Einfordern vom Stillen mit 16 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Einfordern vom Stillen mit 16 Monaten

Beitrag von Marlen »

Hallo ihr Lieben,
meine Maus ist nun 16 Monate und das Stillen bringt mir jetzt noch mehr Spass als zu Beginn,weils einfach so gut flutscht und auch nicht mehr stündlich ist :D
Nun sagt meine Kleine aber seit neuestem "Bub",wenn sie Milch mag und zieht an meinem Shirt und versucht an die Brust zu kommen.Einerseits finde ich es total süß,dass sie es so zeigen kann und ich so direkt sehe,was sie braucht.Aber manchmal passt es auch einfach nicht.Sie bockt und kreischt,wenn sie nicht an die Brust kommt und ich denke so,es kann ja nicht sein,dass sie mit aller Kraft bestimmt und sich durchsetzt.
Ich bin zwiegespalten.Ich will ihren Bedürfnissen schon gerecht werden.Macht es denn Sinn ihr da Grenzen zu setzen und mitzubestimmen,wann es Milch gibt und wann nicht?Oder ist es einfach eine Art Stillen nach Bedarf und sie kriegt,wann sie mag?
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: Einfordern vom Stillen mit 16 Monaten

Beitrag von honigtopf2010 »

'bub'? Schon 'markenverseucht' und noch so jung? :-) :-) :-) Sag ihr, dass es nicht passt und erst später geht. Mit der Zeit wird sie es verstehen und bis dahin gibt es ein bisschen Stress. Das ist dann zwar nervig, aber es wird besser. Ich hab dann immer gesagt, wir brauchen doch eine Bank oder eine Couch... Manchen hilft es auch ein Brot oder Obst dabei zu haben. An manchen Tagen hilft das eine besser als das andere...
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Du kannst schon "nein" sagen, ich finde das ok, auch wenn es mir selbst schwer fällt. Wenn aber äußere Gegebenheiten dagegen sprechen, verweigere ich es auch mal.
Ich versuche auch das Zupfen am Pulli zu unterbinden. Er soll mit dem Stllzeichen anzeigen, dass er Stillen möchte. Wenn sie schon ein Wort dafür sagen kann, ist doch super!
"Stillen nach Bedarf" ist ein zweiseitiges Geben und Nehmen.
Von einem generellen "Grenzen setzen" (also Verbieten um des Verbieten Willens und Regeln, damit das Kind lernt, sich an Regeln zu halten) halte ich nichts, es sei denn, du möchtest deine persoenlichen Grenzen wahren.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lilafrosch »

Meine maus ist genauso alt wie deine und bei uns heisst es " nana". Sie stillt noch voll , will nix essen. Und deshalb passiert es bei uns am laufenden band, dass ich unterwegs nana hoere. Mit geschrei und traenen, weil es natuerlich sofort, auf der stelle sein muss. Obwohl sie keinen hunger oder durst hat. Eben einfach so. Langeweile, fremde umgebung wie auch immer, kennst ja sicher selbst die gruende :D aber ich sag ihr dann ( manchmal 100 mal ) dass wir nana im auto machen, oder zu hause oder bei oma, je nahcdem wo wir grad sind. Ich setz mich nicht im supermarkt auf die erde und hol die brust raus. Ich find es ok so. Denn ich geh ja nicht mit ihr ungestillt irgendwo hin. Sie versteht es auch, wir machen das schon ne weile so. Manchmal sagt sie dann selbst mit traenchen in den augen " sessel" , weil wir zu hause im sessel stillen. Das ist echt suess.
Ich beeil mich natuerlich schon immer, dass wir einen ort finden wo ich sie schnell stillen kann, aber es ist ok,wenn sie mal kurz wartet.
Ich glaub wenn du ihr immer wieder sagst, wo ihr gleich bub macht, und das natuerlich auch einhaeltst, wird sie es akzeptieren.
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
smurfita
gut eingelebt

Beitrag von smurfita »

Ich vertröste meine Tochter auch wenn es gerade gar nicht passt. Mittlerweile stille ich sie auch nicht mehr auf dem Weg von der KiTa nach Hause (4 min Fußweg) und wenn sie dann einfordert muss sie warten bis wir zu Hause sind. Dort können wir uns dann gemütlich hinsetzen und ich finde es so einfach besser.
Bei uns heißt es übrigens seit 2 Wochen "Mimi". ;)

Ansonsten gehe ich da mit der klimaforscherin mit: Wenn Deine Grenze irgendwo erreicht ist dann ist es völlig okay nein zu sagen. Aber nur nein sagen um "aus Prinzip" eine "Grenze zu setzen" fände ich auch nicht gut. Wie eigentlich in allen anderen Bereichen des Lebens auch... ;)
Liebe Grüße!
smurfita mit Tochterkind 05/10
Antworten

Zurück zu „Stillforum“