Da man es nicht ändern kann, ist es besser, sich nicht zu sehr darüber aufzuregen, sondern das Beste draus zu machen.baldfruehling hat geschrieben:seit den Feiertagen verzichten wir auf den Mittagsschlaf, sie hält trotzdem saumäßig lange durch und schläft erst um 22h beim Spaziergang im Wagen ein. Davor keine Chance, sie rebelliert mit aller Kraft, Sie erlaubt mir nichtmal mehr mich selbst hinzulegen oder zu setzen - wenn sie gnädig ist spielt sie bei gedimmten Licht allein weiter. Was tun ? Wie machen andre Eltern das?
Ich habe meinen Kindern versucht anzugewöhnen, dass sie sich auch allein beschäftigen können bzw. mich auch mal sitzen oder liegen lassen. Das hat recht bald ganz gut geklappt, zwar konnte ich nicht lesen oder am PC sitzen, aber rumliegen und vor mich hindösen ging schon
Dass sie wenig schlafen ist Veranlagung oder was auch immer, das lässt sich nicht ändern. Aber meine eigene Einstellung dazu kann ich ändern. Und ich habe als Mutter ja nun auch deutlichen Einfluss darauf, dass meine Kinder lernen, nicht ständig meine Grenzen zu übertreten. Es IST anstrengend mit Spät-und-Wenigschläfern, ja. Aber es hat auch Vorteile