Zu doof um im Liegen zu stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Zu doof um im Liegen zu stillen?
Ich roll mich zum Seite wechseln auch immer über die Kleine drüber, manchmal hab ich aber dann plötzlich nur noch ganz wenig Platz...
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
-
Mauserl
- hat viel zu erzählen
Ich denke auch dass das reine Übungssache ist.
Ich hab meinen Sohn bevorzugt im Liegen gestillt - 10 Monate lang.
Nach 8 Jahren Pause kam unser kleines Mäuschen zur Welt. Und bereits im Krankenhaus bemerkte ich, dass mir das Stillen im Liegen schwerer fiel als im Sitzen. Meine Tochter bekam schwer Luft, da meine recht große Brust immer auf ihr Näschen drückte. Ist doch eigenartig, dachte ich mir. Kann man das wirklich verlernen? Kann man... bzw. ich.
Ich hab anfangs immer vorsichtig die Brust von ihrer Nase weggehalten während sie trank (nicht zu fest, um die Milchdrüsen nicht zu beleidigen). Außerdem lag sie meist zu hoch/zu weit oben.
Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und wir haben nun die für uns perfekte Stillposition im Liegen gefunden:
Mein Mäuschen liegt genau vor meiner Brust, ihr Kopf in meiner Achsel. Wir liegen Bauch an Bauch, allerdings sind ihre Füße in der Höhe meines Bauchnabels. Manchmal muss ich noch etwas nach unten rutschen, damit sie richtig liegt. Mein Kopf liegt auf meinem unteren Arm und einem Teil meines Kissens. Ihr Körper wird mit einer schweren Decke hinten abgestützt. Ich achte darauf, dass sie mit dem Becken nicht zurückkippt, sonst verliert sie nämlich die Brust bzw verdreht den Kopf beim Trinken. Bei Bedarf halte ich die Brust bis sie richtig angedockt hat.
Ach ja, meine Tochter liegt leicht schräg, ihr Unterkörper liegt näher bei mir als ihr Kopf (wg großer Brust). Ich stille übrigens immer mit der unteren Brust.
Ich kann dir nur raten, deine Position jedes Mal ein kleines bisschen zu verändern und v.a. darauf zu achten, dass du nicht zu hoch liegst. Bei mir hats geholfen.
Besser kann ichs nicht erklären. Ich kann nur sagen: ich stille nun auch meine Tochter am liebsten im Liegen!
Lg Mauserl
Ich hab meinen Sohn bevorzugt im Liegen gestillt - 10 Monate lang.
Nach 8 Jahren Pause kam unser kleines Mäuschen zur Welt. Und bereits im Krankenhaus bemerkte ich, dass mir das Stillen im Liegen schwerer fiel als im Sitzen. Meine Tochter bekam schwer Luft, da meine recht große Brust immer auf ihr Näschen drückte. Ist doch eigenartig, dachte ich mir. Kann man das wirklich verlernen? Kann man... bzw. ich.
Ich hab anfangs immer vorsichtig die Brust von ihrer Nase weggehalten während sie trank (nicht zu fest, um die Milchdrüsen nicht zu beleidigen). Außerdem lag sie meist zu hoch/zu weit oben.
Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und wir haben nun die für uns perfekte Stillposition im Liegen gefunden:
Mein Mäuschen liegt genau vor meiner Brust, ihr Kopf in meiner Achsel. Wir liegen Bauch an Bauch, allerdings sind ihre Füße in der Höhe meines Bauchnabels. Manchmal muss ich noch etwas nach unten rutschen, damit sie richtig liegt. Mein Kopf liegt auf meinem unteren Arm und einem Teil meines Kissens. Ihr Körper wird mit einer schweren Decke hinten abgestützt. Ich achte darauf, dass sie mit dem Becken nicht zurückkippt, sonst verliert sie nämlich die Brust bzw verdreht den Kopf beim Trinken. Bei Bedarf halte ich die Brust bis sie richtig angedockt hat.
Ach ja, meine Tochter liegt leicht schräg, ihr Unterkörper liegt näher bei mir als ihr Kopf (wg großer Brust). Ich stille übrigens immer mit der unteren Brust.
Ich kann dir nur raten, deine Position jedes Mal ein kleines bisschen zu verändern und v.a. darauf zu achten, dass du nicht zu hoch liegst. Bei mir hats geholfen.
Besser kann ichs nicht erklären. Ich kann nur sagen: ich stille nun auch meine Tochter am liebsten im Liegen!
