Wie geht es Dir denn mit dieser Empfehlung? Wenn Du es als easy erlebst, zwischendurch noch zu pumpen, dann mach ruhig. (Was hast Du mit der auf diese Weise gewonnenen Milch vor?). Wenn Du es aber als zusätzlichen Stressfaktor erlebst, dann kannst Du es bestimmt auch sein lassen. Fakt ist: Das Hütchen KANN zwar einen Einfluss hinsichtlich der Verringerung der Milchmenge haben, MUSS aber nicht; für letzteres gibt es zahlreiche Beispiele. Meine Überlegung dazu: Falls das Hütchen bei Dir keine negativen Auswirkungen hat, dann ist das Pumpen überflüssig. Falls das Hütchen die Milchmenge aber tatsächlich merklich verringert, dann reicht EINMALIGES Pumpen pro Tag wahrscheinlich eh nicht aus, um dies zu kompensieren. Dann müsste wohl öfter gepumpt werden, plus Gedanken machen über eine geeignete Zufüttermethode (z.B. BES mit Hütchen).Ausserdem rät meine Stillberaterin, zusätzlich einmal in 24 Stunden abzupumpen, weil die Stimulation zur Milchbildung durch die Verwendung des Hütchens nicht so gross ist...das werde ich nun auch noch mal machen müssen.
Ich würde es also erstmal ohne Pumpen probieren und stattdessen konsequent auf GUTES Andocken/Anlegen achten, auch und gerade bei Hütchenverwendung, ganz viel Ruhe, ganz viel kuscheln, und einfach immer mal wieder - ohne Druck - ohne Hütchen probieren.
LG
Julia