Milchmenge schnell nach MD erhöhen - Wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Miracleine
Prof. Dr. SuT

Milchmenge schnell nach MD erhöhen - Wie?

Beitrag von Miracleine »

Nun habe auch ich mal eine Stillfrage.

Bisher lief in dieser Stillzeit alles ziemlich gut, bis auf leichte Startschwierigkeiten. Von Sonntag auf Montag hatte ich nun einen Magen-Darm-Infekt. In der Nacht war meine Kleine von 22:00 bis 6:00 mit Schnulli zufrieden, ich wäre auch kaum zum Stillen in der Lage gewesesn, weil ich nur am Rennen war.
Am Montag Morgen hat sie das dann aber alles nachgeholt und gestillt wie ein Weltmeister. Am Montag war milchmäßig alles noch in Ordnung. Ich konnte aber noch nichts essen und auch nur wenig trinken.
Am Dienstag wurde die Milch dann weniger. Ich konnte immer noch nur wenig essen, habe aber reichlich (deutlich über drei Liter) getrunken, weil ich ständig Durst hatte. Auf Toilette mußte ich aber nicht, somit brauchte mein Körper wohl wirklich soviel. Tagsüber hat Tianna längstensfalls ein bis anderthalb Stunden durchgehalten, bis sie wieder Hunger hatte. Abends hat sie mir dann drei Stunden fast nur an der Brust gehangen, bis sie endlich schlafen konnte. Zwischendurch hat sie immer wieder die Brust angebrüllt, weil sie frustriert war.
Am Mittwoch habe ich wieder normal essen können und gut getrunken. Die Milch sehr wenig. Abends trotzdem etwas besser.
Am Donnerstag das Gleiche, aber wieder abendliches Dauerstillen. Tagsüber nur noch so alle anderthalb Stunden Stillen.
Heute wieder zu wenig Milch und die Kleine schläft immer noch nicht und brüllt im Zweifelsfall nur die Brust an. Ich habe heute gegessen und getrunken wie nichts Gutes, u.a. Stillkugeln und Stilltee. Und sie hat reichlich gestillt. Nun habe ich heute Abend mal probehalber gepumpt nach dem Stillen und es kommt wirklich nichts mehr bis auf wenige Tropfen. Dabei pumpe ich sonst immer sehr effektiv zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Und nun??? :shock: So langsam müßte sich doch auch die Milchmenge mal wieder einpendeln. Natürlich habe ich auch Weihnachtsstreß, aber ich versuche mir soviel Ruhe wie möglich zu gönnen.

:arrow: Was kann ich denn noch tun???

Ich sitze hier Abend für Abend völlig verzweifelt auf dem Sofa, weil ich ein müdes, hungriges Kind habe. Ich mag ihr aber auch nicht zufüttern, weil ich Angst habe, dass sie dann so satt ist, dass sie lange schläft und dann meine Brust auch wieder nicht anregt.

Wer weiß vielleicht trotz Feiertag Rat?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Milchmenge schnell nach MD erhöhen - Wie?

Beitrag von Miracleine »

Ach so, falls es noch relevant ist: Mein Großeer stillt auch noch zweimal am Tag, aber ich achte diese Woche darauf, dass er immer nur eine wirklich vorher leer genuckelte Brust bekommt.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich drück Dich mal. Da das ja Dein zweites Stillkind ist, weißt Du über Stillen ja mehr als viele hier.
Wechselstillen ist effektiv, aber das machst Du sicher schon, oder?
Eine Idee habe ich aber doch: ein Glas Sekt kann Wunder wirken.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich habe ja mit meinem Großen auch schon so einiges durch, aber dass eben nicht mit vier Monaten. Er war schon im Beikostalter, als ich mal MD hatte. Und die zuwenige Milch hatte ich bei ihm am Anfang, aber dann auch nie wieder.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Schluckt sie denn beim Stillen? Und hat sie nasse Windeln? Du stillst voll?

Ich würde nämlich viel eher vermuten, dass sie aus einem anderen Grund weint und unzufrieden ist, evtl. hat sie auch einen leichten Infekt, den sie von dir abbekommen hat, desweiteren ist sie in einem ganz typischen Alter, um die Brust anzuschreien, auch das kann der Grund sein.

