Bei uns läuft es momentan ganz gut zwischen Tochter und mir. Wir waren ja nie richtig windelfrei, sondern haben immer nur abgehalten, aber das inzwischen mit teilweise nur einer feuchten Windel am Tag. Oder einer Nachtwindel, die bis zum Nachmittag dranblieb, weil sie erst dann benutzt wurde.
Wobei es nicht ganz planbar ist. Pipi ist m. E. momentan zu Hause mehr Intuition als alles andere. Aber irgendwelche kleinen Signale schnappe ich da wohl auf, sonst würde es ja nicht funktionieren. (Nach Zeitplan abhalten ist hier absurd, wir haben keinen sehr rhytmischen Ablauf.)
Das große Geschäft signalisiert sie manchmal, indem sie in den Flur krabbelt und evt. auch noch mal zurück (so, als wenn sie mich holen will). Manchmal kommt sie zu mir gekrabbelt. Und manchmal stellt sie sich irgendwo hin und drückt los.
Unterwegs und im Tragetuch sind die Signale superdeutlich, da mischt sie alles auf, wenn sie muss.
Ich habe schon überlegt, ob wir Babyzeichen einführen sollten. Aber da fehlt mir irgendwie der Ansatz, wie ich beginne und ob das erfolgversprechend ist.
Hmm. Ideen? Haben Eure so deutlich signalisiert, dass auch Dritte es verstanden haben? Habt Ihr das irgendwie unterstützt?