Hallo,
meine kleine Maus stillt sich glaube ich gerade ab... sie darf zwar stillen, wann immer sie möchte, aber oft ist das nur noch 1x tagsüber und dann zum Einschlafen und noch 1-2x nachts. Nun frage ich mich, ob ich dann andere Milch geben muß? Oder nur wenn sie gar nicht mehr stillen würde? Sie ist ja fast ein Jahr alt, mit Kunstmilch muß man da ja wohl nicht mehr anfangen, oder? Wie viel Milch braucht denn ein Kind in dem Alter...?
Welche Milch geben, wenn kaum noch gestillt wird?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Nina
- Mod a.D.
Welche Milch geben, wenn kaum noch gestillt wird?
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
(Albert Camus)
- Nina
- Mod a.D.
Re: Welche Milch geben, wenn kaum noch gestillt wird?
Achso vergessen, also trinken tut sie ja eh nichts, ich könnte ihr Milch sowieso höchstens im Brei geben. Im Moment nehme ich dafür Reismilch.
LG,
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- Kerstin
- Power-SuTler
Hallo NIna,
ich habe dir diesen Abschnitt aus jusls Beikostinfo rauskopier:
In der Info meines Kinderarzt steht für das 2. Lebensjahr.
Milch bzw. Michprodukte 300 ml bzw. gramm am Tag. Milchprodukte: entweder Frischmilch oder Sauermilchprodukte wie Joghurt, Dickmilch, Kefir.
Calciumbedarf wird auch über Gemüse und Käse gedeckt.
ich habe dir diesen Abschnitt aus jusls Beikostinfo rauskopier:
Vielleicht hilft es dir ja weiter.Rund um die Milch
Stillkinder brauchen keine Tiermilch, sie bekommen ja bereits Menschenmilch. Der Verzehr geringer Mengen Tiermilch und Milchprodukte (z.B. wenig Kuhmilch im Brei, Sahne im Gratin, etwas Käse und Joghurt,…) ist ab dem Beikoststart erlaubt, aber bietet auch keine Vorteile, wenn noch häufig gestillt wird.
Im ersten Lebensjahr ist Muttermilch als Hauptnahrungsmittel vorgesehen. Solange noch mindestens 2 mal in 24 Stunden gestillt wird, sind keine weiteren Milchprodukte notwendig. Für bereits abgestillte Kleinkinder werden pro Tag 2 Milchportionen empfohlen (z.B. morgens ein Glas Milch und abends ein Käsebrot, oder morgens ein Müsli mit Milch und nachmittags einen Joghurt usw.). Aber auch milchfreie Ernährung ist ab dem 1. Geburtstag problemlos möglich, wenn das Kind auf anderem Wege genug Calcium und Eiweiß bekommt.
Ausführliche Info zu künstlicher Säuglingsmilch gibt's hier.
In der Info meines Kinderarzt steht für das 2. Lebensjahr.
Milch bzw. Michprodukte 300 ml bzw. gramm am Tag. Milchprodukte: entweder Frischmilch oder Sauermilchprodukte wie Joghurt, Dickmilch, Kefir.
Calciumbedarf wird auch über Gemüse und Käse gedeckt.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Nina,
in Ergänzung zu meinem eigenen Zitat (irgendwo anders steht's auch ausführlich, muss ich noch mal suchen):
Welche Milchsorte geeignet ist, hängt im wesentlichen davon ab (außer von seinem Alter), was ein Kind SONST NOCH isst:
Ein Kind (egal wie alt, aber älter als 1 Jahr), welches mehrmals täglich nennenswerte Mengen abwechslungsreicher Familientischkost isst, kann IRGENDEINE Milch bekommen, oder auch GAR KEINE, wenn genug ANDERE gute Quellen für Eiweiß, Calcium und fettlösliche Vitamine genutzt werden.
Ein Kind (egal wie alt, aber älter als ein halbes Jahr), welches sich noch hauptsächlich von Milch ernährt, sollte Muttermilch bzw. Muttermilchersatz bekommen. Letzteres heißt: Säuglingsanfangsnahrung, also Pre. Ob flüssig oder in Brei gerührt, ist egal.
LG
Julia
in Ergänzung zu meinem eigenen Zitat (irgendwo anders steht's auch ausführlich, muss ich noch mal suchen):
Welche Milchsorte geeignet ist, hängt im wesentlichen davon ab (außer von seinem Alter), was ein Kind SONST NOCH isst:
Ein Kind (egal wie alt, aber älter als 1 Jahr), welches mehrmals täglich nennenswerte Mengen abwechslungsreicher Familientischkost isst, kann IRGENDEINE Milch bekommen, oder auch GAR KEINE, wenn genug ANDERE gute Quellen für Eiweiß, Calcium und fettlösliche Vitamine genutzt werden.
Ein Kind (egal wie alt, aber älter als ein halbes Jahr), welches sich noch hauptsächlich von Milch ernährt, sollte Muttermilch bzw. Muttermilchersatz bekommen. Letzteres heißt: Säuglingsanfangsnahrung, also Pre. Ob flüssig oder in Brei gerührt, ist egal.
LG
Julia