Onbu mit auffächerbaren Trägern - Erfahrungen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Morgaine47
Profi-SuTler

Onbu mit auffächerbaren Trägern - Erfahrungen?

Beitrag von Morgaine47 »

Ich suche ja einen Schnallenonbu für kurze Wege und für schnell (also für das, wo ich bisher den Sling genommen habe - Sling geht nicht mehr, ich habe Arm-Aua davon). Jetzt überlege ich eine WrapCon zu kaufen und umzunähen. Also Hüftgurt kürzen und auf jeder Seite 2 kleine Slingringe einnähen und die Schulterträger auch zu kürzen und dadurch zufädeln und wie mit einem Sling festzuziehen. Meint ihr das funktioniert? Ist das mit so auffächerbaren Trägern bequem? Bekommt man das noch schnell angezogen (Hauptpunkt!!!!)? Hält das?

Ich bin für jede Erfahrung dankbar.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
grossereine
schreibt ganz schön oft

Re: Onbu mit auffächerbaren Trägern - Erfahrungen?

Beitrag von grossereine »

Morgaine47, einen Onbu mit auffächerbaren Trägern habe ich genäht und bin damit ziemlich zufrieden. Ich finde sie auch mit einem schwereren Tragling bequem. Du siehst den Onbu auf diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=fuZnYtvZrPI

Du bist doch auch auf dem Forum A Portée de Bisous, oder? Ich habe meinen Onbu Marianne geschickt, um ihre Meinung zu haben. Ob sie ihn schon bekommen hat, weiss ich nicht, aber du kannst sie dann auch fragen, was sie von auffächerbaren Trägern hält.
zertifizierte Trageberaterin - Peau à Peau, Je Porte Mon Bébé / www.latetedanslesnouages.be
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Danke für Deine Antwort. In dem französischen Forum bin ich nicht, würde auch an mangelnden Französisch-Kenntnissen scheitern, ich musste in der Schule Latein lernen.

Ich würde so einen Onbu eher wie einen Schnallenonbu nutzen wollen, nur statt gepolsterte Träger und Schnallen auffächerbare Träger und kleine Slingringe. Ich bin nur nicht sicher, ob es so funktioniert. Aber ich versuche wahrscheinlich doch mir einen Schnallen-Onbu selber zu nähen, statt ein Wrap-Tai zu kaufen und den umzunähen. Wenn mir in der KK nicht doch noch jemand einen anbietet. Im Moment scheints keine zu geben.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

grossereine
schreibt ganz schön oft

Beitrag von grossereine »

Die Idee mit der Wrap Con fand ich gut. Ich behalt sie mal im Hinterkopf ;)
zertifizierte Trageberaterin - Peau à Peau, Je Porte Mon Bébé / www.latetedanslesnouages.be
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich habe mal was ähnliches versucht, war aber von dem Ergebnis nicht soo begeistert. Ich hatte die Ringe quasi auf den Trägern angebracht. Die Träger wurden dabei durch Schlaufen unten am Rückenteil gefädelt und gingen dann wieder nach oben zu den Trägern wo man sie festziehen konnte.
Weiß jetzt gar nicht mehr was mir da nicht gefallen, hat ich denke es lag vielleicht auch an der Ausführung...

Was ich jetzt aber angedacht hatte:
Einen Schlaufen-Onbu mit aufgefächerten Trägern. Das muss man dann zwar noch vorne einen Knoten machen aber ich stelle mir das trotzdem ganz bequem vor.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Das geknote kostet dann aber wieder Zeit. Ich suche einen Slingersatz, es muss also genau so schnell gehen. Ich frag mich nur, ob man mit der Lösung mit den Slingringen das Kind auch so auf den Rücken schmeißen kann, wenn es schon im Onbu sitzt.
Ich hätte die Ringe am gekürzten Hüftgurt angenäht und dann die Schulterträger noch gekürzt und wie einen Sling dann eingefädelt. Die Ringe an den Schultergurten stell ich mir jetzt kompliziert vor.
Wenn ich passende Slingringe da hätte würde ich es mal mit dem Hop-Tye improvisiert testen (also Slingringe am Hüftgurt festknoten) und dann einfädeln. Zum testen wäre das zuviel an den Trägern ja egal.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Maikaefer
ist gern hier dabei

Beitrag von Maikaefer »

Morgaine, hast du es mittlerweile mal ausprobiert ?

Ich stelle mir das sehr praktisch vor !
Zumal ich bei meinem Onbu immer das Problem habe, dass ich mir die Lütte eben nicht wirklich auf den Rücken schwingen kann, weil die Träger lose durch die Ringe gezogen sind, das hat ja keinen Halt.

.....und aufgefächerte Träger finde ich eh bequemer.

Nun steht bald ein neues Nähprojekt an - ein neuer Onbu - und ich gehe nun in die Feinplanung

Bin gespannt auf deine Antwort.
Meine M.& M.´s sind zuckersüss !
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe mittlerweile einen Schnallenonbu, daher hatte sich das Thema für mich erledigt.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Maikaefer
ist gern hier dabei

Beitrag von Maikaefer »

hm .... :-( ..... also auch garnicht erst ausprobiert ? Oder ausprobiert und für nicht gut befunden ?
Meine M.& M.´s sind zuckersüss !
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Maikaefer hat geschrieben:hm .... :-( ..... also auch garnicht erst ausprobiert ? Oder ausprobiert und für nicht gut befunden ?
Mangels passenden Slingringen gar nicht erst probiert. Und nur zum testen wollte ich nicht 2 paar Slingringe kaufen. Aber wenn Du es probierst, das ergebnis würde mich immer noch interessieren.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Antworten

Zurück zu „Trageforum“