richtiger stoff für die mai-tai trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
tweety17

richtiger stoff für die mai-tai trage

Beitrag von tweety17 »

Ich bin neu in euren forum .Eigentlich bin ich auch hier ,um mir einen Rat zu holen. Ich habe mir eine Anleitung für eine Mai-tai trage bestellt .
Nun suche ich den richtigen stoff . Und da liegt genau das Problem .Ich habe mir schon 2 Stoffe rausgesucht.Einen für die Trage an sich.Einen für den Kopfschutz. Und dann suche ich noch den passenden Stoff für die Träger.Bei den beiden bereits ausgesuchten Stoffen, bin ich total unsicher ob man den verwenden kann.
Und der dritte Stoff ,für die Träger , weiss ich gar nicht was ich verwenden kann. Dachte an feinen cord.
Ich würde mich doch sehr freuen um eure Tipps. Danke euch schon mal im vorraus.
Hier die links:

http://de.dawanda.com/product/25956117- ... om-in-Jade

http://de.dawanda.com/product/19653801- ... mwollstoff
kaehde
Prof. Dr. SuT

Re: richtiger stoff für die mai-tai trage

Beitrag von kaehde »

Hallo,

Themen zu selbstgenähten Tragehilfen stehen hier eigentlich in der Hobbythek. Dort kannst Du als Gast jedoch nicht schreiben, deshalb lasse ich Deinen Beitrag hier stehen.
Schau mal, lesen kannst dort aber, insbesondere dieser Beitrag (hat recht viele Seiten, aber auch viele Bilder von selbstgenähten Mei Tais):
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 26&t=55930

Für das Rückenpaneel solltest Du mMn auf jeden Fall Tragetuchstoff verwenden.

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Gast

Beitrag von Gast »

ich danke dir
tweety17

Beitrag von tweety17 »

danke dir katja
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Und nicht wundern, wenn Deine Beiträge hier nicht gleich erscheinen. Aus Sicherheitsgründen gibt es hier für Gästebeiträge eine Freischaltfunktion. Du kannst Dich aber gerne registrieren ;)

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo,

schön, dass du dich ans tragen machst und auch selber nähen willst. mit einer guten anleitung geht das auch sehr gut und das ergebnis ist dann auch der mühe wert :D
zur stoffauswahl:
wie kaehde schreibt, sollte das rückenteil (zweilagig) aus tragetuchstoff sein, weil dieser stoff dank spezieller webart am besten beutelt. und das ist wichtig für eine gute haltung deines babys im mei tai. die optimale haltung ist die ash (anhock-spreiz-haltung), was bedeutet, dass die knie deines babys auf seiner eigenen nabelhöhe sind und der winkel zwischen den oberschenkeln zwischen 60° und 90°(abhängig vom alter deines babys) beträgt.

die kopfstütze kann gerne aus dekostoff sein :D und dient -natürlich neben dem stützen des kopfes- der schönheit :wink:

für die träger eignet sich feincord ganz gut, er sollte aber nicht elastisch sein. auch breitcord geht. einige nehmen jeansstoff, damit habe ich selber aber keine erfahrung. ein gewisses gewicht sollte der stoff haben (also eine gewisse dicke), ich hab hier zwei meter leinen liegen, das ich dafür gekauft hatte, aber es ist leider zu dünn :( also normaler dekostoff ist da zu dünn!!!

das schwierigste wird sein, tt-stücke zu finden. neben dem forum hier gibt es eine kruschelkiste (kk), da werden immer wieder welche angeboten, aber dafür musst du eine gewisse beitragszahl haben und 3 (?) monate registriert sein. sollte dein nähprojekt also noch nicht oberste priorität haben, wäre das eine möglichkeit, an ein geeignetes stück stoff zu kommen.
oder aber, du kaufst dir einen sling oder ein tuch größe 2 und verarbeitest das. die auswahl ist riiiiiiesig(es gibt ja viele verschiedene hersteller), da wirst du sicher fündig. wenn du da tipps brauchst, was zu deinen bereits vorhandenen stoffen passen könnte, dann sag nochmal bescheid.
und wenn du erst auf den geschmack gekommen bist (was nähen und tragen betrifft), dann kommt zum mei tai vielleicht bald eine passende onbag dazu :wink:

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“