Weint bzw. schreit jeden Abend für mehrere Stunden

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Weint bzw. schreit jeden Abend für mehrere Stunden

Beitrag von Leela »

Lisusa hat geschrieben:Nun muss ich nur noch etwas finden, das ihm bei seinen Blähungen hilft, die fast pünktlich jede Nacht gegen 3 anfangen und dann morgens um 7 nochmal.
Was bei Blähungen hilft, ist meiner Erfahrung nach einfach Zeit.... Erst hatte er immer Bauchweh, nach ein paar Wochen hat er nachts alles zusammengefurzt :oops: :lol: Und irgendwann war es weg. Wir haben Lefax& Bigaia ausprobiert, Lefax hat garnichts geholfen und Bigaia hat er nicht vertragen (es gibt aber viele positive Erfahrungsberichte). Von meiner Ernährung hing es auch nicht ab.... Bauchmassage (im Uhrzeigersinn) hat ihm gut getan, aber da war er dann eben schon immer wach. Achja, wir hatten auch noch so ein Traubenkernkissen vom dm, das war aber unpraktisch, und Kamille- Fenchel-Öl von IS. Aber es ging auch jedes andere Öl. :)

Wie alt ist Dein Kleiner nochmal? Muss mal suchen....
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Lisusa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisusa »

Er ist nun zehn Wochen alt, kam aber sieben Wochen zu früh.
Seine Bauchschmerzen und Blaehungen waren gestern tagsueber und nachts ganz schlimm und haben ihn und uns kaum schlafen lassen.
Nachts war er von eins bis um halb sechs wach.
Bauchmassage habe ich vor kurzem regelmaessig abends angefangen, bisher noch mit dem Weledaoel- aber am Mittwoch kommt meine Mutter aus Deutschland, die bringt mir noch ein Kuemmeloel mit, das sie vor kurzem besorgt hat.

Geht man bei Blaehungen vom eigentlichen Alter aus oder von dem Alter seit Geburt?
Ich lese immer wieder, dass es sich nach 12 Wochen meist deutlich bessert.
Je nachdem, wie man bei Fruehchen in dieser Sache rechnet, wäre das Schlimmste ja bald rum.
So heftig wie gestern war es noch nie.

Sab hilft bei ihm auch so ueberhaupt nicht und gestern hatte ich noch etwas homöopathisches versucht, das so gar nicht geholfen hat. Das waren Hylands Colic Tablets mit Camomilla, Colocynthis und Dioscorea.
Viele Gruesse,
Lisusa und little Man, *Oktober 2011
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lulamae »

Hallo,

das hört sich doch gut an- selbst, wenn es nur so ist, dass DU ein besseres Gefühl dabei hast, merkt er das schon wieder und ist davon ruhiger :wink:

Zu den Blähungen noch: lass dir von deiner Mama auf jeden Fall auch "carum carvi" Zäpfchen mitbringen, das sind Kümmelzäpfchen, gibt es in jeder Apotheke. Davon hab ich ein halbes gegeben, wenn die Blähungen ganz schlimm waren, das hilft sehr gut. Ausserdem evt eine "Windsalbe" oder ein "Windöl" aus der Apotheke. Hauptwirkstoff ist auch hier Kümmelöl.
Bei ganz großen Schmerzen habe ich ihr mit der Windsalbe einen warmen, feuchten Umschlag gemacht- also Salbe auf den Bauch, massiert, darauf einen heißen, fest ausgewrungenen Waschlappen, darüber ein trockenes Tuch, mit einer Mullwindel festgebunden, oben drauf evt noch ein warmes Kirschkernkissen. Zusammen mit einem halben Kümmelzäpfchen, dann noch Fliegergriff und Popo schuckeln, da kamen die Pupse dann bald raus :oops: hört sich komisch an, aber mein Mann war immer der Profi im "Pupse-Rausschütteln" *lach*

Ich habe es nicht mehr im Kopf, kam er per Kaiserschnitt? Ich habe mal gelesen, dass Babys im Geburtskanal bestimmte Bakterien aufnehmen, die die Darmtätigkeit regulieren. Kommen Babys per KS oder bekommen kurz nach der Geburt Antibiotika (wie bei uns), so werden diese "guten" Bakterien auch zerstört bzw bei KS gar nicht erst aufgenommen, und das Baby hat mehr Probleme mit der Verdauung und damit Bauchweh. In dem Fall hilft dann oft Bigaia oder wie das heißt.