Dass Du aus Stress beim Pumpen nichts bekommst, wäre für mich eine ganz plausible Erklärung. Trotzdem kann Deine Tochter aber Milch aus der Brust bekommen, daher frage ich nach dem Schlucken und den Windeln.

Ansonsten: Wechselstillen, Ruhe. Alles wird gut. Deine Brust hört nicht einfach auf, Milch zu produzieren, so viel sei gewiss!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Sie schluckt abends maximal eine Minute lang und müht sich dann ab. Die Windeln sind ein wenig weniger nass und Stuhlgang hat sie deutlich seltener. Und ja, ich stille voll.

Dass ich wegen streß beim Pumpen nichts heersus bekomme, glaube ich eigentlich nicht. Bei Benjamin damals war ich völlig verzweifelt und am Ende und übermüdet und habe trotzdem immer recht viel pumpen können.

Wechselstillen versuche ich immer wieder. Das ist allerdings etwas schwierig, weil die Maus die linke, schwächere, Brust meist schon nach zweimal Nuckeln anschreit. Rechts versucht sie wenigstens etwas länger, bevor sie sie anschreit.

Und nein, ich glaube auch nicht, dass meine Brust aufhört Milch zu produzieren. Aber diese Situation am Nachmittag und Abend finde ich derzeit schon sehr belastend. Zumal mich der Große dann nach dem "Mittagsschlaf" auch irgendwann mal braucht.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das verstehe ich vollkommen...

Dass Du so pumperfahren bist wusste ich natürlich nicht.

Ich würde tagsüber trotz allem Wechselstillen empfehlen und auch die Nacht für das Stillen nutzen, was ja für die Milchmenge auch bedeutend ist, hier aber nicht unbedingt Wechselstillen. Kann Dein Mann Dich tagsüber entlasten, damit du für Euch Beide möglichst viel Ruhe reinbringen kannst?

Sei ein Mensch! M. Reif

Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Danke schon mal für Eure Antworten.

Das ich so viel Pumperfahrung habe, kannst Du ja auch nicht wissen. :D Aber bei Benjamin habe ich anfangs zum Anregen auf Rat der Hebi etwa 12x am Tag zusätzlich zu 14x Stillen gepumpt. Da hatte ich wirklich Milchbildungsstreß pur. Es ist mir also nicht so ganz unvertraut. :?

Ok, dann werde ich es zumindest Vormittags nochmal verstärkt mit Wechselstillen probieren.

Nachmittags gibts hier damit sicherlich massiv Streß. Da muß sich meine Kleine sowieso so anstrengen den MSR auszulösen. Wenn sie es dann nach fünf Minuten geschaft hat und ich sie nach den wenigen Schlucken dann an die andere Seite lege, bekommt sie sicherlich die Krise. Aber ich werde es mal probieren.

Die Nacht zum Stillen nutzen? Soll ich mir den Wecker stellen. :shock: Heute Nacht hat sie nämlich nur einmal gestillt (zwischen 22:00 und 6:00). Und einen Schnuller hat sie nachts auch nicht. Das war am Sonntag eine Ausnahme mit dem Schnuller.

Tagsüber entlasten geht sicherlich ab morgen, wenn wir uns durchfüttern lassen. Heute ergeht es mir vermutlich so wie allen Hausfrauen mit Besuch an Heiligabend. :wink: Das Problem ist halt ein extrem anstrengedes Kleinkind, was momentan massiv Mama fordert, wenn es Papa ausgekostet hat. Und da er gerade für vier Tage bei meinen Eltern war, damit ich mich in Ruhe erholen kann, kann ich ihm das halt auch nicht verwehren.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Miracleine hat geschrieben: Ok, dann werde ich es zumindest Vormittags nochmal verstärkt mit Wechselstillen probieren.

