Hallo Ihr Lieben,
auf dem Rücken Schlafen ist ja eine der Prophylaxe-Maßnahmen gegen SIDS. Da mein Kleiner ein Bauchschläfer ist und auf dem Rücken sehr schnell aufwacht, schläft er meist auf mir. Das ist zwar nicht unbedingt entspannend für mich, aber naja.
Jetzt lege ich ihn hin und wieder, wenn er nicht aufwachen sollte, weil ich mich um die Große kümmern muss, für kurze Zeit auf den Bauch. Dabei habe ich ein mega-schlechtes Gewissen und bin auch immer mit einem Ohr bei ihm.
Wie handhabt Ihr das?
Auf dem Bauch schlafen
Moderator: Giraeffchen
- Teazer
- Mod a.D.
Auf dem Bauch schlafen
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- Kathymami
- Power-SuTler
Re: Auf dem Bauch schlafen
ich habe manchmal abgetimmt-
bei Josy war ich leider so,dass ich sie nicht hab auf den bauch schlafen lassen und sie schlief so viel schlechter!
Lucy schlief super gerne auf de Bauch und ich habe sie dann auch so hingelegt! und inziwschen kann sie sich eh selber drehen
bei Josy war ich leider so,dass ich sie nicht hab auf den bauch schlafen lassen und sie schlief so viel schlechter!
Lucy schlief super gerne auf de Bauch und ich habe sie dann auch so hingelegt! und inziwschen kann sie sich eh selber drehen
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
-
EhMiws
Hmmm, ich dachte das stimmt gar nicht mehr , dass das Bauchschlafen des Baby zu den Risiken zählt.
Zumindest nicht als alleiniges Risiko , sondern nur in VERBINDUNG mit andere wie Rauchen etc pp.
Klärt mich jemand auf?
Zumindest nicht als alleiniges Risiko , sondern nur in VERBINDUNG mit andere wie Rauchen etc pp.
Klärt mich jemand auf?
-
EUaVBl
- ist nicht mehr wegzudenken
ich hab auch mit "manchmal" gestimmt. in der nacht schläft der zottel meistens auf der seite - angedockt oder bäuchlings auf meinem bauch. tagsüber, wenn ch ihn ablege, drehe ich ihn auf den bauch damit er nicht gleich wach wird. mir ist das so sicherer, da er recht viel spuckt und auf dem rücken liegend manchmal in not gerät. auf dem bauch stößt er nur auf und die milch läuft raus.
und da ich ihn eh nicht länger als einen klogang lang unbeaufsichtigt lasse, bin ich da recht entspannt.
und mit einem ohr ist man doch eh immer beim baby ob nun bauch- oder rückensclafend...
und da ich ihn eh nicht länger als einen klogang lang unbeaufsichtigt lasse, bin ich da recht entspannt.
und mit einem ohr ist man doch eh immer beim baby ob nun bauch- oder rückensclafend...
- chris1179
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
ich habe mit immer abgestimmt.
Unsere Tochter hat(te) einen sehr ausgeprägten Moro-Reflex und ist auf dem Rücken liegend alle paar Sekunden so erschrocken, dass an weiter schlafen nicht zu denken war. Puckern lassen wollte sie sich aber auch nicht, da hat sie geschrien, als würden wir ihr was schlimmes antun.
Unser KiA meinte dann bei der U3, wir könnten sie ja tagsüber unter Aufsicht ruhig mal auf dem Bauch schlafen lassen. Resultat davon waren 8,5 Stunden friedlicher Schlaf am Stück bis 2:15 Uhr nachts und zwei total hysterische Eltern, die wach lagen, bis sie endlich wieder aufwachte.
Wir haben es dann nachts noch ne Weile mit dem Rückenschlafen versucht, was dazu führte, dass sie meistens auf mir schlief.
Irgendwann haben wir dann aufgegeben und seitdem schläft sie auf dem Bauch... leider nur keine 8,5 h mehr am Stück
ich habe mit immer abgestimmt.
Unsere Tochter hat(te) einen sehr ausgeprägten Moro-Reflex und ist auf dem Rücken liegend alle paar Sekunden so erschrocken, dass an weiter schlafen nicht zu denken war. Puckern lassen wollte sie sich aber auch nicht, da hat sie geschrien, als würden wir ihr was schlimmes antun.
Unser KiA meinte dann bei der U3, wir könnten sie ja tagsüber unter Aufsicht ruhig mal auf dem Bauch schlafen lassen. Resultat davon waren 8,5 Stunden friedlicher Schlaf am Stück bis 2:15 Uhr nachts und zwei total hysterische Eltern, die wach lagen, bis sie endlich wieder aufwachte.
Wir haben es dann nachts noch ne Weile mit dem Rückenschlafen versucht, was dazu führte, dass sie meistens auf mir schlief.
Irgendwann haben wir dann aufgegeben und seitdem schläft sie auf dem Bauch... leider nur keine 8,5 h mehr am Stück
Liebe Grüße
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
- Sakura
- Miss SuTiversum
kann ich 1:1 so unterschreiben. wir haben hier sonstwas veranstaltet, damit sie schläft,, natürlich auf dem rücken, denn anderenfalls war ja von krankenhaus und kinderarzt, SIDS, fegefeuer und ewige verdammnis angedroht. tagsüber ging gar nichts, schlafen war ein drama. und irgendwann am späten nachmittag kam mal meine mutter, und hat das kind auf den bauch gedreht. und siehe da - die püppi schlief. es gibt da auch noch von mir einen beitrag von diesem tag (fred "bauchschläferin"). ich saß ebenfalls völlig aufgelöst neben der wiege, weil das kind schlief und schlief und schlief..... nachts um zwei wurde sie dann wach, müssen auch so zwischen 6 und 8 stunden schlaf gewesen sein. soviel hatte sie vorher nie am stück geschlafen.chris1179 hat geschrieben:Unsere Tochter hat(te) einen sehr ausgeprägten Moro-Reflex und ist auf dem Rücken liegend alle paar Sekunden so erschrocken, dass an weiter schlafen nicht zu denken war. Puckern lassen wollte sie sich aber auch nicht, da hat sie geschrien, als würden wir ihr was schlimmes antun
seit diesem tag schläft sie auf dem bauch. am anfang bin ich gestorben vor angst. irgendwann habe ich versucht, den gedanken zu verdrängen. und mittlerweile ist sie so groß, dass sie sich 1. sowieso selbst dreht, 2. nicht mehr flach auf dem bauch liegt, sondern eher so stabile seitenlage, und 3. manchmal nachts aus versehen auf dem rücken liegt
von angelcare gibt es ja diese matten, damit ist das kind dann überwacht. ich hatte sie sogar ersteigert, aber dann doch nie verwendet, und irgendwann wieder verkauft.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)