Gibts hier Rohköstler?
Moderator: britje
- Moewenherz
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Gibts hier Rohköstler?
.... ich finde, koko_photos post hört sich hoffnungsvoll an. Ich lese heraus, dass sie sich wuenscht ihre Ziele zu erreichen, da sie noch glücklicher werden möchte in ihrem Leben.
Franziska
Mama von 4 Jungs
Mama von 4 Jungs
-
tonia1976
- gehört zum Inventar
@FrancisHRO
Grünzeug soll angeblich ganz wichtig sein, wegen Mineralstoffen und grünen Chlorophyll, das dem menschlichen Blut sogar ähnlich ist. Auf die schnelle hier der Link über Chlorophyll: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ch ... ll-ia.html
Ohne Smoothies komme ich nicht dazu genug grünes am Tag zu essen (keine Lust oder Zeit so lange rum zukauen). Und so lässt es sich auf eine angenehme Weise das Grüne dem Körper zuzufügen. Und es schmeckt sogar meinem Baby, eine Zeit lang war er richtig gierig danach. Fettzugabe (bei mir Rapsöl) und die Menge (schon mindestens 500 mg ungefähr) macht mich schon satt. Dennoch esse ich nicht selten 1 Stunde danach einen Butterbrot. Vielleicht auch wegen dem STillen habe mehr Hunger. Ich verbiete mir nichts, wenn mir wonach ist, dann esse ich es. Aber oft reicht es mir, wenn ich einfach was mache im Haushalt zum Beispiel oder einfach stumm für die Kinder da bin. So richtig Hunger habe ich selten. Esse oft aus Langweile irgendwie oder Eintönigkeit.
Ich habe lange Zeit während meiner Rohkostzeit und danach das Getreide/Teigwaren verteufelt. Jetzt habe ich Frieden damit beschlossen und wenn es mir danach ist, esse ich es halt. In unseren Breitengraden mit der Kälte glaube ich ist das Getreide nicht wegzudenken. Es schmeckt einfach gut und macht satt. Ausserdem die Menge macht das Gift aus.
Grünzeug soll angeblich ganz wichtig sein, wegen Mineralstoffen und grünen Chlorophyll, das dem menschlichen Blut sogar ähnlich ist. Auf die schnelle hier der Link über Chlorophyll: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ch ... ll-ia.html
Ohne Smoothies komme ich nicht dazu genug grünes am Tag zu essen (keine Lust oder Zeit so lange rum zukauen). Und so lässt es sich auf eine angenehme Weise das Grüne dem Körper zuzufügen. Und es schmeckt sogar meinem Baby, eine Zeit lang war er richtig gierig danach. Fettzugabe (bei mir Rapsöl) und die Menge (schon mindestens 500 mg ungefähr) macht mich schon satt. Dennoch esse ich nicht selten 1 Stunde danach einen Butterbrot. Vielleicht auch wegen dem STillen habe mehr Hunger. Ich verbiete mir nichts, wenn mir wonach ist, dann esse ich es. Aber oft reicht es mir, wenn ich einfach was mache im Haushalt zum Beispiel oder einfach stumm für die Kinder da bin. So richtig Hunger habe ich selten. Esse oft aus Langweile irgendwie oder Eintönigkeit.
Ich habe lange Zeit während meiner Rohkostzeit und danach das Getreide/Teigwaren verteufelt. Jetzt habe ich Frieden damit beschlossen und wenn es mir danach ist, esse ich es halt. In unseren Breitengraden mit der Kälte glaube ich ist das Getreide nicht wegzudenken. Es schmeckt einfach gut und macht satt. Ausserdem die Menge macht das Gift aus.
-
EhMikp
Ich schreib mal meine Gedanken in Deinen Text:
Mein Rohkosttag:
morgens: Obstfrühstück. Im Laufe des Vormittags bei Bedarf noch mehr Obst oder auch Nüsse, die aber eher selten.
mittags: meistens grüner Smoothie oder ein "Dessert" mit Obst
dazwischen: evtl. Trockenfruchtkonfekt oder Nüsse und/oder Kaffee (nicht roh
)
abends: irgendwas mit Gemüse: Salat, Suppe, (z.B. Zucchini)Nudeln mit Pesto, Guacamole, Rohkostbrot oder ähnliches
Uiiii, gar nicht so leicht. Im Prinzip ist das meine Grundstruktur, die natürlich variiert und sich ändert. Ist ja nicht jeder Tag gleich. Und meistens esse ich, wenn ich Hunger habe.
