plötzlich nachtaktiv

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
erikabecker1982
Herzlich Willkommen

plötzlich nachtaktiv

Beitrag von erikabecker1982 »

hallo!

meine maus wird am 3.1 secht moante alt. sie schlief von anfang an gegen 20.00 ein und schlief mit stillpausen bis morgens um 8 durch. seit ungefähr einem monat schläft sie gegen 20.00 für eine stunde ein und wacht dann wieder gegen 21.00/22.00 auf und ist bei bester laune und so aktiv und munter und fit, dass sie bis 22.00/23.00 wach bleibt. wir lassen sie in ihrem balkonbett und unterhalten sie nicht, damit sie nicht glaubt, dass es spielezeit ist bzw es sich lohnt, so lange wach zu bleiben. dann ist sie aber so übermüdet und aufgedreht, dass sie erst eine halbe stunde weint und quängelt und erst dann wieder einschläft. ich muss dazu sagen, dass sie immer noch alle 1,5 müde wird und 30min oder 1std schläft. doch diesen rhythmus hat sie von anfang an. komischerweise hat sie halt angefangen,ab 21.00/22.00 party zu machen. ich kann und will nicht,wenn sie müde ist, ihre einschlafzeit hinausziehen. denn wenn sie gähnt und sich beginnt die augen zu reiben, dann will sie ja auch schlafen. sonst kriegt sie erst recht nicht die kurve und weint und quält sich.

hoffe, uns kann jemand einen tipp geben.

danke im voraus!
Nanthia
gehört zum Inventar

Re: plötzlich nachtaktiv

Beitrag von Nanthia »

Hallo Erika,
Die meisten Kinder entwickeln ab etwa 12 Wochen eine Tag / Nacht Unterscheidung. Es gibt nun einen längeren Nachtschlaf und vor diesem eine besonders Wache Episode. bei den meisten Kinder liegt diese zwischen 16-22 Uhr ( nach Remo-Largo).
Dafür schlafen die meisten Kinder tagsüber noch sehr viel und haben nur kurze Wachepisoden.
Erst in den folgenden Monaten verschiebt sich der Schlaf immer mehr in die Nacht und der Nachtschlaf wird früher begonnen.
Was ich damit sagen will: Es klingt so als ob Eure Maus quasi zu ihrer vermeintlichen Schlafenszeit nur ein Schläfchen macht und dann eine ihrer Wachphasen hat und erst dann den wirklichen Nachtschlaf beginnt.
Wir haben in dieser Phase den Kleinen einfach viel im TT gehabt bis wir schlafen gegangen sind. So ab 22.00 Uhr hat er dann Super geschlafen.
Mit 4 1/2 Monaten schlief er dann ab 20.00 Uhr, aktuell ist um 19.30 Uhr Schluss bei ihm, dafür wurden die Tageschlafzeiten immer kürzer.
Lg
Simone
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
erikabecker1982
Herzlich Willkommen

Re: plötzlich nachtaktiv

Beitrag von erikabecker1982 »

hallo simone!

danke für deine schnelle antwort u den tipp mit dem tragetuch.werde es mal ausprobieren.
lg erika
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“