bin so brav bringt trotzdem nix

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Maja
SuT-Legende

Re: bin so brav bringt trotzdem nix

Beitrag von Maja »

baldfruehling hat geschrieben:seit den Feiertagen verzichten wir auf den Mittagsschlaf, sie hält trotzdem saumäßig lange durch und schläft erst um 22h beim Spaziergang im Wagen ein. Davor keine Chance, sie rebelliert mit aller Kraft, Sie erlaubt mir nichtmal mehr mich selbst hinzulegen oder zu setzen - wenn sie gnädig ist spielt sie bei gedimmten Licht allein weiter. Was tun ? Wie machen andre Eltern das?
Da man es nicht ändern kann, ist es besser, sich nicht zu sehr darüber aufzuregen, sondern das Beste draus zu machen.
Ich habe meinen Kindern versucht anzugewöhnen, dass sie sich auch allein beschäftigen können bzw. mich auch mal sitzen oder liegen lassen. Das hat recht bald ganz gut geklappt, zwar konnte ich nicht lesen oder am PC sitzen, aber rumliegen und vor mich hindösen ging schon :wink:
Dass sie wenig schlafen ist Veranlagung oder was auch immer, das lässt sich nicht ändern. Aber meine eigene Einstellung dazu kann ich ändern. Und ich habe als Mutter ja nun auch deutlichen Einfluss darauf, dass meine Kinder lernen, nicht ständig meine Grenzen zu übertreten. Es IST anstrengend mit Spät-und-Wenigschläfern, ja. Aber es hat auch Vorteile :D
2004/2006/2014
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Maja hat geschrieben:Aber es hat auch Vorteile :D
*flüster* welche?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Man braucht seine Tagesplanung nie nach irgendwelchen Schlafenszeiten des Kindes ausrichten. Man kann die hellen langen Sommerabende draußen mit noch fitten, fröhlichen Kindern genießen. Man kann auf Feiern, Festen, Events immer bis in die Puppen bleiben, wenns dann erst richtig schön wird, während andere Eltern zeitig gehen müssen. Man kann mit etwas größeren Kindern wunderbare Lese- und Spielabende machen. Man spart sich die Anschaffung eines Babyphones. Man kann an Wochenenden und Ferien ausschlafen, weil auch kein Kind schon um sieben nach Frühstück verlangt. Man kann gemütlich die Öffnungszeiten von Museen, Schwimmbädern, etc. Nach hinten raus ausnutzen, statt ins Gewühle der Nachmittagsmassen zu kommen. Man kann guten Gewissens die schneller verfügbaren späten Termine bei Ärzten, Therapeuten, Kursen, Angeboten etc. Annehmen weil das Kind dann noch wach und aufnahmefähig ist.
Und so weiter.
Kurzum, solange man kein Schulkind hat, kann man sich ein ziemlich entspanntes Leben machen, wenn man sich nicht mehr auf den fehlenden "Feierabend" fokussiert, sondern wann immer möglich die Vorteile ausnutzt.
2004/2006/2014
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ja hm also so geballt klingt das echt super!

(les ich mir heute abend um 0.20 nochmal durch :lol: )
tania mit sohn *09 und sohn *12
baldfruehling
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von baldfruehling »

Maja hat geschrieben:Man braucht seine Tagesplanung nie nach irgendwelchen Schlafenszeiten des Kindes ausrichten. Man kann die hellen langen Sommerabende draußen mit noch fitten, fröhlichen Kindern genießen. Man kann auf Feiern, Festen, Events immer bis in die Puppen bleiben, wenns dann erst richtig schön wird, während andere Eltern zeitig gehen müssen. Man kann mit etwas größeren Kindern wunderbare Lese- und Spielabende machen. Man spart sich die Anschaffung eines Babyphones. Man kann an Wochenenden und Ferien ausschlafen, weil auch kein Kind schon um sieben nach Frühstück verlangt. Man kann gemütlich die Öffnungszeiten von Museen, Schwimmbädern, etc. Nach hinten raus ausnutzen, statt ins Gewühle der Nachmittagsmassen zu kommen. Man kann guten Gewissens die schneller verfügbaren späten Termine bei Ärzten, Therapeuten, Kursen, Angeboten etc. Annehmen weil das Kind dann noch wach und aufnahmefähig ist.
Und so weiter.
Kurzum, solange man kein Schulkind hat, kann man sich ein ziemlich entspanntes Leben machen, wenn man sich nicht mehr auf den fehlenden "Feierabend" fokussiert, sondern wann immer möglich die Vorteile ausnutzt.

Klar, da hast Du Recht. Mir war 19h Feierabend ja wie ich sagte auch nie so wichtig, weil ich einfach nie um 6h Frühstück herrichten wollte. Musste ich auch nie. Ich möchte einfach nur einen halbwegs harmonischen Ablauf finden, der für uns beide passt, egal wann, irgendwann vor Mitternacht halt. Aber klar, jetzt finde ich mich damit ab und seit 5 Tagen ist bei uns auch fast immer jemand abends zu Besuch und wir plaudern während die Maus bis 22h spielt. Ist halt so + auch gar nicht so schlecht =)
baldfruehling
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von baldfruehling »

übrigens schäft unsre Maus sehr wohl 10 Stunden dann halt bis zehn, elf oder zwölf am Vormittag je nachdem wann sie sich abends eingekriegt hat........
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ist doch prima. jeden Tag ausschlafen ;-)
2004/2006/2014
claudia820
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von claudia820 »

da würd ich aber ihren rythmus ändern (ja ich bin da hart) und sie in der früh spätestens um halb 8 wecken
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

claudia820 hat geschrieben:da würd ich aber ihren rythmus ändern (ja ich bin da hart) und sie in der früh spätestens um halb 8 wecken
Und warum??? Was ist besser daran halb acht aufzustehen? Ist das bedürfnisgerecht?
2004/2006/2014
claudia820
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von claudia820 »

also bei mir würde bis elf schlafen nicht in meinen plan passen, da ich selbst immer früh aufstehe
ausserdem sind bei uns in der gegend auch alle aktivitäten für kleinkinder am vormittag und wenig am nachmittag, also würd bis mittags schlafen einfach nicht passen, weil wir sonst viel versäumt hätten
und ja, ich wollte am abend auch etwas zeit für mich haben bzw für meinen partner

aber jeder wie er will
was ist bedürfnisgerecht wenn ein kleinkind bis 1 (länger als die eltern) wach bleibt?
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“