Nachmittags gibts hier damit sicherlich massiv Streß. Da muß sich meine Kleine sowieso so anstrengen den MSR auszulösen. Wenn sie es dann nach fünf Minuten geschaft hat und ich sie nach den wenigen Schlucken dann an die andere Seite lege, bekommt sie sicherlich die Krise. Aber ich werde es mal probieren.
Wenn Du das Gefühl hast, dass es Euch massiv Stress bereitet, dann mach es nicht. Das wäre kontraproduktiv. Wenn sie es so schwer hat, den MSR auszulösen, dann ist es sicherlich frustrierend für sie. In dem Fall würde ich mich auf regelmäßiges Anlegen beschränken.
Miracleine hat geschrieben: Die Nacht zum Stillen nutzen? Soll ich mir den Wecker stellen. :shock: Heute Nacht hat sie nämlich nur einmal gestillt (zwischen 22:00 und 6:00). Und einen Schnuller hat sie nachts auch nicht. Das war am Sonntag eine Ausnahme mit dem Schnuller.
Nachts ist die Hormonlage so, dass das Anlegen besonders effektiv ist für die Milchbildung. Das kann man nutzen, ich persönlich finde aber, man muss abwägen, was einem jetzt mehr hilft- die Erholung durch den Schlaf oder das Stillen. Ein Kind kann auch im (leichten) Schlaf stillen. Wenn man also merkt, das Kind schläft grad nicht so fest, könnte man es anlegen. Schläft sie im Familienbett? Das wäre super, kuscheln und viel Nähe ist gut für die MIlchbildung und erleichtert auch eventuelles nächtliches Extra-Anlegen.
Miracleine hat geschrieben: Tagsüber entlasten geht sicherlich ab morgen, wenn wir uns durchfüttern lassen. Heute ergeht es mir vermutlich so wie allen Hausfrauen mit Besuch an Heiligabend. :wink: Das Problem ist halt ein extrem anstrengedes Kleinkind, was momentan massiv Mama fordert, wenn es Papa ausgekostet hat. Und da er gerade für vier Tage bei meinen Eltern war, damit ich mich in Ruhe erholen kann, kann ich ihm das halt auch nicht verwehren.
Vollkommen klar, das verstehe ich total.

Wie geht es Euch denn heute? Ich wünsche Euch ein schönes und hoffentlich stressarmes Weihnachtsfest. Ich werde mit Sicherheit heute Abend nochmal reinschauen, wenn etwas ist frag ruhig!

Sei ein Mensch! M. Reif

Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ok, dann schaue ich mal mit dem Wechselstillen. Bisher ging es heute noch nicht. Sie hat nach dem Stillen um halb Sieben nochmal bis 9:00 geschlafen. Und da sie heute Nacht so wenig gestillt hat, konnte sie sich um halb sieben richtig satt trinken. Nun mochte sie gerade nur ein paar Schluck an der anderen Seite trinken. Hätte ich sie zwischendurch abgedockt, hätte sie vermutlich nicht weiter genuckelt.

Ich schaue mal, wie es sich über den Tag weiter entwickelt. Momentan, also genau jetzt :) , habe ich genug Milch. Hauptproblem sind aber derzeit ja auch die Zeiten von ca. 16:00 Uhr bis zum Insbettgehen. Da hatte ich vorher gefuhlt auch schon weniger, weil sie clustert, aber halt nie zu wenig. Aber heute kann ich zumindest ab nachmittags ja nicht das Essen vergessen. :mrgreen:

Ich gehöre leider zu den wenigen Frauen, wo sich in der Milchmenge meine Essensmenge widerspigelt. Will heißen: Ich muß in der Vollstillzeit immer 30-50 Prozent mehr essen als ich Hunger habe. Dann stimmt die Milch und auch das Gewicht bleibt brav konstant.

Ja. wir schlafen im Familienbett und die Maus liegt auch fast die ganze Nacht an die nackten Brust gekuschelt, weil ich beim Stillen einschlafe und mich hinterher nur so halb auf den Rücken drehe. Aber ich merke nicht, wenn sie nur halb wach ist, weil ich derzeit von den zehrenden Tagen mit dem Großen so fertig bin, dass ich tief und fest schlafe. Und wenn ich mir einen Wecker stellen würde, wäre mein Mann als erster wach und der Große unter Umständen auch.

Ich werde es jetzt wohl mit einem Wecker für Essen und Trinken probieren und Wechselstillen, wenn möglich.

Ich berichte weiter.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“