tagschlaf, wann aufgeben ihn zum schlafen zu bringen??

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

melbo
möchten wir nicht mehr missen

tagschlaf, wann aufgeben ihn zum schlafen zu bringen??

Beitrag von melbo »

hallo,
mein kleiner (6 1/2 Monate) schläft tagsüber entweder im Bondolino,TT oder halt in unserem Bett mit einschlafstillen. Manchmal ist es aber so, dass er trotz großer Müdigkeit nicht einschläft, egal was ich tue. Letztens bin ich 1,5 Stunden mitm TT durch die Wohnung gewandert und er war auch müde, aber er wippte die ganze zeit mit beinen und hintern und konnte einfach nicht schlafen..dann endlich schlief er und nach 15 minuten war er wieder wach..habe es dann gelassen und der ganze tag war im a*.. weil er natürlich übermüdet war..
bei stillen ist es so, dass er dann rumzappelt sich auf den bauch dreht und versucht zu krabbeln usw..auch obwohl er sooo müde ist..manchmal muss ich ihn so lange machen lassen bis er weint, dann muss ich ihn richtig an die brust drücken, damit er die bw in seiner rage findet und dann schläft er innerhalb von sekunden ein.
wie lange nehmt ihr euch zeit? gebt ihr irgendwann auf und riskiert ein übermüdetes launisches baby? er tut mir dann auch so leid irgendwie..
abends habe ich natürlich ewig zeit..geht mir nur um tagsüber.

vielen dank schonmal für eure antworten
Bild
Bild
Nanthia
gehört zum Inventar

Re: tagschlaf, wann aufgeben ihn zum schlafen zu bringen??

Beitrag von Nanthia »

Ich glaube solche Tage kennt wohl jeder.
Meiner schläft glücklicherweise im Tragetuch jedoch immer ein, wenn ich mich schnell bewege.
Wenn also gar nichts geht, kommt er auf den Rücken, gute Musik rein und neue Choreografien fürs Kangatraining üben.
Dann schläft er fast immer ein.
Im Bett haben wir seit er krabbeln kann die gleichen Probleme wie ihr. Ich denke, das tritt sehr häufig auf, wenn die Kinder mobil werden. Bei uns bessert es sich gerade wieder erheblich. Ich denke er hat sich an seine neue Fähigkeit gewöhnt.
Die Gewöhnung hat allerdings 2 1/2 Moante gedauert.
Zwischendurch gab es hier auch mal total mies gelaunte Tage.
Ich schick Dir Kraft, es wird wieder besser, spätestens wenn er keinen Tagesschlaf mehr braucht :wink:
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
melbo

Beitrag von melbo »

hi,
was ist kangatraining? habe es mal mit aerobic versucht, da wurde er noch unruhiger :-(
Bild
Bild
Lösche Benutzer 9370
ist gern hier dabei

Beitrag von Lösche Benutzer 9370 »

Ich kann meine Maus auch nicht mehr im liegen stillen, weil er dann gleich wieder loskrabbeln will. Da hat nur im sitzen stillen geholfen. Damit war mein Mittagsschlaf vorbei.
melbo

Beitrag von melbo »

im sitzen geht es bei uns erst recht nicht *seufz* heute wieder mal..vormittags nur 20 minuten geschlafen..nach dem mittag 20 minuten..dann nahm ich ihn aus dem TT und er reibt sich schon wieder wie verrückt die augen..jetzt war ich mit bondo und hund unterwegs und er schlief einfach nicht ein..
habe langsam das gefühl als würde ich nur noch die aufgabe haben ihn irgendwie zum schlafen zu bringen..habe sorge dass er zu viel schlafmangel bekommt :-(
Bild
Bild
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Oh je, so etwas kenne ich aus. Ich schick dir erstmal gaaanz viel Geduld und starke Nerven. :) Ich kann dir aus Erfahrung nur raten: nimm den Druck von euch. Wir haben auch so oft Tage gehabt, da war einfach alles interessanter als zu schlafen und die dann könnte man ja auch etwas verpassen. :wink:
Gerade die mobile Phase hat uns auch so einiges an Nerven gekostet. Ich bin wirklich sehr oft dann nochmal mit dem Mäusemann aufgestanden, wir haben noch gespielt oder ein Buch geschaut und dann habe ich es wieder versucht (meist mit Erfolg). Jedenfalls klappt es auch heute immer besonders gut, wenn ich denke, dass es nicht sooo superwichtig ist, dass er jetzt schläft.

Wie lang schläft dein Sohn denn nachts? Und wie viele Tagschläfchen macht er so?
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Man mache aus dem "aus" im 1. Satz ein "auch" und füge im 3. Satz zwischen "die" und "dann" ein "Angst" ein. Sorry. :oops:
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
melbo

Beitrag von melbo »

kein problem :-)

also er schläft so von 19 uhr bis 7 oder 8. er schläft aber nicht durch sondern wird alle 1-3 stunden wach, dann schläft er an der brust wieder ein.
tagsüber schläft er insgesamt nochmal so ca. 2 stunden. 1x so von 10:30 bis 11:30 und dann nochmal nachmittags..da ist es unterschiedlich. meist so 14:30 bis 15:30 manchmal aber auch früher oder später..er ist jedoch auch nach dem schlafen meist noch müde..auch morgens nachm aufstehen reibt er sich schon die augen :-(
Bild
Bild
melbo

Beitrag von melbo »

achso..und buch angucken ist nicht so seins..er nimmt es mir aus der hand und schlägt wild um sich. er mag keine ruhigen sachen, weshalb er noch überreizter ist als wohl manch anderes baby.. er ist nur noch auf dem boden, alles andere will er momentan kaum bis gar nicht. keine massage, kein buch, kein wiegen..nur rumtragen und sich alles angucken das mag er noch, aber bitte am liebsten ohne TT und dafür wird er mir allmählich zu schwer..
es heißt ja auch immer den abend ruhiger angehen lassen, aber ich weiß nicht wie, denn alles was ich mache fruchtet überhaupt gar nicht.. beim stillen dann im dunkeln shläft er ziemlich schnell ein, aber wacht halt auch oft auf, weil er auch im schlaf so unruhig ist.
zur zeit bin ich ab nachmittags total k.o... eben bin ich fast bei ihm auf der spieldecke eingeschlafen und ich weiß nicht wie die nächsten tage werden sollen..
da ich zusätzlich zähnchen vermute gebe ich jetzt schon osanit..
Bild
Bild
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Hm, von den Schlafzeiten her hört sich alles ziemlich okay an, auch die Aufwachzeiten nachts waren bei uns ähnlich.
Versuch dich auf alle Fälle die nächsten Tage mal mit hinzulegen (wenn er denn mal schläft), damit du etwas Kraft tanken kannst.

Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“