Sind Stillkinder gesünder?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

prinzessinzwerg
alter SuT-Hase
Re: Sind Stillkinder gesünder?

Beitrag von prinzessinzwerg »

Meine Kinder werden ja noch gestillt und sind jetzt nicht seltener krank als kürzer oder gar nicht gestillte Kinder.

ABER sie haben eher so Atemwegsinfekte (scheinbar Veranlagung vom Papa), keine MOE, seltener Magen-Darm-Infekte (toitoitoi).

Ich hab gelesen, dass Flaschenkinder mehr Kosten verursachen, weil sie häufiger Magen-Darm-Infekte haben und im Krankenhaus behandelt werden müssen.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)

„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kind war das erste mal mit zweieinhalb krank, davor nur einmal eine laufende nase ohne weitere beschwerden. er stillt viel, aber es liegt wohl auch einfach daran, dass er nicht in den kiga geht. gesundheit ist zu komplex, als dass es sich so pauschal beurteilen ließe. aber natürlich ist stillen gesünder als jede andere milch, die kinder sind stabiler, das immunsystem arbeitet besser. kein wunder, wenn sie statistisch gesehen eher seltener und weniger schwer krank werden.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Isabella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Isabella »

Roxy89 hat geschrieben:Hallo,
mein Kleiner (fast 9 mpnate) wird noch viel gestillt. er war erst 1x krank - er hatte zusammen mit mir eine erkältung im sommer. bei ihm verlief sie aber bissschen milder als bei mir hatte ich den eindruck. Viele finden / fanden es erstuanlich, dass er erst 1x krank war bzw. als er noch gar nicht krank war ist das auch vielen aufgefallen.
In meiner Familie u. im Bekanntenkreis wurden nur wenig kinder gestillt u. wenn dann nicht lange.
Eine Bekannte von mir hat auch ein gleichaltriges kind u. das ist total oft krank mit sämtlichen sachen u. ihr kind bekommt seit geburt flasche, weil kein tropfen milch kam, sagte sie.
Ich selbst bekam auch Flasche u. war ständig krank in meiner Kindheit.
Kann das mit dem Stillen zusammenhängen?

glg
Mein Kleiner war im ganzen ersten Lebensjahr bis auf einen Infekt (oberflächlicher Husten, Rotznase, 2 Tage lang) nie krank. Auch jetzt in der KiTa kaum, vor allem im Vergleich mit anderen (war seit September nur 1x krank). Der Kleine einer Freundin, fast gleich alt, über 1 Jahr gestillt (davon fast 1 Jahr fast voll) war allein im ersten Lebensjahr 5 Mal im Krankenhaus wegen ständiger Lungenentzündungen und wirklich krasser Infekte. Gleich die Kleine einer Bekannten, ein paar Monate jünger, die hat auch schon 2 KH-Aufenthalte hinter sich.

Ich wurde nur 2 Monate gestillt, war immer gesund, hatte so gut wie nie Fieber (habe mich immer sehr geärgert als Kind). Meine Cousine, zumindest 10 Monate gestillt, hatte Krankheit an Krankheit, ich, im gleichen Haus wohnend, nie. Komisch, oder?

Kann das mit dem Stillen zusammenhängen? Kann man das wirklich so pauschal sagen? Bringen nicht einfach manche Kinder ein besseres Immunsystem mit (so wie "bessere Nerven" z.B. auch)?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nicht fiebern ist übrigens oft ein nicht so gutes zeichen, weil fieber ja einfach "nur" ein zeichen ist, dass der körper arbeitet. ich hatte auch bei schlimmen infekten (ständig moe, nachdem meine mama mich mit 2 jahren abgestillt hat by the way :lol: ) nie fieber..
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nie HOCH fieber, also immer nur bis 37,5 oder mal 37,8..
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Nicht unbedingt. Meine Große war das erste Jahr auch kaum krank. Dann kam sie in den KiGa und war die ersten Monate ständig erkältet - trotz Stillen.
Der Kleine war dagegen letzten Winter fast Dauererkältet. Die Große hat die Sachen aus dem KiGa mitgebracht, selber war sie nur 1 oder 2 Tage krank, der Rest der Familie lag flach und am schlimmsten der Kleine - trotz Stillen. Dafür ist er diesen Winter trotz erstem Krippenwinter recht wenig krank.

Aber ich finde Stillen bei Krankheit so praktisch. Wenn das Kind sonst nichts will, durch Stillen bekommt es alles nötige. Bei Magen-Darm-Infekten war MuMi oft das einzige was drinblieb. Der erste Magen-Darm-Infekt bei der Großen nach dem Abstillen war nicht schön. Und gerade hat der Kleine Fieber und mag außer MuMi nichts Essen. Da bin ich doch froh zu Stillen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Caraluna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Caraluna »

Ich kann nur sagen, dass meine Tochter seit Geburt gestillt wird und bisher noch kein einziges Mal krank war, nichtmal eine Erkältung oder so... Keine Ahnung, obs vom Stillen kommt, aber ich bin froh, dass sie so fit ist...
Liebe Grüße von Kathrin mit der Mausi Johanna (01/2011) und dem Fröschi Benjamin (02/2013)
Unser Blog: http://caraluna.blogger.de
Bild
Bild
rose
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von rose »

Meine erste tochtet hab ich 18 monate gestillt. Sie war nicht oft krank, hatte aber danach oft moe. Durchfallerkrankungen hat sie nie.

Meine zweite tochter hab ich 3 jahre und 3 monate gestillt. Sie hat irgendwie immer einen schnupfen, aber noch nie moe. Und sie hatte oft durchfall, lag auch mal 24h im kh, weil sie wohl einen infekt hatte und nur gebrochen hat.
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Solenne »

Also.. man kann auf keinen Fall sagen, ein x-beliebiges gestilltes Kind ist gesünder als ein x-beliebiges nicht gestilltes. Trotzdem ist es doch so, dass Stillen das Immunsystem unterstützt. Von daher glaube ich, ein gestilltes Kind ist gesünder, als es ungestillt wäre.
Ein anderes Beispiel sind für mich Kinder, deren Verdauung mit ganz vielen Dingen noch nicht zurecht kommt. Da habe ich letztens erst einen Vater über seinen Sohn erzählen hören, der dauernd von allem Verstopfung bekommt. Da frage ich mich dann schon, ob es ihm nicht besser gehen würde, wenn er noch gestillt werden würde. Aber wissen tue ich es nicht, das ist eher ein Bauchgefühl..
Mich würde aber auch eine Studie interessieren zu dem Thema, gibt es sowas? Ich such nachher mal..
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Antworten

Zurück zu „Stillforum“