Francis die grünen Smoothies sind super und ja, sie machen total satt. Probier das unbedingt aus. Zum Anfang reicht auch ein billiges Gerät. Mit ein bißchen Übung wird der Smoothie trotzdem cremig (z. B. erst das Grün mit Wasser mixen, dann Obst dazu) und so kannst Du erst mal testen, ob es Dir gefällt. Mein derzeitiger Liebling: (frischer) Spinat mit Bananen, Zitronensaft, Wasser und evtl. Kaki oder Birne. Und übrigens verarbeite ich in Smoothies auch Kohlrabi- und Karottengrün.
Abnehmen: kann sein das Du zuerst abnimmst, aber im Endeffekt solltest Du gerade mit Rohkost Dein Idealgewicht erreichen (also dann entsprechend zunehmen). Aber ich da habe ich echt keine Erfahrung.
Kosten: finde ich (bei mir) nicht viel höher als vorher, weil mich weniger rohe Pflanzenkost viel zufriedener macht als der größte Teller Kochkost.
@FrancisHRO: Dank Dir. So fasse ich meinen Post auch auf. In der Stimmung habe ich ihn auch geschrieben. Ja, er soll mich auch motivieren.bienenmeister hat geschrieben:
Dein Post klingt aber irgendwie anders, als nach einem gesunden oder normalen Koerper - Wertegefuehl, sondern nach Selbstkasteiung und einem enorm hohem Erwartungsdruck.
Da Du andere Gefühle und Gedanken hast, empfindest Du meinen Post natürlich auch anders. Du kannst ja nur das Rein- oder Rauslesen, was Du selber empfindest bzw. wozu Du Dir Gedanken machst. Rohkost ist für mich keine Selbstkasteiung - ich finde meine Essensauswahl wesentlich größer als vorher. Und ich esse immer wenn ich Hunger habe. Erwartungsdruck habe ich allerdings. Aber wer erwartet nicht bestimmte Dinge von bestimmten Handlungen?
Du bist ein schoener, wertvoller Mensch, weil du bist. Nicht weil du isst.
Das stimmt. Das ist die Logik, die mir auch klar ist. Aber ich habe ja auch über mein KörperGEFÜHL geschrieben. Und Gefühle sind meistens anders als der Verstand denkt.
Ich freue mich mit Dir, wenn Dir dein Essen schmeckt. Aber dein Post wirkt auf mich eher wie ein Hilfeschrei als eine gluekliche Botschaft.
Keine Hilfeschrei. Echt nicht.
Sorry fuers zu Nahe treten.
Bist Du nicht.
Ich wuensche Dir von Herzen alles Liebe und moechte mit einem Eindruck, den ich hier schilderte, niemanden provozieren, bewerten oder sonstwas. Habe mir selbst auch schon allerlei Gedanken ums Essen gemacht und meine das wirklich warmherzig.
Danke.
Mein Rohkosttag:
morgens: Obstfrühstück. Im Laufe des Vormittags bei Bedarf noch mehr Obst oder auch Nüsse, die aber eher selten.
mittags: meistens grüner Smoothie oder ein "Dessert" mit Obst
dazwischen: evtl. Trockenfruchtkonfekt oder Nüsse und/oder Kaffee (nicht roh
abends: irgendwas mit Gemüse: Salat, Suppe, (z.B. Zucchini)Nudeln mit Pesto, Guacamole, Rohkostbrot oder ähnliches
Uiiii, gar nicht so leicht. Im Prinzip ist das meine Grundstruktur, die natürlich variiert und sich ändert. Ist ja nicht jeder Tag gleich. Und meistens esse ich, wenn ich Hunger habe.
Francis die grünen Smoothies sind super und ja, sie machen total satt. Probier das unbedingt aus. Zum Anfang reicht auch ein billiges Gerät. Mit ein bißchen Übung wird der Smoothie trotzdem cremig (z. B. erst das Grün mit Wasser mixen, dann Obst dazu) und so kannst Du erst mal testen, ob es Dir gefällt. Mein derzeitiger Liebling: (frischer) Spinat mit Bananen, Zitronensaft, Wasser und evtl. Kaki oder Birne. Und übrigens verarbeite ich in Smoothies auch Kohlrabi- und Karottengrün.
Abnehmen: kann sein das Du zuerst abnimmst, aber im Endeffekt solltest Du gerade mit Rohkost Dein Idealgewicht erreichen (also dann entsprechend zunehmen). Aber ich da habe ich echt keine Erfahrung.
