefühl das sie nicht genug trinkt. Ich kann gar nicht so genau sagen warum, denn sie wächst gut, sieht fit aus und ist munter. Sie hat fast jeden Tag Stuhlgang und macht auch Pipi. Mein Mann denkt mittlerweile auch ich hab ne Schraube locker weil ich mir ständig Sorgen mache. Vielleicht kommt es daher das mir im KH ständig eingeredet wurde das Kind würde nicht genug trinken ich müsste dringend zufüttern. Sie trinkt oft nur ziemlich kurz ( so ca. 5 Min. pro Seite ) und das auch nicht gerade oft. Manchmal alle 3 und mal alle 4 Stunden. Nachts schläft sie sogar 8 Stunden durch. Sie würde sich doch melden wenn sie hunger hätte oder? Sie weint eigentlich sogut wie nie,bin manchmal ganz verunsichert weil mir das so wenig vorkommt mit dem stillen, anfangs hat sie noch viel mehr und vor allem viel länger gestillt. Wie ist das bei euch so?
animaus
gehört zum Inventar

Re: Trinkt sie auch wirklich genug?

Beitrag von animaus »

Die Stillberaterinnen melden sich sicher noch und können genauer was dazu sagen.
Diese Zweifel, die du beschreibst kenne ich auch: Wenn einem fast jeder einreden will, die Milch wäre nicht genug. Va. das sog. "Fachpersonal" Kann im Nachhinein sagen, dass ich mich völlig umsonst verrückt gemach habe, alle möglichen komischen Sachen gegessen, Stilltee getrunken etc habe. Wichtig war es nur an die Stillfähigkeit von Mutter und Kind zu glauben und das Stillen einfach zu genießen.
Ihr zwei macht das bestimmt ganz super.
Meine Tochter hat auch schon früh so lange geschlafen und ich hab sie anfangs geweckt zum Trinken weil Hebi meinte wäre zu lange. War Quatsch. Hatten sogar Phasen, in denen sie n8 12 std geschlafen hat, morgens wurde dann halt seeehr ausgiebig getrunken.
Meine Maus ist fast 10 Monate alt und trinkt sogar manchmal nur 3 mal in 24 h; sie isst auch schon feste Nahrung, allerdings will sie dannnach immer noch Stillen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Sylvia,
da hat Dich das KH-Personal aber in den Grundfesten erschüttert. Bild Umso bemerkenswerter finde ich, dass Ihr es zum Vollstillen geschafft habt! Du und Deine Tochter, Ihr seid ein tolles Team und Du kannst sehr stolz auf Euch beide sein!

Die Kriterien guten Gedeihens kennst Du wahrscheinlich eh, aber ich kopiere sie trotzdem. ;-)
Dein Baby...
* trinkt durchschnittlich mindestens 8-12 Mal in 24 Stunden (Muttermilch oder Flaschenmilch, aber keinerlei sonstige Flüssigkeiten wie Wasser oder Tee),
* hat mindestens 4 gut nasse Windeln in 24 Stunden,
* hat feuchte Augen und feuchte Mundschleimhaut,
* ist in seinen Wachphasen fit und munter,
* hat einen guten Hautturgor (d.h. es ist rosig, und Falten an Bauch oder Schenkel, die Du durch leichtes Zusammenkeifen und Hochziehen der Haut bildest, bleiben nach Loslassen nicht stehen),
* zeigt eine zufriedenstellende Gewichtszunahme. (Quelle)
Das scheint ja auf Dein Baby zuzutreffen. :-) Deine Unsicherheit ist aufgrund Eurer Stillgeschichte absolut verständlich. Ich wünsche Dir, dass Du das Vertrauen in Dich als Frau und Mutter wieder finden kannst. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir immer wieder vor Augen führst was Du alles geschafft hast: vom verkorksten Stillstart bis heute. Und schau Dir Dein sattes, glückliches Kind an. :mrgreen:

Solltest Du Dir trotzdem weiterhin Sorgen machen, dann sprich doch nochmal mit Deiner Hebamme oder dem Kinderarzt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Diese Ängste kenn ich auch gut, musste/habe auch zugefüttert. Und als wir dann endlich vollgestillt haben hab ich immer Sorge gehabt ... Und dann kamen bei mir auch immer die schöne Frage „und du hast noch genug Milch?” Was ein zubeginn immer wieder verunsichert.
Du kannst stolz sein das ihr es geschafft habt vom zufüttern weg zu kommen. Und sollang deine Kleine gut drauf ist hatt sie auch genug Milch bekommen.
Ich hab mir zu der Zeit ne Babywagge zugelegt und einmal täglich gewogen das hatt mir geholfen die Ängste los zu werden
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
sylvia8011
Herzlich Willkommen

