Gewichtszunahme :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Trinity
möchten wir nicht mehr missen

Gewichtszunahme :(

Beitrag von Trinity »

Hallo,
meine Kleine ist jetzt drei wochen alt (und ich hab immer noch kein Bild gepostet *ascheaufshaupt*), sie wird voll gestillt, nachdem wir ein paar Anfangsschwierigkeiten hatten.
Sie hat in ihren ersten Lebenstagen einen zu niedrigen Blutzucker gehabt und war einen Tag in der Kinderklinik, wo auch zugefüttert wurde, und solange wir im Krankenhaus waren, hab ich zufüttern müssen (wg Blutzucker).
Seitdem wir zuhause sind bekommt sie nur noch die Brust, und sie trinkt eigentlich auch gut. (Glaub ich - wir haben keine Waage im Haus)

Heute haben wir wieder gewogen (also die Hebamme) und sie hat gerade ihr Geburtsgewicht wieder erreicht, in einer Woche 100g zugenommen, und hat seit fünf Tagen keinen Stuhlgang. (D.h., wenn er denn kommt, wird sie wohl eher weniger wiegen als vor einer Woche...)

Meine Hebi redet jetzt von zufüttern ... habt ihr tips?

Ach ja, ich stille sie alle zwei stunden und muss sie manchmal zum stillen wecken ...

LG Triniity
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Gewichtszunahme :(

Beitrag von klimaforscherin »

Hallo Trinity!
Aus dem Thread Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? habe ich mal etwas kopiert. Damit eine Stillberaterin die Daten beurteilen kann, braucht sie erstmal Daten.
- Gebt uns genaue Daten! Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:
02.04. 3050 g Geburt KH
05.04. 2800 g Entlassung KH
09.04. 2900 g Hebamme
15.04. 3060 g Hebamme
...
Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf. Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappte das Stillen? Med. Besonderheiten? Unruhiges Baby? Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Trinity

Beitrag von Trinity »

Okay.

Also, wie gesagt, zugefüttert wurde im KH, d.h. 2. - 4. LT, seitdem nicht mehr, da mit Fläschen mit "normalem" Sauger, vor jedem Füttern hab ich angelegt.
Die nächsten drei - vier Tage haben wir auf einer Seite mit Stillhütchen gestillt wg Schlupfwarze und super wunder Brust, ist jetzt aber überwunden, d.h. beide Seiten werden ganz "normal ´" gestillt. Sie hat aber ihre Lieblingsseite. (links - die andere)

Gewichtsverlauf:
28.11. GW 3320 g
1.12. vor Entlassung (KH) 3200 g
3.12. (hebi) 3040 g
8.12. hebi) 3100 g
12.12. 3200 g
19.12. 3300 g (kein Stuhlgang seit vier Tagen)

Mein Plan ist jetzt zwischendurch abzupumpen und das abgepumpte abends zuzufüttern.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Trinity,

herzlichen Glückwunsch zum Baby! :D
Unter der relativ wahrscheinlichen Annahme, dass die 3040 g tatsächlich sehr nahe am echten niedrigsten Gewicht liegen, ergibt sich vom 03.12. bis zum 19.12. eine Gewichtzunahme von 260 g in gut zwei Wochen, das sind ca 120 g wöchentlich. Dies ist ein niedriger Wert, aber in meinen Augen noch keine zwingende Indikation zum Zufüttern. Mein Vorschlag wäre:

* Weiterhin ohne Zufüttern oder zusätzliches Pumpen nach Bedarf stillen. Hierbei MUSS erfolgreiches Stillen mindestens 10 mal in 24 Stunden gelingen.
* Dies für weitere zwei Tage so machen und schauen, ob bis dahin Stuhlgang passiert.
* In zwei Tagen wieder wiegen.
* Falls Dein Baby recht schnell beim Stillen einschläft und/oder eher zart saugt: Wechselstillen. Dies ist eine sehr effektive Methode, um die Milchproduktion anzukurbeln und das Interesse des Babys wachzuhalten.

