seit windelfrei öfter kacken?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
seidenfalter
ist gern hier dabei

Beitrag von seidenfalter »

Hallo,
wir haben nun ja grade erst mit Windelfrei begonnen (seit 5 Tagen) und ich habe nun das Gefühl seitdem kackt der Kleine laufend. Davor hat er oft nur einmal am Tag. konntet ihr auuch Änderungen im Kackverhalten feststellen?
vielleicht hat es ja auch andere gründe...
Seidenfalter mit Sohnemann (09/2011)
zierfisch
Miss SuTiversum

Re: seit windelfrei öfter kacken?

Beitrag von zierfisch »

VEränderung ja, aber eher, dass er seltener käckert. Vorher bestimmt 5 Mal am Tag - meist öfter - und nur klitzekleine knallharte kleckse. Und seit er dafür auf Toilette geht, macht er nur noch so 2-3 Mal am Tag, weicher und auch mehr.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Könnte mir vorstellen, dass wenn ihm windelfrei entspricht, es ihm nun ohne Windel leichter fällt und er eher loslassen kann. Sonst wollte er sich ja nicht beschmutzen und hielt zurück, bis es nicht mehr anders ging - das wäre meine Erklärung dazu.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Karinke hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass wenn ihm windelfrei entspricht, es ihm nun ohne Windel leichter fällt und er eher loslassen kann. Sonst wollte er sich ja nicht beschmutzen und hielt zurück, bis es nicht mehr anders ging - das wäre meine Erklärung dazu.
Bezogen auf Mausi, oder auf Seidenfalters Baby?
Bei meinem: So erklär ich mir das bei meinem nämlich. Also, dass er eingehalten hat, bis es nicht anders ging und nur soviel "raus gelassen" hat, wie UNBEDINGT raus musste, dass es im Bauch wieder erträglich war. Und klar, wenn man immer einhält, wird da ja immer mehr Flüssigkeit entzogen ... (oder?? biologie ... keine Ahnung)
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
seidenfalter
ist gern hier dabei

also das wird ja immer schlimmer, heute hat er bei jedem abhalten gekackt!
Glaube aber eher dass es heute Blähungen waren, bin gespannt wie es weiter geht!
Weiß nicht ob er vorher immer was zurückgehalten hat, jetzt kommt halt auf Etappen was vorher auf einmal kam, weiß nicht was besser ist. Ich würde ja nicht die ganze Zeit kacken wollen... ;-)
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EUaVBl »

wie hältst du denn ab?
bei meinem mittleren hatte ich mit knapp vier monaten begonnen, abzuhalten, und er fand erstmal die haltung sehr animierend und hat dementsprechend mit freude jeden noch so kleinen klecks rausgedrückt. dazu kam noch, dass er in etappen kackte, also pausen einlegte zwischen den klecksen. wenn ich ihm dann - weil ich nicht wusste, dass er ncoh mehr muss - etwas angezogen habe, hat er gewartet und erst einige zeit später wieder signalisiert und wieder gekackt.

bei meinem kleinen, den ich seit der geburt abhalte, ist es eher so, dass er seltener kackt, aber sich dafür so richtig genüsslich entleert. er braucht etwa 10-15 minuten für ein geschäft, rudert dabei gehörig mit armen und beinen und ist hinterher mindesstens ein halbes kilo leichter.. :mrgreen:
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir haben unser kind immer abgehalten, wissen also nicht, wie es ohne gewesen wäre, aber auf jeden fall hat abhalten große auswirkungen aufs kacken - na klar! und in einem fall machen sie eben öfter und im andern fall eben seltener. hat beides ünereugende erklärungen und passiert ja auch ;-)
tania mit sohn *09 und sohn *12
seidenfalter
ist gern hier dabei

Meist halte ich über das Asia-töpfchen ab, so halb liegend und sitzend, so dass auch Pipi im töpfchen landet. Wobei in die windel kackt er oft beim stillen, d.h. Liegend. Das war nun an den Feiertagen, sooft wie ins töpfchen, werde einfach weiter beobachten.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“