Beitrag von sylvia8011 »

Danke für eure Antworten, es tut gut zu hören das es anderen ähnlich geht. Einerseits weiß mann ja das die Sorgen unbegründet sind, aber sie sind trotzdem da. Das mit der Waage ist ein guter Tipp. Ich habe beschlossen einfach so weiter zu machen, ich seh ja das es ihr gut geht. Mit der Zeit wird mann wahrscheinlich auch lockerer und kann das alles viel besser einschätzen. Ist ja alles noch so neu.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Hallo Sylvia,

ich kann mich den anderen nur anschließen: So lange es Deiner Maus gut geht und die genannten Kriterien erfüllt sind, ist alles prima.

Aber ich kenne diese Sorgen auch nur zu gut! Bei meinem Großen wurde ich vom Fachpersonal so verunsichert, dass es mich selbst jetzt, beim zweiten Kind, nach eigentlich problemlosen Stillstart immer mal wieder packt. Gerade diese Woche, nach einem Magendarminfekt, waren die Zweifel wieder da. Wie gut, dass es in solchen Situationen das Forum zum Mutmachen gibt. :D

Wenn Ihr es bis zum Vollstillen geschafft habt, schafft Ihr auch alles weitere. Vertraue auf Deinen Bauch, auch wenn demnächst alle (einschließlich Kinderarzt) anfangen zu erzählen, Du müßtest unbedingt mit Beikost anfangen, weil Deine Milch nicht reicht, nicht eisenhaltig genug ist etc. Wenn es Deiner Maus gut geht ist alles in Ordnung. Und wenn sie wirklich beikostreif ist, wirst Du das auch zu gegebener Zeit merken, egal ob mit 6, 9 oder 13 Monaten. :wink:

Viel Spaß weiterhin beim Stillen. :D
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

BlueSwan hat geschrieben:Ich hab mir zu der Zeit ne Babywagge zugelegt und einmal täglich gewogen das hatt mir geholfen die Ängste los zu werden
Hast Du Dich schon mal täglich gewogen? Das Gewicht schwankt erheblich, selbst wenn Du nicht zu- oder abnimmst. ;-)

Da das aktuelle Gewicht von so vielen Faktoren abhängig ist (wann letzer Stuhlgang, letzte Mahlzeit, etc.), sollte eigentlich nur einmal in der Woche gewogen werden. Dann sind Zu-/Abnahmen auch aussagekräftig. Ansonsten kann das Wiegen vielleicht noch mehr Unsicherheit schaffen anstatt zu beruhigen.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
sylvia8011
Herzlich Willkommen

Beitrag von sylvia8011 »

Das kann ich mir auch vorstellen, das mann noch unsicherer wird als vorher wenn mann zu oft wiegt.
Ach, ich probiers erstmal so, hab momentan ein gutes Gefühl.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wenn Du Dich damit wohl fühlst, dann ist es ja gut. :D

BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Teazer hat geschrieben:
BlueSwan hat geschrieben:Ich hab mir zu der Zeit ne Babywagge zugelegt und einmal täglich gewogen das hatt mir geholfen die Ängste los zu werden
Hast Du Dich schon mal täglich gewogen? Das Gewicht schwankt erheblich, selbst wenn Du nicht zu- oder abnimmst. ;-)

Da das aktuelle Gewicht von so vielen Faktoren abhängig ist (wann letzer Stuhlgang, letzte Mahlzeit, etc.), sollte eigentlich nur einmal in der Woche gewogen werden. Dann sind Zu-/Abnahmen auch aussagekräftig. Ansonsten kann das Wiegen vielleicht noch mehr Unsicherheit schaffen anstatt zu beruhigen.
Ja das ist/war mir klar ... Und ich wusst ja auch immer wann er das letzte mal getrunken hat und wann der letzte Stuhlgang war. Das hab ich auch immer mitbedacht. Ausserdem war mir klar das einmal ein paar Gramm abnehmen nicht die Welt untergehen (3 Tage war meine persönliche Grenze). Wir wiegen ihn bis heute täglich das ist einfach Ritual geworden und mich beruhigt es. Wir führen kein Buch darüber es gehs uns nur darum zu sehen das er zunimmt im allgemein. Das gibt mir die Sicherheit wenn alle Welt wieder meint „und du hast noch genug Milch?” :shock: :( „japp siehste doch” 8) Muss natürlich jeder ausprobieren wie es ihm am besten gefällt.
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
Antworten

Zurück zu „Stillforum“