Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthrea

Beitrag von Leela »

Hallo :-) Ich habe mich jetzt bis Seite 4 durchgelesen, aber muss doch was fragen, bevor ich ganz durch bin: Fangt ihr das Abendritual auch an, wenn eure Kinder noch ganz wach sind? Wenn mein Sohn zB mal bis 18h Nickerchen macht- soll ich dann um 19h trotzdem anfangen oder alles etwas verschieben? Laut Pantley soll die Zeit ja immer gleich sein. Der Tagschlaf variiert jedoch zeitlich, das ist ja sonst garnicht im normalen Alltag durch zu halten. Zwar nur so mal um eine Stunde, aber diese Stunde ist er dann ja Abends auch länger wach.

Und: wielange "darf" er den tagsüber am Stück schlafen, was denkt ihr? Er ist 4 Monate alt. Normalerweise schaffen wir eh nur so 1/2 Stunde am Stück tagsüber, aber dann sind es auch mal 3 Stunden :shock: Und genau diese 3 Stunden ist er dann Nachts wach.... :roll: Danke!
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
elaren78
ist gern hier dabei

Beitrag von elaren78 »

Hallo Leela,

Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter. Aber wir haben jetzt seit ca. einer Woche mit Pantley angefangen. Ist es bei euch noch aktuell. Unsere Kleinen dürften ähnlich alt sein. Mein Sohn ist jetzt gute 5 Monate alt. Wie läuft es denn bei euch mit dem Schlafen?

Grüße

Marlene mit Tochter (11-04) und Sohn (07-11)
"Das Gras wächst auch dann nicht schneller wenn man daran zieht" ;-)
elaren78
ist gern hier dabei

Beitrag von elaren78 »

Hallo,
ich habe den letzten Beitrag gelesen und muss sagen es macht Mut nicht alleine zu sein :-)
Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und kommt 8 Mal in der Nacht, wovon ca.2 Mal nur superkurze Aufwacher sind und Schnuller reicht ihm dann völlig. Die restlichen 6 Mal will er meist gestillt werden.
Wir machen Pantley jetzt seit 5 Tagen und auf der einen Seite finde ich es nicht schlecht es endlich mal schwarz auf weiß zu sehen WIE schlecht er schläft, auf der anderen Seite ist es auch ziemlich frustrierend zu sehen, dass er tatsächlich ein ähnlich schlechter Schläfer ist wie seine Schwester damals. Aber diesmal habe ich nicht die Kraft das 4 1/2 Jahre! mitzumachen. Pantley finde ich sympathisch, weil sie a) ohne (mit wenig) Schreien auskommt (wie der Titel ja sagt) und b) weil sie m.M. nach ein gutes Baukastenprinzip anbietet. Was mich a weng stört ist, dass sie nichts zum Thema Erschöpfung, Hilflosigkeit, Aggressionen schreibt. Auch hier habe ich nie gelesen, dass eine von euch Aggressionen aufs Baby entwickelt hat. Bin ich damit tatsächlich alleine? Diese Aggressionen sind auch der Grund, warum mein Mann und ich uns entschlossen haben Pantley anzwenden, auch wenn der Aufwand im ersten Moment höher ist. Aber ich erhoffe mir natürlich kurz- bis mittelfristig mehr Schlaf!
Gibt es gerade aktuell noch andere hier, die das Schlafprogramm verfolgen?
Grüße
Leela

Beitrag von Leela »

Hallo Elaren,

ja, wir machen Teilzeit- Pantley ;-) Wir haben einige Tipps umgesetzt. Den durchschlagensten Erfolg haben wir mit den Abendritualen gemacht. Früher haben wir den Kleinen ins Bett gebracht, wenn es ging bzw. wenn er müde war, das war meistens gegen 23h. Wir haben lange überlegt, welches Ritual wir Abends machen. Jetzt läuft es so:

