Windelfrei Späteinsteiger hier? Wie läufts bei euch?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Windelfrei Späteinsteiger hier? Wie läufts bei euch?

Beitrag von Minja »

conrad98 hat geschrieben:Mein direktes Umfeld (Familie/Freunde) die kennen mich ja und wissen, dass ich eh ein bisschen anders ticke. ;-) Manche fanden es erst mal komisch aber interessant und jetzt staunen alle.
Mein erweitertes Umfeld (z.B. Bekanntschaften mit gleichaltrigen Kindern, zu denen ich nicht soooo den engen Kontakt habe) findet es ganz schlimm und es kommen Sprüche wie "ein Kind kann frühestens mit 2 Jahren seine Ausscheidungsfunktionen kontrollieren" bzw. es wird gleichgesetzt mit Zwangstopfen (was es ja auf gar keinen Fall ist).
... die Sprüche sind ja immer die selben. :roll: , ich binde das niemanden auf die Nase, die meisten wundern sich nur warum ich ab und an mir der kleinen im Bad verschwinde. Mein Vater und seine Frau finden das schlimm, sind sicher das es eine psychische Belastung für mein Kind ist.
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
conrad98
ist gern hier dabei

Beitrag von conrad98 »

Wie hatten gestern die erste Nacht ohne einpullern. :D Abends vorm Bettgehen war der kleine Mann noch mal aufm Topf pullern und heute morgen kurz nach 5 hat er sehr vehement drauf bestanden, aufs Töpfchen zu müssen. Habe sehr gestaunt, als ich ihn aus trocknen Windeln ausgepackt habe. :shock: Er wacht nachts noch sehr oft auf (derzeit wieder gefühlte 20 mal oder so :? ) und stillt oft, wobei er auch richtig viel trinkt. Der Topf war dann auch entsprechend voll. :lol: Leider war danach an weiterschlafen nicht mehr zu denken...
Minja

Beitrag von Minja »

@Conrad: Finde ich ja erstaunlich das er totz häufigem Aufwachen/Stillen nicht in die Windel gemacht hat. Bei uns klappt es meisten auch gut, nur habe ich momentan das Problem das sie abends nicht immer pieschern mag, also einfach nicht gerade dann wenn ich sie ins Bett bringen will... aber auch sonst muss sie mindestens einmal so etwa 2 Std. nachdem ich sie ins Bett bringe.
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Minja hat geschrieben:@Chailatte: das mit dem fremden Toiletten ist bestimmt etwas kompliziert, siehts denn an der Frischluft besser aus?
Ja, es ist schon blöd, wenn ich davon überzeugt bin, dass sie muss, aber dann nicht kann. Kurz darauf ist die Hose dann nass..
Draussen geht es ganz gut, momentan möchte sie aber meist vorher noch etwas stillen. Das scheint sie zu entspannen...
Ysabell
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Ysabell »

Ich klink mich auch mal ein. Wir sind quasi wiedereinsteiger. Die ersten Monate klappte es ziemlich gut, dann kamen mit 5 Monaten die Windpocken und seitdem ging nichts mehr so dass wir wieder komplett auf Windeln zurück sind. jetzt mit einem knappen Jahr kommt es so langsam wieder und sie fängt langsam wieder an zu signalisieren. Trotzdem geht noch immer der Großteil daneben.
Minja

Beitrag von Minja »

Hey Isabell- mit einem kranken Kind bringt Windelfrei echt nix. Wie signalisiert denn deine Tochter?
Ysabell
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Ysabell »

