Sind Stillkinder gesünder?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Sind Stillkinder gesünder?

Beitrag von B_Engal »

Mein grosser war Flaschenkind und ist wirklich sehr selten krank. Das erste Jahr war er so gut wie gar nicht krank. Er Hat ein wahnsinnig gutes Immunsystem. Wir sind allerdings auch bei jedem Wetter mehrere Std am Tag draussen.
Mailo wird gestillt und ist jetzt 9 Wochen alt und hatte bisher einen leichten Schnupfen.
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

mein sohn wurde eineinhalb jahre gestillt und war kaum krank.

wir achten auf unsere lebensweise, ernährungsgewohnheiten ect. und seit zwei jahren ist er hier im herbst/winter dauernd krank.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Theoretisch sind Stillkinder vielleicht gesünder. MOE und ähnliches hatten wir hier in der Tat noch nicht, aber die Püppi steckt sich schnell an, bei uns und auch bei anderen. Einmal waren wir im Krabbelkreis, die Mama und das Kind neben uns total erkältet (warum um alles in der Welt gehen die dann zum Krabbelkreis??????), zwei Tage später hatte es die Püppi auch. So geht es hier immer mal.

Ich selbst wurde 4 Monate gestillt, und war als Kind STÄNDIG krank, immer ganz ganz schlimme Angina. Im Teenie-Alter habe ich dann diverse Allergieen und Autoimmungeschichten entwickelt. Erkältungen o.ä. habe ich allerdings seit dem Schulalter kaum mehr.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Hier stimmt es nicht. Die Große wurde nicht gestillt und war in den ersten Jahren gar nicht krank, das fing erst im Kiga an. Die Kleine jetzt hatte schon mit wenigen Wochen ne Infektion und diesen Winter schon MOE und ganz oft Schnupfen und Co.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Das habe ich bei meiner Großen auch gedacht. Als der Kleine dann geboren wurde, war er ständig erkältet und hat schlecht Luft gekriegt, wir mussten inhalieren etc....
Obwohl die Große zwischendurch mal Pre bekommen hat, der Kleine nie.

Ich denke bei den ersten hängt es auch davon ab, ob sie Kontakt zu Kindergartenkindern haben oder nicht.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Hi

also meiner Erfahrung nach sind Erstgeborene erstmal seltener krank als die nachfolgenden Geschwister. Mein Grosser war mit 9 Monaten das erste Mal krank, die Mittlere kurz nach ihrer Geburt das erste Mal und der Jüngste ist mit seinen 10 Wochen schon das dritte Mal erkältet. Und es wird mit Geschwistern die den Kindergarten besuchen tendenziell häufiger, aber auch ohne Kindergarten -Bruder war die Mittlere öfter krank im ersten Lj.

Alles natürl. Stillkinder.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Mera, das deckt sich mit meiner Erfahrung. Die Große war so gut wie nie krank, wurde bis 3 Jahre gestillt. Mal ein bissel Erkältung, bisher ein einziges Mal Fieber, sonst war noch nix. Seit einiger Zeit zwar ständig Husten, aber das scheint sie weiter nicht groß zu stören. Die Kleine ist jetzt 7 Monate und 4 davon quält sie sich mit Erkältungen ab. Sie wird noch voll gestillt. Mein Immunsystem ist aber anscheinend auch grad am Boden, das wirkt sich vielleicht auch auf den mangelhaften Nestschutz aus. Naja, wir trösten uns damit, dass ihr Immunsystem super trainiert wird :?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Frenchy
gehört zum Inventar

Beitrag von Frenchy »

Das kann ich wiederum nicht bestätigen.

Meine Große ist 5 und besucht den Kindergarten. Jeden Früh bringe ich sie mit dem Zwerg ( 15 Monate) von ANfang an in die Kita.
Wenn sie mal was hat (was ja auch recht selten vorkommt), hat es der Kleine erst einmal (Erkältung) bekommen. Das andere Mal war im Urlaub...
Und der Kleine hat ja auch sogar täglich mit den anderen Kindern jeder ALtersgruppe Kontakt in der Kita und hat sich noch nix bisher geholt. ANsonsten sind wir auch von jeher schon immer mit vielen Leuten konfrontiert (Verein).

Also denke ich doch, daß es wie halt alles individuell ist :D
Grüßle Frenchy
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Mein Kind ist jetzt bald 10 Monate, stillt immer noch viel, hat Beikost nur nach Bedarf bekommen bzw. genommen und ist trotzdem immer wieder erkältet. Nichts großes, aber eine heftige Erkältung mit hohem Fieber, einen - wenn auch kurzen - MD-Infekt und immer wieder Schnupfen und Husten ist hier an der Tagesordnung.

Oft ist sie fit und munter, verweigert aber Nahrung, stillt voll und hustet oder schnieft vor sich hin - was sie nicht davon abhält, die Bude auf den Kopf zu stellen. :wink:
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Also, hier sind beide Kinder über 12 Monate gestillt worden und trotzdem:
Der Große war dauerkrank (gaaanz viel Bronchitis) und auch die Kleine war viel krank, das erste mal ne Lungenentzündung mit drei Monaten.
Also, ich kann das leider nicht bestätigen.
Hier wurde es besser nach dem dritten Geburtstag, seitdem ist, zumindest der Große, nur noch gaaanz selten krank.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“