Um Punkt (!) 19h bringen wir ihn ins Bett ins superwarme Schlafzimmer. Dann wird er ausgezogen und darf nackig strampeln, wir lesen vor (eigene Bücher, die wir sonst nie lesen könnten ;-) ) oder unterhalten uns ruhig. Nach ca. 45min, wenn er das erste Mal Augen reibt, ziehen wir ihn an. Schon nach ein paar Tagen ist folgendes passiert: nachdem er angezogen war, schlief er innerhalb von 30min ein, entweder "allein" (wir haben uns noch ein bisschen neben ihm unterhalten, er hört so gerne zu) oder spätestens beim Stillen. Im Liegen, nicht auf dem Arm! :shock: Und so klappt es in 95% der Fälle. Einfach toll, es tut ihm und uns sehr gut. Aber es muss wirklich immer die gleiche Uhrzeit sein, schon 1 Stunde "Verschiebung" und es geht nicht mehr gut. Morgens wacht er seither immer zwischen 6h und 7h auf, das ist auch ok so.

Zu Nachts: ich habe eine Zeitlang versucht, ihm die Brustwarze beim Nuckeln herraus zu ziehen. Es klappt auch, aber ich kann es nicht immer umsetzen, schlafe selbst ein.... Das mit den Schlafgeräuschen klappt nicht gut. Ich habe, wie Pantley schreibt, bei Jammern gewartet, ob er wirklich stillen will oder es ein Schlaf/Traumgeräusch ist. Es sind auch meistens Schlafgeräusche. Aber er weint sich "rein", wenn ich nicht reagiere, wird dann wach. Also doch Stillen oder hochnehmen....

Tagsüber hat es mir nichts gebracht, er schläft weiterhin fast nur im Tragen (Bondolino Rücken), selten im Bett. Er schläft eh so viel, finde ich,ist maximal 2-3h wach tagsüber! Ist das bei euch auch so?

Tja, und die Näche sind grade auch wieder mies, seit so 1 Woche jammert und wimmert er so alle 1-2h, will aber nicht stillen und schläft auch dabei. Wir tragen ihn kurz, dann hört es auf, abwarten geht nicht, siehe oben :roll: Das schlaucht, da ich mich ja tagsüber nicht hinlegen kann.

Aggressionen habe ich nachts minimal bis garnicht. Er tut mir hauptsächlich leid :( Aggressiv werde ich bei Dauerheulen und das gibt es hier zum Glück fast nicht mehr oder wenn ich sehr müde bin, tagsüber. Ich habe da aber keine Lösung :?

Also zusammenfassend: Einschlafen top, sonst alles gleich. :) Wie läufts bei euch? Setzt ihr alles um?
elaren78
ist gern hier dabei

Beitrag von elaren78 »

Hallo Leela,
also momentan machen wir auch noch Teilzeit Pantley, allerdings will ich da immer mehr einsteigen. Muss nur noch die Ruhe finden das Buch nochmal genauer zu lesen. Was aber sicherlich die nächsten Tage passieren wird. Einschlafen war bei uns schon vorher nicht wirklich problematisch, aber wir machen auch ab 17.15 Uhr unser Einschlafritual (Baden, massieren, Schlafanzug an in den Schlafsack, Vorlesen, wachen Auges ins Bett. Das dauert ca. 1h), was es vorher überhaupt nicht gab. Naja. Tagsüber achten wir jetzt vermehrt, dass er die angegebenen zwei bis dreimal schläft. Grundsätzlich ist er tagsüber ein absolut wenig Schläfer! Schon als Neugeborenes! Wie haben sich denn eure nächtlichen Aufwachzeiten verändert? Wahnsinn, du schreibst, dass euer Sohn 2-3 h am Tag nur wach ist? Unglaublich! Wie sieht denn die Nacht dann bei euch aus? Ist das nicht wahnsinn wie unterschiedlich Kinder sein können? Ich drück uns mal die Daumen, dass wir bald gute Schläfer haben :-) Und ich werde hier berichten, wenn wir weitere Pantley Schritte einführen und natürlich auch von den Folgen berichten!
Lieben Gruß Marlene mit Tochter (11-04) und Sohn (07-11)
elaren78
ist gern hier dabei

Beitrag von elaren78 »