Falls bis dahin Stuhlgang war und eine Gewichtszunahme (ca 50 g), dann einfach so weitermachen.

Sollte das Stillen in den nächsten zwei Tagen jedoch SELTENER als die angegebenen 10 Mal klappen, oder immernoch kein Stuhlgang, oder keine bzw. zu geringe Gewichtszunahme, dann kann dies als (vorübergehende) Zufütterindikation gewertet werden. Unbedingt sinnvoll wäre dann die Wahl einer STILLFREUNDLICHEN Zufüttermethode.

Halt uns doch auf dem Laufenden, wie es Euch geht, ja?
Rückfragen immer gerne und LG
Julia
Trinity

Beitrag von Trinity »

Danke für die Antwort. Wie definiere ich denn "erfolgreiches Stillen"?
Soll ich sie mal wiegen nach dem Stillen? Oder nach der Zeit wie lange sie trinkt? Oder wie?
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Ich denke mal, "erfolgreiches Stillen" heißt, dass das Kind nicht schnell wieder einschläft und kräftig saugt.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Trinity hat geschrieben:Danke für die Antwort. Wie definiere ich denn "erfolgreiches Stillen"?
Soll ich sie mal wiegen nach dem Stillen? Oder nach der Zeit wie lange sie trinkt? Oder wie?
Die Kennzeichen erfolgreichen Stillens sind:

* Problemloses und technisch gutes Andocken (Mund weit auf, Lippen nach außen, Zunge über der Unterlippe sichtbar),
* Guter Saugschluss, d.h. dauerhaftes Vakuum, kein ständiges Abrutschen oder Brustwarze-Verlieren,
* Nach dem MSR kräftiges, rhythmisches Saugen und Schlucken mit sichtbarer Kieferbewegung beim Baby über mehrere Minuten hinweg,
* Baby lässt am Ende der Mahlzeit von alleine los bzw. wirkt deutlich satt und zufrieden.

Wenn diese Kennzeichen vorhanden sind, ist eine sogenannte Stillprobe, d.h. Wiegen vor und nach der Mahlzeit, in aller Regel nicht nötig.

LG
Julia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo, wie geht es Euch heute?

LG
Julia
Trinity

Beitrag von Trinity »

sorry das ich mich nicht gemeldet hab, bin immer noch in einem anderen Raum-Zeit-Kontinuum ...
wir kämpfen uns immer noch so dahin, mittlerweile nimmt die Kleine zwischen 80 - 100 g pro Woche zu, ich find sie sehr klein und dünn, aber das ist vielleicht nur die Sorge...
Ich pumpe ab und füttere dann die abgepumpte Milch über ein brusternährungsset zu, dass ist ziemlich anstrengend.

die Kleine schläft nachts recht lang und ist eigentlich ziemlich zufrieden (im Tragetuch :) ) - aber wenn sie Hunger hat schreit sie auch ziemlich und abends weint sie viel, so die bekannten 17.00 - 22.00 Uhr Weinerei...ich finde sie keinesfalls apathisch.

ach ja, ich hab angefangen Motilium zur Milchbildung zu nehmen, das scheint ganz gut zu klappen...(ich bin mir allerdings nicht sicher ob das überhaupt notwendig ist)

Wir krebsen weiter am "zufüttern" herum, haben aber noch nicht aufgegeben. Sie stillt gut und gerne, allerdings mag sie es gar nicht, wenn ich sie "zwangsstille" dann weint sie und bekommt Bauchweh (Blähungen) und spuckt.
Im Moment gehen wir wöchentlich zum wiegen.

von meiner Hebamme hab ich als einzigen Rat bekommen, dass ich abends zufüttern soll. Das erscheint mir relativ kontraproduktiv...insbesondere solange mein Kinderarzt das noch nicht notwendig findet...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“