Sektchen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Re: Sektchen
Schau mal hier!
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... t=+alkohol
Und ja, ich trinke zu Silvester ein Glas Sekt. Oder auch ab und an mal ein kleines Glas Rotwein zu einem guten Essen.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... t=+alkohol
Und ja, ich trinke zu Silvester ein Glas Sekt. Oder auch ab und an mal ein kleines Glas Rotwein zu einem guten Essen.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Also ich würde schon, wenn ich Sekt bzw Alkohol allgemein mögen würde.
Mich selbst stört es dieses Jahr keineswegs das Stillen als Ausrede gegen den obligatorischen Sekt einsetzen zu können. In all den anderen Jahren (bis auf letztes Jahr wegen der Schwangerschaft) versuchen immer alle mich zu überreden doch "richtig" mit anzustoßen.
Meine Stillberaterin hat mir bei ihrem letzten Besuch ein Piccolöchen geschenkt, mit einem Augenzwinkern und den Worten: "Regt auch die Milchproduktion an"
Als ich am Geburtstag meines Sohnes einen Wehencocktail im KH bekommen sollte, sollte ich ebenfalls Sekt mitbringen (er machte sich bei dem Gedanken an das Gesöff aber lieber von selbst auf den Weg, ohne Nachhilfe. Braves Kind...
)
Ich persönlich gehe also davon aus, dass Sekt in geringen Mengen und nicht regelmäßig keinen Schaden anrichtet, wenn schon meine Stillberaterin mir mit gutem Gewissen einen mitbringt.
Mich selbst stört es dieses Jahr keineswegs das Stillen als Ausrede gegen den obligatorischen Sekt einsetzen zu können. In all den anderen Jahren (bis auf letztes Jahr wegen der Schwangerschaft) versuchen immer alle mich zu überreden doch "richtig" mit anzustoßen.
Meine Stillberaterin hat mir bei ihrem letzten Besuch ein Piccolöchen geschenkt, mit einem Augenzwinkern und den Worten: "Regt auch die Milchproduktion an"
Als ich am Geburtstag meines Sohnes einen Wehencocktail im KH bekommen sollte, sollte ich ebenfalls Sekt mitbringen (er machte sich bei dem Gedanken an das Gesöff aber lieber von selbst auf den Weg, ohne Nachhilfe. Braves Kind...
Ich persönlich gehe also davon aus, dass Sekt in geringen Mengen und nicht regelmäßig keinen Schaden anrichtet, wenn schon meine Stillberaterin mir mit gutem Gewissen einen mitbringt.

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
- finn
- alter SuT-Hase
-
Atlasnaja
- möchten wir nicht mehr missen
Ich weiss, dass es nichts macht, habe aber trotzdem kein gutes Gefühl, daher lasse ich es. Bin da sicher "hysterisch". Hatte in der Sws noch nicht mal bei Pralinen mit z.B. Marc de Champagne ein gutes Gefühl, wobei da der Alkoholgehalt wohl eher gegen null gehen dürfte. Ich trinke daher keinen Sekt, aber ich finde, wenn man es mag und sich nicht wie ich hinterher verrückt macht, dann "Prost Neujahr"
-
Lösche Benutzer 2872
Nein, ich trinke in der Stillzeit keinen Alkohol. Das fühlt sich für mich nicht gut an, vor allem da ich auch keine längeren Stillpausen habe die ich da abpassen könnte.
-
AnnaH
- ist nicht mehr wegzudenken
Sprudelwasser mit Holundersirup ist bei uns "Kindersekt". Bitzelt ähnlich auf der Zunge und ist ne leckere Alternative zum richtigen Sekt, finde ich.
- cosima83
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine Maus wird an Sylvester ein Jahr alt, zu diesem Anlas werd ich mir sicherlich auch ein Glächen Wein gönnen, mit Sekt hab ich es nicht so....
Ich habe da erste mal im Juli wieder Alkohol getrunken und zwar ein Glas Wein (0,1) auf dem Weinfest in meinem Heimatort. Schön langsam und genüßlich.
Wenn ich (höchstens einmal im Monat) Alkohol trinke, dann suche ich den sorgsam aus und genieße ihn, es ist ja ein "Genussmittel" auch außerhalb der Stillzeit.
Es wird deinem Kind nicht schaden, wenn es bei einem Gläschen bleibt und eine Ausnahme ist.
Der Alkoholgehalt in der Milch entspricht dem Blutalkohol ziemlich genau. Wenn du eine kleine Menge trinkst, dann ist beides zu vernachlässigen.
Nur als Richtlinie: Der Milch- und Blutalkoholgehalt erreicht ca. 90 Minuten nach dem ersten Schluck sein Maximum, direkt nach/ während des Gläschens zu stillen bzw. länger als 2 Stunden vor der nächsten Stillmahlzeit bringt also zusätzliche Sicherheit.
Ich habe da erste mal im Juli wieder Alkohol getrunken und zwar ein Glas Wein (0,1) auf dem Weinfest in meinem Heimatort. Schön langsam und genüßlich.
Wenn ich (höchstens einmal im Monat) Alkohol trinke, dann suche ich den sorgsam aus und genieße ihn, es ist ja ein "Genussmittel" auch außerhalb der Stillzeit.
Es wird deinem Kind nicht schaden, wenn es bei einem Gläschen bleibt und eine Ausnahme ist.
Der Alkoholgehalt in der Milch entspricht dem Blutalkohol ziemlich genau. Wenn du eine kleine Menge trinkst, dann ist beides zu vernachlässigen.
Nur als Richtlinie: Der Milch- und Blutalkoholgehalt erreicht ca. 90 Minuten nach dem ersten Schluck sein Maximum, direkt nach/ während des Gläschens zu stillen bzw. länger als 2 Stunden vor der nächsten Stillmahlzeit bringt also zusätzliche Sicherheit.
- Sakura
- Miss SuTiversum
als die püppi drei monate alt war, habe ich geschätzt 50ml wein getrunken. war lecker, und hat mir total gereicht. ich nehme ab und zu ein paar schlucke von meinem mann, mehr als 100ml habe ich seit der geburt nicht auf einmal getrunken. aber silvester werde ich definitiv anstoßen. ich finde ja auch, die menge machts. in der SWS null komma nix, aber in der stillzeit gern immer mal ein paar schlucke, mit genuss und gutem gewissen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)