So, jetzt habe ich nochmal bei Pantley nachgelesen. Tatsächlich soll man das Nachtprotokoll nur ca. alle 10 Tage machen. Ihre Begründung: Alles andere führt zu Frust und Stress <-- Kann ich unterzeichnen, wir haben die letzten 6 Tage bzw. Nächte protokolliert! Und dann habe ich gelesen, dass der Schnuller auch nicht so dolle ist, wenn das Baby durchschlafen soll. Weil es eben nicht alleine einschläft :-(( Super, die letzten Wochen haben wir ihm den Schnuller regelrecht antrainiert...super, können wir gerade wieder rückgängig machen. Menno! Wobei ich dachte, dass wenn wir das Abendritual machen, den Tag besser struktieren usw. sich das mit Aufwachen so oder so reduzieren würde. Tja, ist leider bisher nicht der Fall :-( Wobei ich den Verdacht habe, dass er zahnt. Backen sind nämlich knallrot und er kaut richtig fest auf den Fingern rum und beim Stillen scheints auch weh zu tun.....Momentan fühle ich mich noch ganz gut und gut motiviert. Ich bin gespannt, wann wir unseren ersten Durchbruch erleben werden :-D
Leela

Beitrag von Leela »

Ach, ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry :oops: Er ist nicht den ganzen Tag insgesamt 2-3h wach, sondern nie länger als 2-3h am Stück.

So ist es bei uns meistens:
Aufwachen zwischen 5.30h- 7.00h
2-3h später schlafen für immer 1/2h, also bis spätestens 10.30h, meist früher (das ist der wichtigste Tagschlaf, Verzögerungen gehen garnicht)
2-3h später schlafen für ca. 2h (da wird es zu unregelmäßig, irgendwann über Mittag/früher Nachmittag)
3h später schlafen für 1/2h bis 2h
Dann Abendritual um 19h, neuerdings auch mal früher
Schlafen ab zwischen 19.30h- 21h

Magst Du mal aufschreiben, wie es bei euch ist? Interessiert mich sehr :-)

Laut Pantley musst Du den Schnuller ja nicht ganz weglassen. Sondern, wenn er nicht mehr richtig nuckelt, aus dem Mund nehmen. Wenn er sucht, wieder geben, so lange, bis er nicht mehr sucht. Damit er die Assoziaton "Nuckeln& Schlafen" verliert. Bei uns hat es super geklappt, bis ich zu müde/ kaputt/ unmotiviert dafür war. Mal sehen, ob ich das einmal bereue. Er schläft schon mit "leerem" Mund ein, aber nachts schläft er oft mit Brust im Mund. Und ich in Yogahaltung außenrum! :lol:

Heute war übrigens eine tolle Nacht ganz ohne das weinende Aufwachen bzw. Schreien im Schlaf.
Leela

Beitrag von Leela »

Ach, jetzt habe ich auch was vergessen, das Zahnen! Damit quälen wir uns schon seit Wochen. Aber ehrlich gesagt- manchmal sind die Backen knalrot und er scheint garkeine Schmerzen zu haben, manchmal sieht man nichts und er leidet.... Ich kann nicht wirklich sagen, wann er deswegen Schmerzen hat und wann nicht. Den Nachtschlaf beeinflusst es eigentlich nicht. (ich gebe Chamomillaglobuli und IS- Zahnöl. Wem es mehr hilft, ihm oder mir, keine Ahnung ;) )
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi elaren78,

ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber in der mitte des 1. lebensjahres schlafen wohl die meisten babys grottenschlecht (habe ich letztens gelesen, weiß nur nicht mehr wo). das soll dann mit den monaten wieder besser werden. ich kann das auch aus eigenem erleben bestätigen, mit 5-6 monaten war ich auch mal kurz durch den wind, jetzt (8 monate) geht es wieder viel besser
elaren78 hat geschrieben:Was mich a weng stört ist, dass sie nichts zum Thema Erschöpfung, Hilflosigkeit, Aggressionen schreibt. Auch hier habe ich nie gelesen, dass eine von euch Aggressionen aufs Baby entwickelt hat. Bin ich damit tatsächlich alleine?
*lach*
nein. bist du nicht. aber.... so wie ich pantley in erinnerung habe, schreibt sie doch was dazu????????

