Leinen TT richtig waschen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Yve
gut eingelebt

Leinen TT richtig waschen

Beitrag von Yve »

Ich habe mir ein Natibaby Dragonflies Leinen gegönnt :lol:
Wie wasche ich es jetzt richtig?
Hab schon ein bisschen in der SuFunktion gestöbert und es wird dampfbügeln empfohlen (hust hab kein Bügeleisen) wie mach ich's ohne?

Vielen Dank!
layla
gehört zum Inventar

Re: Leinen TT richtig waschen

Beitrag von layla »

Bei Leinentüchern kann man nicht viel falsch machen. Einfach normal in der Waschmaschine waschen und trocknen lassen.
Ab und zu mal bügeln.
Das Dampfbügeln wird empfohlen, damit die Tücher weicher werden.
Aber ich bügel nie und es hat noch keinem Tuch geschadet.
Leinentücher neigen aber zu Falten und dann wäre das ein oder andere mal bügeln nicht schlecht. Das geht aber auch mit einem ganz einfachen Bügeleisen.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Genau! Oder Du legst ein feuchtes Geschirrtuch darauf.
Wenn Du es zum Trocknen schön glatt aufhängst, geht es aber auch ohne.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
chelnosa
ist gern hier dabei

Beitrag von chelnosa »

In der Pflegeanleitung von DD steht noch das es bei Leinentüchern ganz wichtig ist nur Flüssigwaschmittel zu benutzten weil anderes sonst die Leinenfasern kaputt macht. Auf deren Homepage steht auch erklärt warum falls du interesse hast :wink:

LG Nina
Zickenmädel *28.09.2001
Zwillingsracker 1 *02.04.2009
Zwillingsracker 2 *02.04.2009
Minimann *21.07.2011
Bauchzwerg ET 23.09.13
Yve
gut eingelebt

Beitrag von Yve »

Super dann kann ja nix schiefgehen :smilie_und_kind:
Feinwaschmittel wird auch hergenommen..
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Lg Yve
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

DD schreibt Feinwaschmittel benutzen bei allen Tüchern (auch den normalen), bis auf die WOlltücher, die braucdhen natürlich ein Wollwaschmittel.
Ich denke immer, kann ja nichts schaden. ZUmal ich nachvollziehen kann, dass bei Pulver schon mal kleine Ablagerungen da sind, die der Kleidung ja auch nicht so gut tun.
Ich pack dann immer noch ein paar andere Farbähnliche Sachen in die Maschine und freu mich wie schön weich die sind ;)
Das mit dem Bügeln habe ich angefangen, weil es für mich wirklich Sinn macht. DD schreibt, dass durch das Bügeln Falten aus den Tücher rausgehen und wenn sie sich neu bilden, dann nicht an den gleichen Stellen, so wird das Tragetuch nicht immer an einer Stelle überstrapaziert und es entstehen keine dünnen Stellen oder mögliche spätere Schäden.
Außerdem geb ich zu, dass ich es sehr entspannend finde, meine schönen Tragetücher zu bügeln und dann immer mit der Hand über das feine glatte Gewebe nachzustreichen.... ähm ja. Ich bin nicht verrückt - ich schwöre es :D
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

ähm - und nur damit hier keiner denkt, er müsse mir seine Bügelwäsche schicken.... das TT ist momentan das einzige, was bei uns im Haushalt gebügelt wird :D (abgesehen von Bluse und Anzug etc z.B. zu Weihnachten ;)
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

SlingingMama hat geschrieben: Außerdem geb ich zu, dass ich es sehr entspannend finde, meine schönen Tragetücher zu bügeln und dann immer mit der Hand über das feine glatte Gewebe nachzustreichen.... ähm ja. Ich bin nicht verrückt - ich schwöre es :D
Nein, Du bist nicht verrückt - nur ATTA! :mrgreen:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
chelnosa
ist gern hier dabei

Beitrag von chelnosa »

Hallo,

hab jetzt nochmal nachgelesen warum man FLÜSSIGwaschmittel nehmen sollte. Das hat nix mit Pulverrückständen AUF der Wäsche zu tun, sonder mit Einlagerungen IN der Faser. Vereinfacht gesagt steht da:

Leinenfasern bestehen aus Faserbündeln und die einzelnen Fasern haben die Form feiner Röhren. Beim Waschen nehmen sie viel Wasser auf und quellen um bis zu 30% auf. Dabei vergrößern sich die Hohlräume und das in Pulverwaschmitteln als Rieselhilfe eingesetzte, feingemahlene Kieselgur kann in die Faser eindringen. Beim trocknen schrumpft die Faser wieder, die eingedrungenen Feststoffe aber nicht. Diese sprengen dann die feinen Röhrchen was das Gewebe brüchig macht und sich am Ende schließlich auflösen lässt.
Bei Hanf ist diese Wirkung wohl am schlimmsten, bei Leinen etwas abgeschwächt.

So steht es bei Didymos. Feinwaschmittel ist bestimmt gut für jedes Tragetuch, bei Leinen und Hanf ist aber GANZ wichtig das es auch FLÜSSIG ist. Auch Feinwaschmittel gibt es ja in Pulverform.

LG Nina
Zickenmädel *28.09.2001
Zwillingsracker 1 *02.04.2009
Zwillingsracker 2 *02.04.2009
Minimann *21.07.2011
Bauchzwerg ET 23.09.13
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Das mit dem Meditationsbügel der TT kann ich nachvollziehen, mache das auch gerne (und bügele sonst nur meine zwei Leinenhosen und die Festtagstischdecke). Hab mir sogar extra nen neues Bügelbrett gekauft und mein erstes Bügeleisen (das alte geschenkte meiner Oma war rostig innen und mir meine Tücher zu schade dafür).
Meine dunkleren und insbesodere Woll/Alpakatücher färben aber ab .. hab bisher nix anderes mit den Tüchern gewaschen. Ist da bei euch noch nix passiert beim Zusammenwaschen?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“