Mädchen länger Stillen als Jungs ??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3740
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Mädchen länger Stillen als Jungs ??

Beitrag von Morgaine47 »

Als meine Große ca. 5 Wochen alt war, war meine Nichte (die wir entfernungsbedingt nicht so oft sehen) ca. 6,5 Monate und ich fand das total komisch, dass das "große" Kind gestillt wird. Obwohl ich da denke ich schon vor hatte 6 Monate voll zustillen. Aber meine war halt im Vergleich so winzig. Man wächst halt rein.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8104
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Mädchen länger Stillen als Jungs ??

Beitrag von Miracleine »

Ich denke auch,wie schon oben geschrieben, dass es auch daran hängt, ob es ein eigenes oder ein fremdes Kind ist. Ich stille selber derzeit Tandem, aber wenn meine beste Freundin ihr riesiges 15-Monatskind stillt, ist es für mich doch manchmal merkwürdig. :oops: Vielleicht liegt das aber auch mit daran, dass meine Kinder beide nur in Wiegeposition oder im Liegen stillen und sich dieses "Riesenbaby" bei meiner Freundin in jeder Position auf die Brust wirft. Das sieht schon manchmal merkwürdig aus. 8)

Und zum Geschlecht: Mein Großer ist deutlich mehr Stilljunkie als meine Kleine. Für sie ist die Brust schon jetzt oft nur Nahrungsquelle und der Schnulli wird z.B. zum Einschlafen bevorzugt.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
honigtopf2010
Profi-SuTler
Beiträge: 3921
Registriert: 22.11.2010, 21:29

Re: Mädchen länger Stillen als Jungs ??

Beitrag von honigtopf2010 »

Karinke hat geschrieben:Ich merke, dass v.A. von seiten Meines Vaters widerstand kommt. Seiner Meinung nach müsse man bei Jungs mit Stillen vorsichtig sein so von wegen Sexualisierung, wobei er sich hierbei auf LZS bis 5-6 Jährig bezieht. Denke bis 2 Würde er es schon ok finden, so wie ich ihn wahrnehme.
Was für eine merkwürdige Angst. Und nach seiner eigenen Logik total unlogisch, ihr wisst schon... :-) Ich dachte immer Jungs und Brüste wären gängige gesellschaftliche Norm? :-) :-) :-) Wobei ich ganz sicher nicht glaube, dass das eine etwas mit dem anderen zu tun hat.
Übrigens, hab ich mal gedacht, man sollte abstillen, wenn die Kinder das in der Öffentlichkeit deutlich sagen können. Da hätte ich aber schön geguckt mit 11 Monaten. Unsere Zwergin wird bald 2, wiegt auch 13 Kilo und ich finde das gar nicht merkwürdig. Darüber, dass sie ein Mädchen ist, habe ich in diesem Zusammenhang nie nachgedacht.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Benutzeravatar
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1797
Registriert: 18.04.2011, 17:08
Wohnort: 夏洛滕堡
Kontaktdaten:

Re: Mädchen länger Stillen als Jungs ??

Beitrag von greenie bird »

Man sieht es eben selten und daher ist es ungewohnt. Weil viele Angst vor den Blicken haben, macht es kaum eine Mutter 'draußen'.
Und wenn mein Sohn sich draußen nicht beruhigen lässt, dann stille ich ihn, aber ich verusche es auch erstmal anders, obwohl ich genau weiß, was er möchte.
Meine Tochter hat auch viel besser Beikost angenommen, von daher musste ich schon mal länger als bei ihr in größerem Umfang stillen und das hatte ich mir sicher anders vorgestellt.
Sonst habe ich aber momentan nicht das Gefühl, dass er so stillfixiert ist, vorrangig eben zum Schlafen. Meine Tochter war zweieinhalb als wir abgestillt haben. Mal sehen wie lang der Zwerg es braucht.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Benutzeravatar
Daria
Dipl.-SuT
Beiträge: 5416
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Mädchen länger Stillen als Jungs ??

Beitrag von Daria »

mein sohn hat bis zum dritten geburtstag gestillt - und wenn es nach ihm gegangen wäre auch darüber hinaus.
meine tochter hat sich mit 20 monaten selbst abgestillt.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1355
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Mädchen länger Stillen als Jungs ??

Beitrag von channa »

denke nicht dass es mit dem geschlecht oder dem gewicht zusammenhängt ich habe meinen überdurchschnittliche großen und schweren sohn 4 jahre gestill, bis er es nicht mehr brauchte.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
marina33
ist gern hier dabei
Beiträge: 76
Registriert: 04.08.2011, 12:52

Re: Mädchen länger Stillen als Jungs ??

Beitrag von marina33 »

Ich würde beide so lange wie nötig stillen, ist für mich kein Unterschied.
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
Antworten

Zurück zu „Stillforum“