Anfängerfragen Waschmittel etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
goweende
gehört zum Inventar

Anfängerfragen Waschmittel etc.

Beitrag von goweende »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin bzw. werde es ab ca. März sein eine Stoffwindelanfängerin...
In den letzten Tagen und Wochen habe ich mich etappenweise immer wieder stundenlang durchs Forum gearbeitet und auf diese Weise schon so einige Infos aufgeschnappt. Derweil hat sich hier auch nach und nach ein kleiner Vorrat an verschiedenen Windeln, gebraucht und neu, angesammelt.
Bevor ich aber nun anfange, alle schonmal durchzuwaschen, brauche ich Eure Hilfe/Bestätigung, dass ich mir die vielen vielen Informationen tatsächlich "richtig" gemerkt habe. Mir raucht nämlich so langsam ziemlich der Schädel von all diesem Input und eigentlich möchte ich doch nur alles richtig machen bzw. mir die schönen Windeln nicht "zerstören"...

Also, hier "lagern" inzwischen (immer nur ein oder zwei zum Testen und dann entgültig entscheiden):
Totsbots Bamboozle
Totsbots Flexitots
Totbots Easyfit/Rainbow Tots
Hu-da Bio-Velour
Hu-da Bio-Frotteejersey (davon neu eine Onesize und ein paar gebrauchte in NB, die letzten sind ziemlich hart)
Christine Bendel Tagwindel
Lotties in Soft und Tendy
Imse Vimse Frottee NB (gebraucht, irgendwie härter als gedacht, wenn auch weicher als die gebrauchten Hu-da's)
Imse Vimes AIO
Popolini (verschiedene, auch eine AIO)
Bumgenius 3.0 organic
FuzzyBuns Elite
Bitti Tutto one size
Little Lamb Fleecy Liners
Hanfeinlage
viele Mullwindeln mit Snappy
Bindewindeln (werden aber eher nicht meine "Freunde")

Nun stehe ich da und frage mich, womit ich all diese verschiedenen Materialien "sicher" waschen kann und - gerade später mit dem Bauchzwerg - nicht noch alles vor der Wäsche auseinanderklamüsern muss...

Ist es richtig, dass ich mit (wäre vor Ort erhältlich) Ecover Flüssigwaschmittel (dem "einfachen"), mit Sonett Waschmittel Flüssig (bzw. - neutral) oder (folgende müsste ich hier immer bestellen) Ulrich natürlich, Ulrich natürlich mit Seifenkraut (würden da wirklich beide Sorten ok sein?), Totsbots Potion, Rockin' Green, Fuzzi Buns alles richtig machen würde??? Oder müsste ich da wg. der verschiedenen AIO und Bambus- und Hanf-Materialien doch was anderes nehmen?
Für die Wollüberhosen und Schurwollkleidung fürs Kind kann ich ja u.a. die Wollpflegeprodukte von Ulrich, Wolwikkel, Disana oder aber auch Ecover-Fein- und Wollwaschmittel oder Sonett Wollwaschmittel nehmen?

Hilfe, Fragen über Fragen und mir raucht wirklich der Kopf! Ich hoffe sehr, dass ich mir die richtigen Infos zusammengesucht habe... Vielleicht kann mir ja die eine oder andere erfahrene Häsin oder Shopbesitzerin nochmal auf die Sprünge helfen!?

Die relativ harten gebrauchten Hu-da NB und Imse Vimes NB Frottee würde ich erstmal in Sodawasser einlegen, vielleicht sind da ja Kalk- und Waschmittelreste drin. --> Geht da eigentlich für alle Windeln das normale "Heitmann Soda"?

Danke für Eure Mühe und Antworten!!!

LG Goweende
Manal
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Anfängerfragen Waschmittel etc.

Beitrag von Manal »

Hallo

Alle von dir genannten Waschmittel (ausßer das Sodasan aber ich bin mir da nicht 100 Prozentig sicher)
kannst du unbesogrt für die Windeln mit den verschiedenen Materialien nehmen.

Und die von die genannten Wollwscmittel sind auch supper
Adam 08/09
Mohamed 10/10
Asma 05/13
★im Herzen 04/14
goweende
gehört zum Inventar

Beitrag von goweende »

Hallo Manal,
danke für Deine Antwort. Da bin ich ja schonmal beruhigt... Da ich immer wieder auch ein paar widersprüchliche Aussagen gelesen habe, war ich mir da nicht so sicher, ob ich mir die passenden Infos rausgezogen habe.
Dann wirds wohl auf Ecover flüssig und immer mal Rockin' Green bzw. Potion hinauslaufen und vielleicht bestelle ich mir auch mal das Ulrich zum Testen mit.
Noch eine Frage:
Das Heitmann Soda, entspricht das dem hier immer wieder genannten Waschsoda? Kann ich damit bedenkenlos nicht nur die gebrauchten harten Windeln einweichen, sondern auch mal z.B. an die Bamboozles gehen?
Und die verschiedenen AIO können bei passender Temperatur (geplant meist 40° oder 60°, 95° nutzen wir eigentlich nie) mit allen genannten Waschmitteln und Waschsoda mitgewaschen werden?
Hatte ich es richtig verstanden, dass es teilweise gut ist, wenn man ein wenig Waschsoda beim Ecover (ph 8,x) mit reingibt? Hatte ich glaube ich in irgendeinem Eintrag von Bille mal so gelesen!?
Danke für Deine/Eure Geduld! :D
Manal

Beitrag von Manal »

Hallo

Also das Heitmann Soda kenne ih jetzt nicht.Dazu kann ich nichts sagen hab immer das von dm.Aber vieleicht meldet sich Bille nochmal.