Hallo

aktuell signalisiert sie meist, nicht immer, beim "kleinen Geschäft" durch recht nachdrückliches "motzen". Da sie das aber auch bei gefühlten 100 anderen Dingen macht, da sie zur Zeit viel will es aber noch nicht kann, merk ich es leider oft zu spät das sie mal mußte. Ich muß da auch einfach öfter auf mein Gefühl hören. Aber sie bekommt jedes Mal ein dickes Lob das sie so toll bescheid gesagt hat. Sie ist aber auch einfach mit knapp einem Jahr schon sehr mobil und viel allein in der Wohnung unterwegs und ich lauf nicht sofort bei jedem wütenden meckern zu ihr weil es eben meist was ganz anderes ist was sie ärgert und ich dann zu spät drauf komme. Was nahezu immer klappt ist wenn sie gerade stillt. Da fängt sie dann nämlich so an zu zeppeln und hektisch zu werden und springt mir schon fast vom Arm. Aber sowas wie jedes Geschäft nach dem aufwachen klappt nicht mehr, weil zwischen aufwachen und müssen inzwischen meist so um die 30-45 Minuten liegen. Ich nehm es wie es kommt, wasch halt regelmäßig Handtücher und hoffe auf "bessere Zeiten". Das große Geschäft signalisiert sie gar nicht bzw ich hab noch kein Signal erkennen können auch wenn das früher das erste war was mit einer nahzu 100% Quote geklappt hat.
Was dafür so gut wie immer klappt ist nachts. Ich bin gespannt wo der Weg uns noch hinführt. Und wenn sie nur das Gefühl dafür behält das die eigenen Ausscheidungen nichts ekeliges sind, ist das schon ein Erfolg wie ich finde.
Minja

Beitrag von Minja »

Ysabell hat geschrieben:Sie ist aber auch einfach mit knapp einem Jahr schon sehr mobil und viel allein in der Wohnung unterwegs und ich lauf nicht sofort bei jedem wütenden meckern zu ihr weil es eben meist was ganz anderes ist was sie ärgert und ich dann zu spät drauf komme. Was nahezu immer klappt ist wenn sie gerade stillt. Da fängt sie dann nämlich so an zu zeppeln und hektisch zu werden und springt mir schon fast vom Arm.
Das kenn ich, gleiches alter. Lasse sie auch mal bewusst in Ruhe wenn ich merke sie ist ganz vertieft in ihr Spiel. Das ist genauso wichtig für ihre Entwicklung! Eine neue und süße angewohnheit von ihr- sie krabbelt zur Badezimmertür und dann kann ich sie erfolgreich abhalten. Leider kommt das nur ein-zweimal am Tag vor, aber ein guter Anfang!
positron
hat viel zu erzählen

Beitrag von positron »

Wir haben so mit 6 Monaten angefangen. Zuhause klappt es manchmal, sie signalisiert nur im Tuch. Nach dem Schlafen klappt es auch sehr zuverlässig. Manchmal wird sie unruhig und wir freuen uns über einen Treffer. Ansonsten habe ich statt einem Berg Stoffies einen Berg Strumpfhosen 8)
Ich seh es locker, mein Mann zum Glück auch. Er macht mir immer wieder Mut. Aber ich denke vor lauter spielen, krabbeln und hochziehen vergisst sie es einfach. Wenn sie ans Töpfchen geht setzen wir sie konsequent drauf, manchmal hat es schon geklappt.

Außer Haus habe ich sie nur mal direkt nach dem Schlafen abgehalten, ohne Windel traue ich mich noch nicht.

Nachts habe ich einen Versuch gestartet, der mit einem nassen Familienbett endete... Jetzt gibts erst mal wieder Windeln, sonst kann ich vor lauter Angst etwas zu verpassen nicht schlafen...
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
Minja

Beitrag von Minja »

Es läuft schon seit einiger Zeit so gut, kann es manchmal garnicht Glauben! Haben immer häufiger Tage ohne Panne, ohne das ich ständig auf sie achte. Hätte nie gedacht das das möglich ist!
Sie pieschert aber auch insgesamt weniger als zum Windelfreianfang, die Zeitabstände sind alltagstauglicher und ich muss nicht andauernd alles steht und liegen lassen weil das Kind muss 8) wenns jetzt noch beim Papa klappen würde...
man kann halt nicht alles haben :wink:
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“