Alles Liebe!
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Lisusa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisusa »

Ja, er kam per Not- KS.
OK, die Zaepfchen schreib ich ihr auch noch auf die Liste.
Viele Gruesse,
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Mir ist auch Kümmelöl und die Zäpfchen eingefallen.

Deswegen schicke ich dir nur einen Drücker - Du machst das super! Trotz allem klingst Du ruhig und positiv - ganz wichtig in Eurer Situation!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Hallo

Du mußt den ET nehmen + 12.

Schreien in den Abendstunden ist physiologisch, d.h. alle Babies weltwelt tun es. Die einen nur Minuten, die anderen 3 h.

Der Schreihöhepunkt ist nach 6 Wochen ( also in deinem Fall in 3) , danach nimmt es kontinuierlich ab.

Bei uns hat der Fön wunder gewirkt und auch eine CD mit Alltagsgeräuschen (Fön. Waschmaschine etc.) Ich war wirklich sehr froh, als dieses Schreien vorbei war und sie einfach nur noch geweint hat "wenn was war". Ich fand das auch sehr schwer zu ertragen.

Es geht vorbei. Das ist die beste Nachricht die ich dazu habe.

Gruß
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Lisusa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisusa »

Trotz allem klingst Du ruhig und positiv -
Immer :D ich hab mich während der SS in Geduld geuebt, da ich drei Monate Bettruhe hatte. Mich bringt so schnell nichts mehr aus der Ruhe.... Und wenns doch mal viel wird, dann übernimmt mein Mann und ich lege mich in die Wanne, mache die Tür zu und entspanne so gut es geht.
Du mußt den ET nehmen + 12.
Wie kommt das +12 zustande?
Es geht vorbei. Das ist die beste Nachricht die ich dazu habe.
d :D ich habe Hoffnung...
Viele Gruesse,
Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

Hallo Lisusa,

bei den Kümmelzäpfchen gibt es übrigens zwei Varianten: Carum Carvi von Weleda, die sind meines Wissens nach nur mit Kümmel. Und Carum Carvi Kinderzäpfchen von Wala, bei denen außer Kümmel noch andere Wirkstoffe in homöopathischer Dosierung enthalten sind, z. B. Belladonna. Wir hatten mit letzteren die besseren Erfahrungen gemacht. Sie haben zusätzlich eine entspannende Wirkung, so dass unser Mini dann auch besser eingeschlafen ist.

Liebe Grüße,
Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Hallo Lisusa

na ich meine doch die 3 Monate ( 12 Wochen)

die mußt du ab ET nehmen, nicht ab den tatsächlichen Geburtstag.

Is schon blöd, die Früchten haben es echt schwerer. Aber es wird besser. bzw anders. Wir hatten heute Stillstreik, Zähne und Milchstau. Auch ätzend, aber irgendwie anders.

Bei mir hat gegen die Blähungen vom mausel geholfen, daß ich keine Kuhmilch mehr gegessen habe. Über 6 Monate lang. War auch nervig, aber hat echt nen Riesen Unterschied gemacht.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Lisusa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisusa »

Ach so, ok. Ich dachte Du meinst 12 Tage und hab mich schon gewundert :)

Gestern nachmittag waren die Blähungen zum Glück vorbei und kamen bisher nicht wieder, er hat sehr gut geschlafen und abends nur zwei Mal für zehn Minuten geweint.
Viele Gruesse,
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“