AIO würde ich nicht bei 95 Grad waschen das schadet der PUL beschichtung auf dauer.Normalerweise reichen 4o Grad.

Soda kann man zum Waschmittel dazugeben bei hartem Wasser und soll auch gegen müffelnde Windeln helfen.

Ecover fand ich recht gut aber im Vergleich zu den anderen Waschmitteln eher teuer.Ullrich ist gut und auch günstig.Rockin Green hab ich auch jetzt das erste mal bestellt bin schon gespannt. :D
Adam 08/09
Mohamed 10/10
Asma 05/13
★im Herzen 04/14
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Wir haben hier das Ulrich Waschmittel und verbrauchen im Jahr so ca. 10l (eher ein bißchen weniger), das sind zwei Kanister. Wir sind ein 3 Personenhaushalt mit normal viel Wäsche mit einem Kleinkind plus die Windeln. Bin gespannt, ob sich der Verbrauch bald ändert....Guck dir in den Shops die Preise an und ich finde es recht günstig. Das bestellen ist kein Problem. Di siehst ja, wenn der Kanister sich langsam leert. Wir standen noch nie ohne Waschmittel da...Das Waschmittel macht alles gut sauber und wenn man es ein wenig duftend mag, nehme ich den Ulrich Wäschduft Lavendel dazu. Aber grad mit frischem Baby war bzw. ist es uns wichtig, es so pur zu lassen wie möglich.

Ich wasche meist bei 60 Grad, einfach weil ich das als hygienischer empfinde. Und immer auf ausreichend und viel Wasser achten.

Viel Spaß beim wickeln (und waschen :wink: )!
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Ich kann auch das selbstgemachte waschmittel nach dem Rezept empfehlen, ich wasche nur noch damit - ist auf der stoffwindeldesign hp zu finden, schnell gemacht , perfekt..
Chris mit J 9/10, und S 03/13
goweende
gehört zum Inventar

Beitrag von goweende »

Das Rezept für das selbstgemachte Waschmittel habe ich nun auch gefunden. Aber dafür brauche ich noch ein wenig "Annäherungszeit"... 8) :lol: Mit dem geplanten Wickeln mit Stoff (gegen ziemlich viele "Unkenrufe" im Freundes- und Verwandtenkreis) und den sowieso vielen Unbekannten, die sich noch mit neuem Erdenbürger zeigen werden, bin ich mit einfach zu kaufendem Waschmittel (möglichst online oder in gut erreichbaren Geschäften vor Ort) vorläufig noch glücklicher. Es reicht schon, dass ich von manchen engeren verbundenen Menschen in regelmäßigen Abständen zu hören bekomme, dass sie sich sicher sind, dass ich das mit dem Waschen etc. sowieso nicht lange durchhalten würde, schließlich hätten sie das vor 33 J. ja auch nur ein paar Wochen geschafft... (nerv, denn das will ich gerade sicher nicht hören...)
LG
amazingmum
hat viel zu erzählen

Beitrag von amazingmum »

Ich häng mich da mal ganz frech an :)
Ecover ist aber auch ok für windeln oder? Hab jetzt auf die schnelle nichts anderes gefunden. Oder sind waschnüsse noch besser die würde es hier im dm auch noch geben. nächstes Jahr bestell ich dann mal potion mit bei der nächsten windelbestellung..
Alleinerziehende mit dem großen Gymnasiasten (01/07) der Waldorf-Zweitklässlerin (04/11) und dem Waldorf-Kindergartenzwerg (06/13)
Manal

Beitrag von Manal »

Zu Waschnussen kann ich nix sagen meine aber mal gelesen zu haben das die für irgendeine Windelart nicht geeignet sind.WIll jetzt aber auch nichts falsches sagen.

Mit Ecover kannst du jedenfalls nichts falsch machen
Adam 08/09
Mohamed 10/10
Asma 05/13
★im Herzen 04/14
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Das blöde anWaschnüssen ist halt, dass die bis zum schluss in der Maschine sind und die Tenside so beim abschließenden Spülen nicht ausgewaschen werden können..

Waschnusssud, das iben in die Kammer kommt ist meines Erachtens für Windeln ok.

Mich wunderts, dass Bille sich nicht meldet - sie ist dich unsre Waschexpertin..
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“