Infomaterial zum LZS?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
anjali
ist nicht mehr wegzudenken

Infomaterial zum LZS?

Beitrag von anjali »

Hallo zusammen,

ich bin Allgemeinmedizinerin und habe recht viele junge Mütter mit ihren Babys in unserer Praxis. Das ist natürlich eine feine Sache, da ich von früh an den Mamas erzähle, daß sie so lange stillen dürfen und sollen, wie sie und ihr Baby möchten, und sich nicht an irgendwelche 6-Monats-Geschichten halten sollen. Mir ist aber in letzter Zeit verstärkt aufgefallen, gerade bei denen, die neu mit älteren Kindern zu mir kommen, daß sich viele fast schon schämen, "zuzugeben", dass sie beispielsweise 18 Monate ihr Kind gestillt haben :shock: Ich kann da natürlich gleich einhaken und ihnen sagen, daß sie sich bloß nicht schämen sollen, sondern im Gegenteil stolz auf sich sein dürfen. Trotzdem finde ich es echt erschreckend, wieviele Leute das als "unnormal" empfinden, obwohl ihr eigenes Gefühl sie ja anscheinend dazu gebracht hat, länger zu stillen.

Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob es evtl. irgendwelches sachliches Infomaterial über das Langzeitstillen gibt, das ich ausdrucken oder bestellen könnte. Es soll nichts reisserisches sein und auch nicht die Mütter verteufeln, die sich gegen das (Langzeit-)Stillen entschieden haben, aber ich möchte am liebsten gleich etwas ins Wartezimmer legen, damit sich die Mamas gleich informieren können. Es wäre super, wenn ihr Links oder Adressen dafür hättet!
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
Minchen
Dipl.-SuT

Re: Infomaterial zum LZS?

Beitrag von Minchen »

Hast Du schonmal bei der AFS geschaut oder angefragt?
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
anjali
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von anjali »

das ist eine Idee, muss ich mal schauen :idea:
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
inmediasres
möchten wir nicht mehr missen
Infomaterial zum LZS?

Beitrag von inmediasres »

Hallo,

demnächst wird es bei der AFS eine Broschüre "Stillen nach dem ersten Geburtstag" geben, die jusl und ich geschrieben haben. Wann die Broschi erhältlich sein wird, weiß ich allerdings gerade nicht.

LG
Karin
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Überhaupt eignet sich das Info-Material der AFS - in fast allen Faltblättern (ein A4-Blatt groß auf Geschäftsbriefumschlagformat hochkant gefaltet, gut und einfach verständlich gechriebene Grundinfo) wird die WHO-Empfehlung zitiert (mind 6 Monate voll, mind. bis zum zweiten Geburtstag neben der Beikost weiterstillen) zitiert. Und dennoch wird da niemand "verteufelt" der kürzer stillt. Sachliche Infos eben. Hier kansnt Du Dir alle einmal anschauen und dann auch dort auf der Shop-Seite bestellen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“