Dreijährige sträubt sich gegen das Einschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lösche Benutzer 2872

Dreijährige sträubt sich gegen das Einschlafen

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Seit einigen Wochen ist es total eingefahren. Egal ob mit Einschlafbegleitung oder ohne, egal zu welcher Zeit, egal wie müde.... meine Tochter will nicht einschlafen. Sie sträubt sich total. Ich kann leider nicht festmachen woran es liegt. Es scheint aber zumindestens nicht daran zu liegen, dass sie lieber noch spielen möchte oder nichts verpassen will. ich habe eher den Eindruck, dass sie Angst hat oder irgendwas am Einschlafen unangenehm für sie ist oder war.

Wie kann ich das durchbrechen? So ist es wirklich schlimm für uns alle. Mein Mann und ich sind momentan abends eh ziemlich kaputt, der Lütte zu der Zeit meist noch wach. Mir fällt es mittlerweile auch schwer ruhig zu bleiben. Wenn ich sie endlich dazu gebracht habe sich mit mir hinzulegen, ist sie in wenigen Minuten eingeschlafen. Wenn ich sie so totmüde wach bleiben lasse und abwarte eskaliert es meist, weil sie total aufdreht und nur noch Unsinn anstellt.

Vorher ist sie phasenweise sogar gerne ins Bett, mal alleine, mal mit einem von uns... hat ein Buch angeschaut und ist dabei eingeschlafen. Jetzt verweigert sie das total. :(
Habt ihr Ideen? Ich komme gerade ohne Reflektion von aussen nicht weiter. :oops:
posy
Mod a.D.

Re: Dreijährige sträubt sich gegen das Einschlafen

Beitrag von posy »

Hmmm... klingt seltsam... Irgendetwas scheint sich für sie geändert zu haben, würde ich sagen - kann das sein?

Vielleicht kannst Du sie irgendwie dazu verlocken, sich mit Dir hinzulegen?
Hat sie ein Lieblingsbuch, mit dem ihr euch einkuscheln könnt - Vorlesen entspannt doch meist?
Macht Ihr sicher schon, oder?
Oder verstehe ich das richtig - sie mag das gerade gar nicht mit dem Vorlesen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Wie ist denn eure Schlafsituation?

Alle in einem Bett? Oder nur der Kleine bei euch? Oder die Kinder beide in einem Zimmer?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Lösche Benutzer 2872

Wir haben ein großes Familienbett (2,70m) und beide Kinder schlafen bei uns. Vorlesen mag sie nicht, gemeinsam Buch angucken oder kuscheln normalerweiser schon. Leider ist das nicht immer möglich, weil mein Mann Schicht arbeitet und der Kleine um die Zeit noch nicht schläft und sie nicht zur Ruhe kommt wenn er mit im Raum ist. Er fängt dann nämlich an zu Toben. Alleine in einem anderen Raum kann ich den Lütten aber halt auch nicht lassen. Normalerweise hat es aber trotzdem gut geklappt. Sie sucht sich sonst immer ein Buch aus, was dann halt alleine oder gemeinsam angeschaut wird und irgendwann schläft sie dabei an. Momentan hat mein Mann Urlaub und da es ja in letzter Zeit so schwierig war begleite ich sie gerade jeden Abend in den Schlaf. Aber trotzdem...

Geändert hat sich etwas. Sie geht seit einigen Wochen nicht in den Kindergarten (es gab dort Probleme mit Hänseleien) soll nun in eine andere Gruppe kommen, aber durch Weihnachten, Krankheit vom Lütten etc. hat sich das abschließende Gespräch und der Wechsel verschoben. Ich denke der Kindergarten fehlt ihr sehr, aber die Situation war einfach so nicht mehr haltbar. Ob das miteinander zusammen hängt?
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Wir gehen mittlerweilse jeden Abend vor dem Schlafengehen noch eine schöne große Runde spazieren.

Danach wird dann noch gekuschelt, Zähne geputzt, Schlafi an und wir gehen alle drei ins Bett und hören dann ein Hörspiel. Meist ist die Große dann schnell weg geratzt.

Meinst Du, Du kannst die Bettgehzeit vom Kleinen irgendwie beeinflussen, so dass er zeitgleich oder vor der Großen müde wird?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Lösche Benutzer 2872

Seine Bettgehzeit hängt davon ab wann er tagsüber schläft. Er schläft grundsätzlich zwei Mal. Wachhalten oder früher Wecken führt oftmals zu super schlecht gelauntem Kind. Ich habe es schon ausprobiert. Eine Zeitlang ist er abends immer mal mit bzw. kurz vor ihr eingeschlafen und dafür zwei Stunden später dann wieder hellwach gewesen, weil ich versucht habe an seinen Tagschlafzeiten zu manipulieren. Das war dann auch nicht wirklich der Hit. :(

Spazieren gehen lässt es sich hier so doof. Wir wohnen in der Stadt. Überall Straßen und die Große ist ein ganz schöner Wirbelwind und mag nicht an der Hand laufen, auch an den Straßen nicht. Das ist für mich irgendwie immer Stress pur, weil ich sie immer auf die Straße vor ein Auto laufen sehe. :oops: :oops: :oops: Auf den Spielplatz ist momentan auch keine Option, weil es zu dunkel ist. Das hatte ich nämlich schon überlegt.
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Habt ihr Hörspiele zum Einschlafen schon ausprobiert? :)
LG von Alex

BildBild
Lösche Benutzer 2872

Nein, wir haben im Schlafzimmer keine Möglichkeit zum Hören. :oops:
Vielleicht sollte ich einen kleinen Kinderkasettenrekorder anschaffen. :)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“