Wann Säugling ( < 3 Monate) ins Bett bringen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 1828

Re: Wann Säugling ( < 3 Monate) ins Bett bringen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Gar nicht - die schliefen in den ersten MOnaten immer da, wo ich war.
Abends auf dem Sofa neben/auf mir, danach im Familienbett. SIe sind eingeschlafen, wenn sie müde waren. Das können Säuglinge schon ganz prima.
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

also wir hatten am anfang keinen rhythmus. er ist eigentlich immer gleich eingeschlafen wenn er müde war. aber unser kleiner hatte am anfang koliken.
die ersten wochen wurde er deswegen abends immer erst so richtig wach, etwa bis um 23 uhr. da hatte er dann seine krämpfe :( und war mit mir auf dem hüpfball oder im tuch. dann wurde er früher müde, ich denke so um die 3 monate, so ungefähr um neun. das ist inzwischen auch unser rhythmus.
aber wir schlafen morgens auch eher lange.
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

Sandküste hat geschrieben:Gar nicht - die schliefen in den ersten MOnaten immer da, wo ich war.
Abends auf dem Sofa neben/auf mir, danach im Familienbett. SIe sind eingeschlafen, wenn sie müde waren. Das können Säuglinge schon ganz prima.

hier auch so :)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

unser Säugling ist fast 10 Wochen alt und ich habe vor ca. 10 Tagen angefangen, einen Rhythmus in seinen Abendschlaf zu bekommen. Ich stille ihn so, dass er so gegen 21 Uhr im Bett einschläft. Vorher hatten wir ihn auch teilweise bis um 23 Uhr und später bei uns. Das hat gar nichts gebracht, weil er da nur geweint hat.
Ich würde ihn sogar gerne noch früher hinlegen, aber da würde er schon zu früh wach werden. Meist wird er jetzt das erste Mal zwischen 2.30 -3.30 wach, danach dann öfter bis in die Morgenstunden aber wir schaffen es oft, bis um 8 Uhr morgens zu liegen (mit Dösen und Spielen bis 9 Uhr)

Allerdings hab ich für den Tag gar keinen Rhythmus. Ich weiss auch nicht, wann das Baby müde ist. Er reibt sich nie die Augen und schlafen tut er nur, wenn ich ihn trage. Trage ich ihn nicht, ist er hellwach und weint irgendwann, aber das geht bei ihm sehr schnell. Muss nicht an Müdigkeit liegen.
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

ich würde nochmal die frage stellen wollen, wie ihr eure säuglinge ablegt. ich hab das "problem", dass eigentlich nur einschlafstillen geht. einfach mal so "hinlegen", wenn er müde ist, geht gar nicht. ich weiss auch nicht mehr, was ich machen soll, denn das einschlafstillen geht auch nur manchmal gut. oft weint er dann trotzdem und ich halte ihn fest und summe und singe, bis er dann schläft. ich will dann eigentlich nur noch mitweinen. tagsüber das gleiche... er schläft nur im bondolino. das ist schon recht fordernd, muss ich mal so ganz ehrlich gestehen.....

chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

bei unserer Tochter hat das Ablegen zum Schlafen tagsüber nur in den ersten 7 Wochen funktioniert. Seitdem gehe ich jeden Tag bei Wind und Wetter zwei mal mit ihr im TT spazieren. Das macht dann eine Gesamtstrecke von 10-12 km pro Tag ;-)

Ich hab mich damit abgefunden...ja, es ist verdammt anstrengend und ich wurde schon öfter gefragt, warum ich mir das antue, aber sie braucht ihren Schlaf, sonst ist sie unausstehlich und wenn spazieren gehen hilft, dann kann ich doch froh sein, dass es überhaupt etwas gibt, bei dem sie mit Sicherheit einschläft.

Positiver Nebeneffekt des Power-Spazierengehens ist der, dass ich nicht mehr weit von meinem Gewicht von vor der Schwangerschaft entfernt bin ;-)

Ich kenne allerdings auch einige, die nicht dazu bereit sind, täglich so viel zu marschieren, da schlafen die Kinder halt dann tagsüber gar nicht / zu wenig...;-)
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

alessi_a hat geschrieben:ich würde nochmal die frage stellen wollen, wie ihr eure säuglinge ablegt.
Gar nicht. ;-) Ging auch bei der Großen nicht. Das verliert sich aber mit der Zeit. *esistnureinephase*
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Bei uns auch wie bei Sandküste und Teazer.

Die Kids haben die ersten Monate quasi permanent mit Körperkontakt verbracht. Ein Hoch auf's Tragetuch, der Papa hier hat sich seinen Arbeitsplatz zum Stehen eingerichtet, da konnte er tragend wippen und PC spielen. 8) :roll:
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Wir haben es am Anfang auch versucht aber das war nur unnötiger Stress. Inzwischen liegeb wir ab 18Uhr auf dem Sofa kuscheln, stillen, kuscheln, stillen und wenn er einschläft lass ich ihn bei uns bis wir ins Bett gehen. Und er ist auch Frühchen und wär jetzt 2 1/2Monate
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Teazer hat geschrieben:
alessi_a hat geschrieben:ich würde nochmal die frage stellen wollen, wie ihr eure säuglinge ablegt.
Gar nicht. ;-) Ging auch bei der Großen nicht. Das verliert sich aber mit der Zeit. *esistnureinephase*
WANN war diese phase vorbei? ich ernte viele ungläubige blicke in meiner familie (bei der wir gerade sind für 2 wochen)
chris1179 hat geschrieben:
Ich hab mich damit abgefunden...ja, es ist verdammt anstrengend und ich wurde schon öfter gefragt, warum ich mir das antue, aber sie braucht ihren Schlaf, sonst ist sie unausstehlich und wenn spazieren gehen hilft, dann kann ich doch froh sein, dass es überhaupt etwas gibt, bei dem sie mit Sicherheit einschläft.

Positiver Nebeneffekt des Power-Spazierengehens ist der, dass ich nicht mehr weit von meinem Gewicht von vor der Schwangerschaft entfernt bin ;-)

Ich kenne allerdings auch einige, die nicht dazu bereit sind, täglich so viel zu marschieren, da schlafen die Kinder halt dann tagsüber gar nicht / zu wenig...;-)
Ich hab auch schon alle kilos weg :-) ich hab ihn oft in der tragehilfe, auch daheim. da schläft er immer, aber ich kann dann irgendwann abends nicht mehr. ein glück kommt mein mann dann zum einsatz. im moment ist der kleine eh gar nicht gut drauf, wir vermuten zahneinschuss, das macht es noch schwerer

ich will auch von dem pucken weg, aber hab das gefühl, das geht GAR NICHT im moment, da schafft er vielleicht mal 20 min zu schlafen.

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“