Lg Mauserl
Lg von Mauserl
mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
-
Lulamae
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
bei uns klappt es auch trotz kleiner Brust sehr gut
Ich strecke den unteren Arm lang nach oben und lege meinen Kopf darauf ab (ohne Kissen), mit der oberen Hand halte ich die Kleine (anfangs am Köpfchen, um sie in die richtige Andockposition zu bringen, inzwischen kann sie das selbst). Die "Höhe" der Brustwarze kannst du recht gut ändern, indem du deine obere Schulter weiter zurück nimmst (dich also eher leicht schräg auf den Rücken legst) oder eben die Schulter weiter absenkst (dich weiter vor lehnst, eher Richtung Bauchlage), je nach dem, wie es für dich angenehmer ist. Wichtig ist, dass das Baby sich nciht auf den Bauch dreht- oder auf den Rücken, daher mit der oberen Hand festhalten zum andocken. Danach lasse ich die obere Hand einfach auf der Kleinen ruhen, meist auf der Schulter, dies hilft gerade, wenn sie unruhig ist, um sie zu beruhigen.
Ausserdem ist es manchmal (vor allem bei zappelndem Baby) hilfreich, wenn du deine Beine anwinkelst, bis sie unten an dein Kind stoßen (also an den Po
), und dann die Beinchen hoch über deine Oberschenkel legst. So liegt meine Kleine Zappelliese immer, wenn sie sich vor Müdigkeit hin und her wirft und nicht zur Ruhe kommt, zig mal an und ab dockt.... mein "Knebelgriff"
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.
bei uns klappt es auch trotz kleiner Brust sehr gut
Ich strecke den unteren Arm lang nach oben und lege meinen Kopf darauf ab (ohne Kissen), mit der oberen Hand halte ich die Kleine (anfangs am Köpfchen, um sie in die richtige Andockposition zu bringen, inzwischen kann sie das selbst). Die "Höhe" der Brustwarze kannst du recht gut ändern, indem du deine obere Schulter weiter zurück nimmst (dich also eher leicht schräg auf den Rücken legst) oder eben die Schulter weiter absenkst (dich weiter vor lehnst, eher Richtung Bauchlage), je nach dem, wie es für dich angenehmer ist. Wichtig ist, dass das Baby sich nciht auf den Bauch dreht- oder auf den Rücken, daher mit der oberen Hand festhalten zum andocken. Danach lasse ich die obere Hand einfach auf der Kleinen ruhen, meist auf der Schulter, dies hilft gerade, wenn sie unruhig ist, um sie zu beruhigen.
Ausserdem ist es manchmal (vor allem bei zappelndem Baby) hilfreich, wenn du deine Beine anwinkelst, bis sie unten an dein Kind stoßen (also an den Po
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen
mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
-
Livina
-
sarsimba
- ist gern hier dabei
hatten auch lange gebraucht, da wir große Stillstartschwierigkeiten hatten. Mittlerweile geht es und wir stillen auch im liegen! Wir haben anfangs die Kopfseite vom Lattenrost höher gestellt und im Halbsitzten (aber immer in Liegeposition) gestillt. Jetzt klappt es auch im Liegen, allerdings nur mit Schlummerlicht. Habe auch eine sehr kleine Brust, und muss mich und meine Kleine in Position bringen. Anfangs halte ich meine Brust im C-griff zum mund hoch, bis sie richtig saugt, (dauert eine Weile) stütze meinen Kopf mit meinem Arm und einem Kissen und in den Rücken stopfe ich die Bettdecke. Manchmal klemme ich mir auch noch ein Kissen zwischen meine Beine (für die Hüfte fein).
Wirbelwind 08/2005 & Lausemaus 10/2011
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin; Mitglied des Tragenetzwerk e.V.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin; Mitglied des Tragenetzwerk e.V.
-
manja
- ist gern hier dabei
Ich versteh das gar nicht, es ist für uns das allerbequemste, im Liegen zu stillen. das mache ich fast immer so. Schon als Neugeborene. Also, ich versuch mal zu beschreiben, wie wir liegen, vielleicht findest du dann den Weg: Ich liege auf der Seite, Beine etwas angewinkelt, so dass ich nicht wegkippe. Baby liegt mit Gesicht zu mir auf der Seite, früher noch mit einem Kissen in seinem Rücken, damit es nicht nach hinten wegkippt. Mund in Brusthöhe. Andocken an die untere Brust - fertig. Die höhere Kunst ist es, die obere Brust zu bestillen, da Mama Gleichgewicht halten muß, um nicht nach vorn zu kippen. Das erste Halbjahr habe ich mich umgedrehr und das Baby auf der anderen Seite, die dann wieder die untere war angelegt.