Kosten: finde ich (bei mir) nicht viel höher als vorher, weil mich weniger rohe Pflanzenkost viel zufriedener macht als der größte Teller Kochkost.
-
EhMikp
Wißt Ihr was gut tut gegen Kälte hilft? Wasser anwärmen und ein Stückchen Ingwer rein - super lecker und wärmt durch. Ich mach dann auch noch Zitronensaft rein (wobei der ja wieder eher kühlend ist).tonia1976 hat geschrieben:@FrancisHRO
Also Fett mache ich nicht in meine Smoothies. Aber ich kann auch bestätigen, dass mein Kleiner seit er 6 Monate alt ist, grüne Smoothies mitlöffelt. Die Menge variiert, aber es ist nur ganz selten mal ein Tag bei, an dem er nichts grünes möchte.
- Moewenherz
Hallo ihr Lieben!
Vielen Danke fuer eure Informationen, Gedanken und Anregungen. Wenn ich weitere Fortschritte mache schreibe ich es euch hier! .. jetzt fuetter ich erst mal meine Katze mit hundertprozent rohem, guten Fleisch - sie hat Hunger! ;c)
Vielen Danke fuer eure Informationen, Gedanken und Anregungen. Wenn ich weitere Fortschritte mache schreibe ich es euch hier! .. jetzt fuetter ich erst mal meine Katze mit hundertprozent rohem, guten Fleisch - sie hat Hunger! ;c)
Franziska
Mama von 4 Jungs
Mama von 4 Jungs
-
EhMikp
Francis - ja also mich würden Deine Fortschritte wirklich interessieren. Also schreibe hier ruhig (mach ich ja auch
) oder per PN, was Du lieber magst.
- Jägerin
- Profi-SuTler
Die Grünen Smoothies interessieren mich total und ich habe gerade schon einen mit dem Mixstab gemacht. Echt lecker.
Allerdings püriert mein Stab nicht so doll, meint ihr, ein Entsafter ist besser? (hätte ich alternativ noch hier)
Könnt ihr mir ein gutes Buch über essbare Wildkräuter empfehlen? Oder auch eine gute Internetseite.
Dazu gleich eine Frage: Spricht eine Schwangerschaft gegen Brombeerblätter? Die könnte ich hier zuhauf sammeln.
Allerdings püriert mein Stab nicht so doll, meint ihr, ein Entsafter ist besser? (hätte ich alternativ noch hier)
Könnt ihr mir ein gutes Buch über essbare Wildkräuter empfehlen? Oder auch eine gute Internetseite.
Dazu gleich eine Frage: Spricht eine Schwangerschaft gegen Brombeerblätter? Die könnte ich hier zuhauf sammeln.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
-
EhMikp
Also mit dem Entsafter entsaftest Du doch dann und könntest Dir leckere Säfte machen
. Aber falls Du wirklich Smoothies möchtest, brauchst Du einen Mixer.
Buchtipp: Ich finde "Essbare Wildpflanzen" gut und habe das (http://www.amazon.de/Essbare-Wildpflanz ... 752&sr=1-1)
Buchtipp: Ich finde "Essbare Wildpflanzen" gut und habe das (http://www.amazon.de/Essbare-Wildpflanz ... 752&sr=1-1)
- Jägerin
- Profi-SuTler
Danke für den Buchtipp, ist soeben auf meinem "Wunschzettel" gelandet.
Beim Entsafter habe ich daran gedacht, die festen Bestandteile wieder den Flüssigen hinzuzufügen; aber wahrscheinlich wird das nix? Habe den Entsafter schon ewig nicht mehr benutzt.
Ich werde wohl auf die Suche nach einem guten, günstigen Mixer gehen müssen.
Merke gerade, dass mir die rohe Kost im Moment einfach am besten bekommt; besonders morgens und abends.
Beim Entsafter habe ich daran gedacht, die festen Bestandteile wieder den Flüssigen hinzuzufügen; aber wahrscheinlich wird das nix? Habe den Entsafter schon ewig nicht mehr benutzt.
Ich werde wohl auf die Suche nach einem guten, günstigen Mixer gehen müssen.
Merke gerade, dass mir die rohe Kost im Moment einfach am besten bekommt; besonders morgens und abends.
LG
- Moewenherz
.. ja, ein guter, guenstiger Mixer zum Smoothie puerieren - ich wuerde mich auch sehr ueber einen Tipp freuen, falls du, ihr einen habt!! :c)) Ganz liebe Gruesse und einen wunderschönen Start ins neue Jahr!! :c)
Franziska
Mama von 4 Jungs
Mama von 4 Jungs