vielleicht habt ihr einen Tipp für uns. Der Zwerg ist jetzt 16 Monate alt, schläft nachts ca. 12 Stunden und geht abends freiwillig ohne Geschrei zwischen 18:00 und 19:00 Uhr ins Bett. Er schläft dann auch innerhalb von 10 Minuten ein und meistens durch.
Unser Problempunkt ist der Mittagsschlaf. Er wird müde, ich wickle ihn nochmal und gehe mit ihm ins Bett. Dort fängt er an zu Brüllen und um sich zu schlagen, setzt / stellt sich wieder auf, schmeißt sich wieder hin, schlägt vor Wut mit dem Kopf gegen das Kopfbrett vom Bett, etc. Wenn ich versuche ihn festzuhalten wird es noch schlimmer und er schreit wie am Spieß. Iiiiiirgendwann (nach 20 - 30 Minuten) kommt er dann in meinen Arm, kuschelt sich an, liegt manchmal noch ein paar Minuten still wach und schläft dann ein. Er schläft dann für ca. 1 Stunde.
Das hab ich schon alles probiert:
1) früher hinlegen --> gleiches Spiel
2) später hinlegen --> gleiches Spiel, nur noch schlimmer, weil übermüdet
3) wieder aufstehen und später hinlegen --> siehe 2)
4) Mittagsschlaf weglassen --> nachmittags zu nichts mehr zu gebrauchen, schreit vor Übermüdung usw.
5) trotz Gebrüll fest im Arm halten --> wird so schlimm, dass er würgen muss - das halt ich nicht aus
6) Papa ins Bett bringen lassen --> geht gar nicht, endet wie bei 5)
Tragen geht wegen der Schwangerschaft leider nicht mehr, im KiWa schläft er nicht ein, Auto wäre eine Möglichkeit (aber auch keine wirkliche Option, weil mein Freund damit ja meistens auf Arbeit ist), Stillen tun wir auch nicht mehr, seit vor gut 2 Monaten die Milch wegblieb wollte er nicht mehr.
Weiß jemand einen Rat, wie es friedlicher für uns alle ablaufen könnte? Mir fällt einfach nichts mehr ein. Es ist mir ein Rätsel, warum es mittags so schlimm ist, aber abends so gut klappt...