mein kind war ein schreikind und schlafen war ein einziges drama. jedenfalls tagsüber. nachts hat sie eng an mich gekuschelt geschlafen. sie ist mit uns ins bett, alles vorher wäre illusorisch gewesen, und ist dann stillend eingeschlafen. nachts stillen nach bedarf. eigenes bett? allein einschlafen? nachts stillpause? wenn wir das versucht hätten, hätte sie wahrscheinlich gar nicht geschlafen, und ich damit auch nicht.

pantleys buch war dann für uns der durchbruch, dass sie wenigstens abends vor uns eingeshlafen ist. ich habe das protokoll nie ausgefüllt, aber das buch dreimal hintereinander gelesen, und sehr konzentriert gedanklich protokoll geführt. der durchbruch war für uns:
1. pünktliche schlafenszeit. am anfang haben wir wirklich sklavisch drauf geachtet. mittlerweile geht es auch mal eine stunde später.
2. ein in stein gemeisteltes festes abendritual.
3. am anfang ohne stillen vom papa ins bett gebracht werden. ich habe sie ausgiebig gestillt, und dann hat sie der papa ins bett gebracht. sie musste richtig, richtig müde sein, und pappsatt vom stillen. dann ging das. mittlerweile bringe ich sie wieder ins bett, und sie schläft stillend auf meinem arm ein. aber schläft dann eben auch allein weiter, und wacht nicht 30 min später schreiend auf.

am anfang habe ich sogar die tage immer gleich strukturiert (aufstehen, frühstück, 1. tagschlaf, einkaufen, 2. tagschlaf, spielen, obstpause, 3. schlaf im tragetuch, essen kochen, papa kommt heim, essen, spielen, baden, bett). mittlerweile kann ich vieles freier handhaben. aber ich merke immer noch, wenn ich z.b. zuviele ausflüge mache um freunde oder familie zu besuchen, dass das schnell grenzwertig wird.

nachts stillen habe ich nie begrenzt, oder versucht zu begrenzen. wir waren schon froh, dass sie abends zwei stunden vor uns ins bett gegangen ist. ich tue lieber alles dafür, im halbschlaf zu stillen, und so trotz stillen relativ gut durchzuschlafen. klappt super. ich stille nachts oft, keine ahnung wie oft, aber ich bin früh trotzdem fit. möglich durch familienbett und stillen im liegen im dunkeln. wir haben das schlafzimmer extrem abgedunkelt, wir haben noch nicht mal nen wecker mit leuchtziffern. ich will nachts gar nicht wissen, wie spät es ist. es ist nacht, das reicht. wenn die püppi trinken will, dann darf sie trinken. ich schlafe dabei meist weiter. ich finde, das ist der trick zum nächtlichen stillen.

elaren78 hat geschrieben:Diese Aggressionen sind auch der Grund, warum mein Mann und ich uns entschlossen haben Pantley anzwenden, auch wenn der Aufwand im ersten Moment höher ist
höher als was? unterschätze den aufwand nicht, dein kind zu ferbern. eine bekannte von mir macht das seit sommer, ihr kind schläft trotzdem nicht durch. wieviele monate kannst du ein nacht für nacht brüllendes kind ertragen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

elaren78
ist gern hier dabei

Beitrag von elaren78 »

Hallo Sakura,

also mit erhöhtem Aufwand meinte ich, dass was wir halt momentan machen, nämlich stillen :-). Ferbern käme für mich nie in Frage, dass geht dann schon Richtung Missachtung des Babys als menschliches Wesen. Nur weil es einem auf die Nerven fällt, gibt es für mich keinen Grund jemanden systematisch! schreien zu lassen. Mein Sohn muss ab und an auch schreien, wenn ich nicht mehr kann o.ä. aber das reicht mir ja schon. Wenn das aber auch noch System hätte.... *schüttel*. Vielen Dank auch für Deine aufmunternde Antwort! Das hilft immer wieder zu lesen, dass es a) anderen auch so geht und b) alles nur eine Phase ist :-DD.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“