Vielleicht klappts jetzt! Nachts im Sitzen ist schon echt anstrengend, das habe ich nur in den ersten Wochen gemacht, weil ich das Neugeborene nachts mal komplett unter meiner Decke hatte (bin beim Stillen eingeschlafen), da hatte ich Angst gekriegt, es erstickt beim nächsten Mal.
Inzwischen ist sie so groß, dass sie das eh alles allein macht und auch auf der Schaukel kopfüber stillen würde (19 Monate) - im Notfall hilft also abwarten
Viel Erfolg manja
Vielleicht klappts jetzt! Nachts im Sitzen ist schon echt anstrengend, das habe ich nur in den ersten Wochen gemacht, weil ich das Neugeborene nachts mal komplett unter meiner Decke hatte (bin beim Stillen eingeschlafen), da hatte ich Angst gekriegt, es erstickt beim nächsten Mal.
Inzwischen ist sie so groß, dass sie das eh alles allein macht und auch auf der Schaukel kopfüber stillen würde (19 Monate) - im Notfall hilft also abwarten
Viel Erfolg manja
Manja mit Sohn (8) und Töchterchen (3)
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Das ging mir beim ersten Kind auch so. Unsere jetzige Maus hat ein eigenes festes Kissen als Eröhung, auf dem liegt sie. Dadurch ist mit meiner Brust auf einer Höhe und zudem kann ich sie auf dem Kissen besser dirigieren. Ich selbst liege auf dem Stillkissen und habe noch diverse Kissen, die um mich herumliegen und die ich mir zur Not hinlegen kann. Wir beide liegen also inmitten einer Kissenlandschaft und kuscheln uns so ein.
Probier es mal mit der "Erhöhung" aus, ohne sie ikönnte ich auch nichtt im Liegen stillen.
LG
Probier es mal mit der "Erhöhung" aus, ohne sie ikönnte ich auch nichtt im Liegen stillen.
LG
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
-
Schlingoline
Ich kanns irgendwie auch nicht
Schon im Krankenhaus ists mir schwer gefallen, dann war die Kaiserschnittnarbe im Weg und dann wars nicht nötig, da er nachts so gut geschlafen hat..
Naja jetzt wacht er öfters auf und ich hab Sehnsucht nach Stillen im Liegen, da ich aber zur Zeit auf besonders Korrektes anlegen achten möchte, wag ich grad weniger Experimenten
Schon im Krankenhaus ists mir schwer gefallen, dann war die Kaiserschnittnarbe im Weg und dann wars nicht nötig, da er nachts so gut geschlafen hat..
Naja jetzt wacht er öfters auf und ich hab Sehnsucht nach Stillen im Liegen, da ich aber zur Zeit auf besonders Korrektes anlegen achten möchte, wag ich grad weniger Experimenten
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
- Benbonbon
- ist gern hier dabei
Hm ja also in den ersten Tagen und Wochen wars schon schwer,weil mein Kleiner den Kopf ja noch nicht selber halten konnte,aber nun mit 4 Monaten jetzt bin ich mich noch am sotieren mit Kissen und Decke da dockt der Kerl doch einfach immer schon an.Unverschämt, aber super super klasse wie er das selber kann.Weiss nicht wie meine Brust hängt aber es passt wohl zufällig genau richtig...LOl
Meine Eulenbande:
Hannah (12.2007)
Jan (02.2010)
und Ben (08.2011)
Hannah (12.2007)
Jan (02.2010)
und Ben (08.2011)
- geryvoy
Genau so mache ich das auch. Allerings muss ich uns beide nur in Position bringen, alles andere erledigt die Kleine von selbst. Ich stopfe mir allerings noch meine Bettdecke in meinen Rücken; also der Teil der noch übrig wenn ich uns beide zudecke. Damit ist mein Rücken schon gestützt und wir können beide schön stillen bzw. schlafenspacerabbit hat geschrieben:Jetzt leg ich mich einfach ganz dicht neben das Baby und docke sie an. Den unteren Arm lege ich oben um ihren Kopf herum, den oberen Arm leg ich auf sie drauf.
Aber, wie gesagt, das hat auch länger für uns beide gedauert, und jetzt geht´s ohne Stillkissen. Viel Glück weiterhin!
Allerdings hats bei uns von Anfang an sehr gut funktioniert, schon beim grossen Bruder *zum Glück*
LG
Yvonne
mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Yvonne
mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de